Meister_Propper Geschrieben 23. November 2009 Teilen Geschrieben 23. November 2009 Moin zusammen, da ich wie viele andere hier im Forum vertretene user im Sommer 2010 mit meiner Ausbildung zum FISI fertig werden möchte, bin ich nun auf der suche nach einem geeigneten abschlussprojekt. Die Firma in der ich angestellt bin ist ein reines Versandhandelsunternehmen und daher mit kundenaufträgen im it-bereich nicht wirklich reich gesegnet. Meine Aufgabe in der firma ist die Betreuung der ca 75 mac anwender, im sonst mit pcs ausgerüstet Unternehmen. Nun zum Projekt. Um immer denselben Standardt beim schreiben der PDFs zu erzielen, leiten wir die lokalen PDF schreibaktionen in eine HELIOS QUE um. Diese leitet den Vorgang der PDF Erzeugung auf 7 veraltete G3s um, welche dann die PDFs erzeugen. Aufgabenstellung: Zentralisierung der PDF erzuegung und ablösung der g3s. Wollte mal hören ob ihr der meinung seid, ob sich daraus ein Projekt erstellen lässt oder ob dies eher ein fall für die rundablage zu meinen füßen ist. danke schonma im voraus an jeden der sich die mühe macht und einen blick drauf wirft. kollegiale grüße aus dem verregneten Siegerland Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
euro Geschrieben 23. November 2009 Teilen Geschrieben 23. November 2009 ich möchte erstmal sicher sein, dass ich die Idee verstanden habe ... du möchtest/sollst also einen zentralen Druckerserver erzeugen/aufbauen/machen, der hinten pdf's ausspuckt. Ist das korrekt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Meister_Propper Geschrieben 23. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2009 prinzipiell schon, wenn unsere mac user ein pdf schreiben müssen soll dieser auftrag umgeleitet werden. bisher wird auf 7 alten g3s gerechnet. ziel ist es diese abzulösen und durch einen zentralen server zu ersetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
euro Geschrieben 23. November 2009 Teilen Geschrieben 23. November 2009 okay. Und was ist dann deine Aufgabe? Schreiben eines Druckertreibers, der vom Rechner die Daten einsammelt und an den Server schickt? Aufsetzen eines Servers? Programmieren eines pdf-Wandlers? Aufsetzen einer Software, die die ankommenden Jobs umwandelt? Oder was sollst du machen? euro PS: schon mal daran gedacht, einfach lokal die ps-tools aus der gnu-Ecke zu nehmen? Die können eigentlich ganz gut alles mögliche in pdf wandeln und sind auch noch kostenlos ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pruefer_gg Geschrieben 23. November 2009 Teilen Geschrieben 23. November 2009 Also ich sehe im Moment nicht ganz, dass das ein Projekt ist. Da müsstest Du schon konkreter werden. GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Meister_Propper Geschrieben 24. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2009 Ok, eigentlich ist es recht simple. Wir arbeiten bei uns in der Firma mit HELIOS. Und von Helios gibt es die Programme "PDF HAndshake" und Pdf create server". Diese laufen halt bis jetzt bei uns auf 7 alten Macs. Ich würde nun gerne einen Server aufsetzen der die Aufgabe dieser 7 alten macs übernimmt. da dies aber schobn die lösung des problems ist, habe ich es ein wenig umschreiben wollen. Es gibt auch andere produkte die die Aufgabe der beiden Programme übernehmen können, deshalb denke ich kann ich zumindest so tun als wenn ich die wahl gehabt hätte und verschiedene Produkte gegeneinander abwägen. gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_n4p_ Geschrieben 24. November 2009 Teilen Geschrieben 24. November 2009 also deine aufgabe ist, server hinstellen, OS drauf, pdf kram drauf? kannst du damit tatsächlich 35 stunden füllen? ich kenn den HELIOS kram nich, weiß also nich wie leicht der zu installieren und konfigurieren ist, aber auswahl eines servers und system drauf + einrichten etwa 4 stunden. wenn es schon andere produkte gibt warum dann nicht ernsthaft vergleichen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Meister_Propper Geschrieben 24. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2009 natürlich kann ich die anderen produkte ernsthaft mit dem produkt von HELIOS vergleichen. Es wird nur immer wieder auf HELIOS hinauslaufen da wir noch wesentlich mehr helios produkte im einsatz haben die alle in einander greifen. im anschluss an server aufstellen software installieren müssen dann natürlich noch die ganzen "ques" angepasst werden. das heisst welche pdf läuft in welche que. bild pdf in die eine text pdf in die andere usw Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
euro Geschrieben 24. November 2009 Teilen Geschrieben 24. November 2009 Ziel des Abschlußprojektes ist, zu zeigen, dass du a) ein Projekt durchführen kannst die Kenntnisse und Fähigkeiten eines Fachinformatikers hast Wenn du meinst, dass du mit dem Projekt vor allem demonstrieren kannst, dann ... go! Ich sehe aber eher eine fachliche Tiefe von irgendwas knapp nach dem 1. Lehrjahr. Wenn du weg von dem Helios-Produkt gehst und das mit freier Software realisiert, dann wär's 'n schönes Projekt ... Themen wären: Druckersystem auf den Clients so einstellen, dass die Druckjobs beim richtigen Server landen, dann auf'm Printserver die Daten sauber empfangen und mit gnu-Software verarbeiten. Aber mit fertiger Software wirst du inhaltlich nicht weit kommen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pruefer_gg Geschrieben 24. November 2009 Teilen Geschrieben 24. November 2009 Bei einer reinen Serverinstallation wird es immer schwierig, die geforderte Komplexität und Entscheidungstiefe zu erreichen. Und ob Du jetzt einen oder 5000 Drucker in Deinem Projekt hast, spielt keine Rolle! GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Meister_Propper Geschrieben 27. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 27. November 2009 es geht ja nicht nur darum einen server zu installieren, sondern diesen server mit unserer ldap benutzerdatenbak zu füttern. das heisst er holt sich die benutzer aus der ldap datenbank, legt dann die benutzerordner an, in die dann der jeweilige job abgelegt wird. das war so meine einzige idee. für weitere ideen bin ich natürlich gerne offen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pruefer_gg Geschrieben 27. November 2009 Teilen Geschrieben 27. November 2009 es geht ja nicht nur darum einen server zu installieren, sondern diesen server mit unserer ldap benutzerdatenbak zu füttern. das heisst er holt sich die benutzer aus der ldap datenbank, legt dann die benutzerordner an, in die dann der jeweilige job abgelegt wird. Naja, das ist jetzt auch nicht wirklich viel mehr. Wenn Du ein ldap-Verzeichnis bzw. eine AD aufbauen würdest, dann kämst Du so langsam in Bereiche, wo es interessant wird! GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Meister_Propper Geschrieben 30. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2009 vielen dank für eure zahlreichen antworten tipps und gut gemeinte kritik. @pruefer stimmt daran habe ich noch gar nicht gedacht. wie wäre es denn mit einer testumgebung in der ich dann auch einen ldap konfiguriere. dann habe ich auch noch die weiteren entscheidungen welches ldap system ich nehme. AD, openLdap usw. besten dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Meister_Propper Geschrieben 1. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2009 in einem anderen thread habe ich gelesen das chief wiggum eigentlich auch immer nützliche hinweise und tipps auf lager und das, wenn er nichts zum thema sagt, dass 2 gründe haben kann Jo... Das kann zwei Ursachen haben. Chief arbeitet und hat keine ZeitChief hat nix zu mosern. chief wenn du das lesen solltest kreuze doch bitte nochmal an. ^^ gruß edit:räschhdschraipunk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 1. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2009 [X] Chief mag kein Threadpushing. Meinung von mir: wenn du jetzt schon anfängst, links und rechts, vorne und hinten, oben und unten Miniprojekte ranzuflicken, damit dein eigentliches Projekt die nötige fachliche Tiefe erreichen könnte, dann solltest du gleich und sofort die Projektidee in der Rundablage versenken. Es geht nicht darum, dass du tausend Miniprojekte oberflächlich in den 35 Stunden anreisst, sondern darum, dass du ein Projekt mit der nötigen fachlichen Tiefe durchführen kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Meister_Propper Geschrieben 11. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2009 Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht und mal einen neuen abweichenden Antrag verfasst. Bitte guckt einfach mal drüber Wäre für sachliche Kritik dankbar Projektthema Konzeption eines OPI Vorganges mit anschließendem PDF Print-Server Umsetzung des Projektes findet in einer Testumgebung statt IST Zustand Das Unternehmen beauftragt mich eine neue Lösung unseres OPI Workflows zu entwickeln. Unser bisheriges veraltetest System entspricht nicht mehr den aktuellen Anforderungen des Unternehmens. Aus diesem Grund soll eine neue OPI Lösung entwickelt werden. SOLL Zustand Ziel des Projektes ist es einen OPI Worklflow zu erstellen der den aktuellen Anforderungen gerecht wird. Die am Ende des Workflows erstellten PDF Dateien müssen dem aktuellen Standard entsprechen und von den entsprechen Druckereien verarbeitet werden können. Dies bezüglich muss Rücksprache gehalten werden. Technisches Umfeld Es ist ein Betrieb internes Projekt. Die Durchführung findet in einer von mir, vor dem Projekt aufgebauten Testumgebung statt. Diese setzt sich aus mehreren MAC-Clients und einem entsprechenden Server zusammen. Projektphasen 1. Zusammenstellen des innerbetrieblichen Pflichtenheftes (4 Stunden) 2. Konzept - Ausarbeiten einer entsprechenden Lösung ( 4 Stunden) - Angebote verschiedener Produkte einholen und Vergleichen (3 Stunden) - Workflow planen ( 5 Stunden) 3. Umsetzung - Installation des OPI und des PDF Servers ( 4 Stunden) - Einrichten der vorher ausgearbeiteten Workflows ( 1 Stunde) 4. Test und Anpassung - Schreiben verschiedener PDF Dateien mittels OPI Workflow (1 Stunde) - Rücksprache mit Druckerreien (2 Stunde) - Evtl. Anpassungen( 2 Stunde) 5. Dokumentation - Ausarbeiten der Dokumentation ( 9 Stunden) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Meister_Propper Geschrieben 11. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2009 edit: ich könnte auch noch die implementierung ins produktiv System mit rein nehmen, aber ich vermute das sprengt den rahmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pruefer_gg Geschrieben 11. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2009 Ich halte Dein/ dieses Projekt - bestenfalls - für grenzwertig. GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Meister_Propper Geschrieben 24. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 24. Juli 2010 Projektergebniss: Doku -> 99 pts präsi + fach -> 100 pts Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pelikan007 Geschrieben 24. Juli 2010 Teilen Geschrieben 24. Juli 2010 Herzlichen Glückwunsch -> hast alles richtig gemacht war bei mir übrigens genauso, dass das Projekt hier im Forum nicht gut ankam, bei der IHK aber schon. Ergebnis -> Bestanden!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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