Zum Inhalt springen

Manuelle Kontrolle Wlan W2K SP3..4 erwünscht

JoeyGanzNeu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

aus gegebenem Anlaß :

W2K verbindet mehr schlecht als recht das WLan seit SP3. Zuvor wurde es immer manuel mittels eines WlanManagers (Arcor) gemacht und lief sehr stabil. Nun verbindet W2K offenbar von sich aus, wie es grade Lust hat und greift offenbar auch auf AP´s zu, die nicht benutzt werden sollen. Mitunter gibt es auch die Situation, das eine permanentes Connect Disconnect stattfindet, wenn ich versuche manuell zu verbinden. Der derzeitige Zustand ist grausam, daher muß der vorherige Zustand(manuell) wieder herbei. Die Installation lief seit fast 8 Jahren ohne Probs und die Programm-Installationen auf dem Thinkpad sind mittlerweile sehr komplex, sodaß eine Neuinstallation von W2K absolut nicht in Frage kommt.

Frage: Was überhaupt wurde mir mit dem SP3, bzgl. WLan, untergeschoben?

Frage: Wie werde ich das mir unbekannte, durch SP3 eingeschleuste, WLan- behindernde Automatik-Zeugs wieder los? Bin derzeit auf SP4 aus Sicherheitsgründen.

Frage: Ist gewährleistet, das ggf. nach einer Deinstallation des unerwünschten Zeugs bei weiteren notwendigen Sicherheits-Updates nicht wieder der WLan-Müll untergejubelt wird? Wäre es ggf. nicht dann sinnvoller das unerwünschte Zeugs lediglich abzustellen? Wenn ja wo und oder wie?

Frage: Gibt es ein "empfehlenswertes" umfassendes Kompendium zu WLan und W2K ?

Frage: Wo finde ich ggf. gesammelte Infos zu Properties von USB-WLan-Sticks? Die Einstellungen sind ja zum Teil sehr unterschiedlich je nach WLan-Hardware. Somit ergibt sich die Frage was arbeitet überhaupt unter welchen Einstellungen zusammen, die ich aber jetzt nicht erfrage.

Das sind eine Menge Fragen, und hoffe, das der eine oder andere ein paar Tips hat. Ich habe über Wochen hin versucht über Infos aus dem Netz das Problem lösen zu können. Habe aber bisher keine dedizierten Infos gefunden, die das Problem transparent erscheinen lassen. Gute Tips gabs überall, aber keiner weiß was genaues, weil das Problem offenbar vielfältig sein kann. Fazit: Fischen im Trüben liegt mir überhaupt nicht.

Mir reicht es, wenn ich wieder die volle manuelle Kontrolle über WLanverbindungen habe. Das automatische Zeugs hat mich in kurzer Zeit um Jahre altern lassen ;-) Wem darf ich dafür eine Rechnung schicken, lol?

Gruß Joe

Könntest du das Problem mal bitte mit mehr Fakten und weniger Spekulation erklären?

Was für eine Wlan-Karte mit welchem Treiber verbindet sich nun nicht mit was für einem Access Point?

In erster Linie geht es darum wie was genau abläuft, damit man mal was versuchen kann nachzuvollziehen. Dazu stehen oben genug Infos. Das ist eigentlich das was ich suche. Infos, welches Proggi was tut. Ich möchte unbedingt die Netzwerkverbinderei für WLan verstehen lernen.

Aber hier die Daten: AP=WV701, Stick=Arcor A 50

Immo, nach Neustart hat nicht verbunden, aber mit dem Arcor Wlanmanager. Aber bestimmt nicht lange.

Ich will die Automatik rausbekommen. Solange das nicht geklärt ist fischen wir uns von einem Problem zum anderen. Alle Netzwerkparameter müßten eigentlich in Ordnung sein.

Ich bin wohl in der Lage Netzwerkadressen, Routen, etc korrekt einzustellen. Machen den Job eigentlich schon lange(über 20 Jahre). Stoße aber beim Wlan an meine Grenzen.

Aber das OS ist Müll. Muss aber damit leben, da es die benötigten Programme nicht auf Unix gibt und auch nicht alle in einer EMulation laufen.

Hmm, was soll da oben Spekulation sein???

Tatsache ist, das viele Leute mit der Installation des SP3 Probs mit dem WLan haben.

Tatsache ist das ich diese defenitiv auch habe, in der Form, das:

1. Die Verbindung des öfteren am laufenden Band connected und sofort wieder disconnected wird.

2. Eine Verbindung angezeigt wird(54MBit), aber das Gateway nicht anpingbar ist(Netzwerk nicht erreichbar).

3. Das der DNS demzufolge auch nicht funktioniert((nslookup gateway-ip)

4. Das nach fast jedem Neustart das Wlan eine Weile lang funktioniert.

5. Das Versuche mit anderen Wlan-Sticks und anderen AP´s keine Verbesserung bringen.

Was liegt da näher, als den SP3/4-Müll in die Tonne zu kloppen?

Gruß Joe

Bearbeitet von JoeyGanzNeu

Du redest immer noch in Rätseln.

Welche Automatik willst du abschalten, in welchen Punkten willst du eine "manuelle Kontrolle" erhalten?

Und zu deinem "Hardware ist uninteressant": es gibt durchaus Kombinationen von Router und Hardware, die miteinander nicht wollen, selber habe solche Fälle schon gehabt zwischen Intel Wlan Karten und einem Speedport W700 wie auch AVM USB Sticks an einem Dlink Router. Es gibt Konstellationen, die problembehaftet sind.

Du redest immer noch in Rätseln.

Welche Automatik willst du abschalten, in welchen Punkten willst du eine "manuelle Kontrolle" erhalten?

Und zu deinem "Hardware ist uninteressant": es gibt durchaus Kombinationen von Router und Hardware, die miteinander nicht wollen, selber habe solche Fälle schon gehabt zwischen Intel Wlan Karten und einem Speedport W700 wie auch AVM USB Sticks an einem Dlink Router. Es gibt Konstellationen, die problembehaftet sind.

Ja, natürlich gibt es das auch.

Aber da die Geräte zeitweilig einwandfrei funktionieren, müßte es meiner Meinung nach an der Software liegen.

Ist es so schwer vorstellbar, das vor dem SP3 bei W2K das Verbinden durch einen zusätzlichen externen WLanmanager erforderlich war????

Da hat alles noch sauber funktioniert. Seit SP3 nicht mehr. Leider wurde SP3 und 4 in einem Rutsch durchgezogen, wegen Sicherheitsmängel, die längst beseitigt werden mußten. Somit kann ich auch nicht mehr so einfach zurück, ohne die Sicherheitsmängel wieder in Kauf nehmen zu müssen.

Nun hat Microsoft in das SP3 irgendwelche Routinen untergebracht, die das WLanverbinden unter W2K vereinfachen sollen, also dies auch automatisch tun ähnlich wie bei XP. Das ist offenkundig, oder schreibt man da Müll im Netz?

Aber es gibt unter W2K keine Einstellmöglichkeiten wie bei XP. Man ist da völlig ausgeliefert bei dem was da abläuft, und welche Parameter benutzt werden, kann man nur vermuten. Das empfinde ich als unzumutbar. So kann man auch Leute, die ernsthaft den Rechner brauchen, zum Update auf XP zwingen. Das empfinde ich als ...

Wo und wie werde ich jetzt nicht verstanden?

Die Revisionsstände des Sticktreibers hier:

Treiberanbieter : Arcor

Treiberdatum : 22.10.2007

Treiberversion : 6.20.0.16

Treibername : ARWUSB.sys

AP: Speedport W 701 V (FW 33.04.57)

OS=Windows 2000 Professional (W2K) SP4 Stand: 5.00.2195

Rechner . Thinkpad a22p

Manuelle Kontrolle:

a) kein automatischen Verbinden durch Windows

B) Ich starte meinen WLanManager der die Verbindung herstellt

c) kein dazwischenfunken von Windowseigenen WLanzeugs, das evtl. bessere Verbindungen sucht und bestehende Verbindungen deswegen kappt.

Gruß Joe

Sorry,

das ich etwas sehr gereizt erscheine.

Dem ist wirklich so. Ich kann irgendwie nicht mehr und ich brauche eine stabile Internetverbindung.

War schon kurz davor die Kiste einfach durchzuschroten, d.h. Ein Schuß und das Elend hat ein Ende. Die Flinte steht immer noch in der Ecke.

Als Progger blicke ich bei vielen Sachen schon recht gut durch. Würde mir aber Bill über den Weg laufen, hätte er ganz schlechte Karten, und ich anschließend Urlaub auf Staatskosten.

Gruß Joe

Hoi,

du hast doch diese Fragen heute Vormittag im Chat gefragt und den Hinweis auf eine Anleitung zur Reaktivierung des konfigurationsfreien Drahtlosnetzwerkdienstes erhalten.

Danach hast du die Möglichkeit, den Haken "automatisch mit bevorzugten Netzen verbinden" setzen oder nicht setzen, je nachdem, wie du lustig bist.

Hoi,

du hast doch diese Fragen heute Vormittag im Chat gefragt und den Hinweis auf eine Anleitung zur Reaktivierung des konfigurationsfreien Drahtlosnetzwerkdienstes erhalten.

Danach hast du die Möglichkeit, den Haken "automatisch mit bevorzugten Netzen verbinden" setzen oder nicht setzen, je nachdem, wie du lustig bist.

Leider konnte ich genau diesen Punkt nicht finden, wo ich das automatische Verbinden deaktivieren könnte. Wie ich oben schrieb, habe ich bei nichts zum Abstellen gefunden. Bis jetzt konnte mir immer noch niemand erklären wie, oder durch welches Proggi die Wlanverbindung hergestellt wird. Wahrscheinlich muß es so einfach sein, das niemand versteht, warum ich da nicht zurecht komme.

Über welches Proggi komme ich an dieses ominöse Propertie unter w2k dran ?

MfG Joe

Ok,

ich verstehe. Ich hätte die Frage anders herum stellen sollen.

Nämlich: Wo kann ich das Häkchen setzen, damit w2k den Rechner automatisch über den Wlan-Stick mit dem Internet verbindet.

Das bei mir nirgends diese Einstellung zu finden ist, ist eben Pech.

Aber ok, ich habs anders gelöst:

Wlan komplett rausgeschmissen und einen alten TP-Link als Client eingerichtet und nu bin ich glücklich per Draht dran ;-)

Vielen Dank

Joe

..Vernünftige Lösung :)

Aber wenn Du aber schon dabei bist: Schmeiss Windows 2000 weg.

Wir haben bald 2010 und der Nachfolger des Nachfolgers des Nachfolgers von Windows 2000 ist verfügbar. :D

(Von wegen End of Life, etc:

Ich find's ja auch Schade, dass es keine Update-Kasetten für meinen Schneider CPC464 mehr gibt :)

Grüße Ripper

Ja,

echt schade. Aber leider bekomme ich für meinen ZX81 und für den Sinclair QL auch nichts mehr. Ist echt zum Heulen.

Falls da nochmal jemand einen TIp für mich hat, wo ich das Häkchen finde für "automatisch Verbindung herstellen" wäre das prima.

Solange der Rechner unter W2K noch prima läuft, werde ich auch nichts mehr an der Software ändern.

Ein Update kommt da jedenfalls nicht mehr drauf.

Sämtliche Programme die ich brauche habe ich mal teuer bezahlt. Ich lasse mich nicht von Updates und neuen Windows-Beta-OS zum Wahnsinn treiben. Bin da eh etwas dünnhäutig ;-) weil ich die Vertriebs und Entwicklungsphilosophie von Windows zum Würgen finde. Beim Linux sieht man doch, das es auch anders geht.

Ich suche unter anderem noch nach der Betaversion des OS BEA, oder so ähnlich. Das war auch ein prima Ansatz, der mit wenig Rechenpower einiges bieten konnte. Würde ich gerne mal testen. Wer hat, bitte schreiben.

Danke im voraus.

Gruß Joe

Ja,

echt schade. Aber leider bekomme ich für meinen ZX81 und für den Sinclair QL auch nichts mehr. Ist echt zum Heulen.

Falls da nochmal jemand einen TIp für mich hat, wo ich das Häkchen finde für "automatisch Verbindung herstellen" wäre das prima.

Solange der Rechner unter W2K noch prima läuft, werde ich auch nichts mehr an der Software ändern.

Ein Update kommt da jedenfalls nicht mehr drauf.

Sämtliche Programme die ich brauche habe ich mal teuer bezahlt. Ich lasse mich nicht von Updates und neuen Windows-Beta-OS zum Wahnsinn treiben. Bin da eh etwas dünnhäutig ;-) weil ich die Vertriebs und Entwicklungsphilosophie von Windows zum Würgen finde. Beim Linux sieht man doch, das es auch anders geht.

Ich suche unter anderem noch nach der Betaversion des OS BEA, oder so ähnlich. Das war auch ein prima Ansatz, der mit wenig Rechenpower einiges bieten konnte. Würde ich gerne mal testen. Wer hat, bitte schreiben.

Danke im voraus.

Gruß Joe

Daher weht der Wind...

Also im Programm, welches die WLAN-Verbindugen verwaltet, kann man garantiert einstellen, ob eine eingerichtete WLAN-Verbindung automatisch auggebaut werden soll oder nicht. Mit ein bissle Grips wird man diese Option garantiert schnell finden... Sei es der WLAN-Manager von Windows, oder das Frickeltool, das zur Karte im Treiber mitgeliefert wird.

Win2000 laeuft garantiert nicht mehr prima... Denn mit XP und Vista/ Win07 haettest du den Aerger hier nicht gehabt.

Zusaetzlich gibts in Windows eine Hilfefunktion, die dich garantiert mit der Nase so weit ins Thema drueckt, das man bei der WLAN-Konfig wirklich nichts mehr falsch machen kann.

Was du mit der WIndows-Distributionspolitik meinst verstehe ich nicht. Zumindest verstehe ich nicht, was da negativ dran ist. MS duerfte den wohl besten Support fuer das hauseigene OS bieten. Ausserdem werden die Artikel und Dokus nicht von irgendwelchen Nerds geschrieben, so das man den Kram auch noch versteht, wenn man nicht im Keller wohnt ;)

Daher weht der Wind...

Also im Programm, welches die WLAN-Verbindugen verwaltet, kann man garantiert einstellen, ob eine eingerichtete WLAN-Verbindung automatisch auggebaut werden soll oder nicht. Mit ein bissle Grips wird man diese Option garantiert schnell finden... Sei es der WLAN-Manager von Windows, oder das Frickeltool, das zur Karte im Treiber mitgeliefert wird.

Win2000 laeuft garantiert nicht mehr prima... Denn mit XP und Vista/ Win07 haettest du den Aerger hier nicht gehabt.

Zusaetzlich gibts in Windows eine Hilfefunktion, die dich garantiert mit der Nase so weit ins Thema drueckt, das man bei der WLAN-Konfig wirklich nichts mehr falsch machen kann.

Was du mit der WIndows-Distributionspolitik meinst verstehe ich nicht. Zumindest verstehe ich nicht, was da negativ dran ist. MS duerfte den wohl besten Support fuer das hauseigene OS bieten. Ausserdem werden die Artikel und Dokus nicht von irgendwelchen Nerds geschrieben, so das man den Kram auch noch versteht, wenn man nicht im Keller wohnt ;)

Ach so,

vielen Dank dafür oben den Text nicht genau gelesen zu haben. Trotz allem werde ich mich nicht für bescheuert halten, auch wenn mir grade mal jemand versucht das einzureden.

Ganz nehebbei: In 2 Wochen zuvor, hat es auch niemand hinbekommen mit die Funktionsweise, bzw, das Programm zu benennen, wecles den Einstellpunkt hat. Zumeist kam nur Schlaumeierei und nichts Hilfreiches, weil sich offenbar niemand im Detail auskennt. Bei Linux gibts kompetentere Hilfestellung.

Bei Windows tappt man im Dunkeln.

Thx Joe

Jaja,

Ihr seht nun selbst, das man mit den ganzen Antworten kaum was anfangen kann? Das meiste ist Wischiwaschi, oberflächlich, nicht in die Tiefe gehend.

Sobald man konkrete wird, stehen selbst die schlauen mit dem Rücken an der Wand, und man versucht mich sogar letztendlich noch als dumm hinzustellen, oder geht erst gar nicht auf mein Problem ein.

Thats not the way ;-)

Gruß Joe

Das siehst du falsch. Win2000 kann von Haus aus garnichts mit WLAN anfangen, wenn ich mich recht entsinne. Somit muss dein Tool, welches zum Treiber mitinstalliert wurde, herhalten. Wenn es halbwegs gut ist (Eigentlich nur bei Intel), dann laesst sich auch waehlen, ob die Verbindung automatisch oder manuell geoeffnet wird. Deswegen sollst du selbst mal schauen. Schwer kanns nicht sein. Bringt das Tool diese Option nicht mit, dann wars das. Das glaube ich aber nicht. Auch das Tool wird eine Hilfefunktion haben, die man nutzen kann. Wenn nichts drin steht, dann hol dir ne neue WLAN-Karte von Intel, oder installiere Windows XP, welches eine Unterstuetzung fuer WLan mitbringt. Ab Servicepack 2 ist dann auch eine vernuenftige Verschluesselung dabei. Zudem kann man da auf die meist ueblen Herstellerprogramme verzichten, in dem man nur noch den Treiber installiert. Spart Ressourcen und Nerven. Zudem kann man dann wirklich nichts mehr falsch machen, da Windows eine detaillierte und umfangreiche Hilfefunktion bietet. Win2000 und WLAN ist so wie Win95a und USB. Kann man machen, ist aber wie ein Neandertaler beim Autofahren.

Ich habe nur etwas abfaellig reagiert, weil ich wieder dieses Windows-Bashing und Konspirationsblabla zwischen den Zeilen lesen musste. Da krieg ich immer Auschlag.

Ganz nehebbei: In 2 Wochen zuvor, hat es auch niemand hinbekommen mit die Funktionsweise, bzw, das Programm zu benennen, wecles den Einstellpunkt hat.

Du solltest lieber froh sein das dir überhaupt jemand helfen wollte, ich hätte auf den Schwachsinn hier nicht geantwortet.

Aber naja jetzt hab ichs doch getan und wie heißts doch so schön? Don't feed the trolls :rolleyes:

Das siehst du falsch. Win2000 kann von Haus aus garnichts mit WLAN anfangen, wenn ich mich recht entsinne. Somit muss dein Tool, welches zum Treiber mitinstalliert wurde, herhalten. Wenn es halbwegs gut ist (Eigentlich nur bei Intel), dann laesst sich auch waehlen, ob die Verbindung automatisch oder manuell geoeffnet wird. Deswegen sollst du selbst mal schauen. Schwer kanns nicht sein. Bringt das Tool diese Option nicht mit, dann wars das. Das glaube ich aber nicht. Auch das Tool wird eine Hilfefunktion haben, die man nutzen kann. Wenn nichts drin steht, dann hol dir ne neue WLAN-Karte von Intel, oder installiere Windows XP, welches eine Unterstuetzung fuer WLan mitbringt. Ab Servicepack 2 ist dann auch eine vernuenftige Verschluesselung dabei. Zudem kann man da auf die meist ueblen Herstellerprogramme verzichten, in dem man nur noch den Treiber installiert. Spart Ressourcen und Nerven. Zudem kann man dann wirklich nichts mehr falsch machen, da Windows eine detaillierte und umfangreiche Hilfefunktion bietet. Win2000 und WLAN ist so wie Win95a und USB. Kann man machen, ist aber wie ein Neandertaler beim Autofahren.

Ich habe nur etwas abfaellig reagiert, weil ich wieder dieses Windows-Bashing und Konspirationsblabla zwischen den Zeilen lesen musste. Da krieg ich immer Auschlag.

Vielen Dank, es wird transparenter.

Demnach sind nach wir vor bei W2k ausschließlich Third-Party-Produkte bei WLan zuständig. Es gibt somit auch seit SP3 keinerlei Änderungen an der WLan-Connectivity seitens Microsoft.

Daher müßte ich in der Prozessliste etwas finden, das nicht zu Microsoft gehört und das WLan steuert.

Na dann gehe ich mal suchen.

Für mich als ehemaliger Progger, ist eine Funktionalität, die aus Hardware , Treiber und Bedienungssoftware besteht eine klare Sache. Nicht verständlich ist, das ein SP3/SP4-Update hier Auswirkung haben sollte, wenn angeblich wirklich nicht in den Bereich eingegrifen wird oder wurde.

Es ist wie schwarz und weiss. Dazwischen hat es dann nichts zu geben.

Ich werde versuchen die Prozesse ausfindig zu machen, die sich in das WLan einmischen und gebe Bescheid, wenn ich was gefunden habe. Einfach wird es sicher nicht sein.

Vielleicht ist Microsoft besser als sein Ruf. Für mich wird dies aber zukünftig keine Rolle mehr spielen.

Vielen Dank

Joe

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...