Strader Geschrieben 21. November 2009 Teilen Geschrieben 21. November 2009 Mir ist neuerdings etwas durch den Kopf gegangen. Und zwar als ich mit VMware prima eine VM als Template benutzen und daraus verlinkte Clones erstellen kann. Der Vorteil: Die Kerndateien gibs nur einmal, lediglich Programme und andere Sachen werden in der verlinken VM erstellt. Jetzt kam mir die Frage durch den Kopf, ob es nicht eventuell sowas ähnliches für native Systeme gibt. Das ist natürlich nicht so einfach wie in VMware, da das die Vmware-Software regelt. Hier müsste man auf einen sehr speziellen Bootloader arbeiten, der in der Lage ist, mit den Dateisystemen zu tricksen. Etwas ähnliches gibt es durch die Wächterkarte. Hier installiert man ein System und aktiviert dannach den Schutz. Dann lenkt die Wächterkarte, ohne dass das Betriebssystem etwas merkt, den Datenverkehr auf einen leeren Bereich der Festplatte um. Acronis hat soweit ich weiß neuerdings auch so ein Feature, in Form eines Sandkastenmodus den man spontan anschmeißen kann. Nur fürchte ich, dass das oben Beschriebene wohl noch nicht gibt, oder? Ich würde am liebsten mehrmals Windows (7) als Multiboot-System für verschiedene Zwecke einrichten. Gerade für Audio-Editing wäre eine VM leider nur bedingt anwendbar. Es sei denn man hat einen kleinen Supercomputer. Ansonsten gestehe ich ein, dass für sämtliche andere Zwecke eine VM schon seinen Dienst gut verrichten kann ,-) Nur für Spiele, Office und Audio-Editing wäre ein Multiboot-System, was auch Speicherplatz sparen könnte, schon genial. Aber na gut, ich stelle mir das auch sehr schwer vor, wie das nativ ohne spezielel Hardware- oder Bios-Komponenten möglich sein soll. Da müsste wenn MS selbst so ein Feature entwickeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.