Philipp_John Geschrieben 23. November 2009 Teilen Geschrieben 23. November 2009 Hallo zusammen, ich programmiere derzeit eine Adminoberfläche für eine Unternehmenswebseite. Dort soll ein Upload vorhanden sein, von dem aus PDF-Datein hochgeladen werden können, die dann Preislisten enthalten. Soweit steht schon alles, aber der Upload will nicht so ganz funktoniern. Vielleicht hab ich hier auch einfach den falschen Ansatz. Hier erstmal mein Code: Das Formular: <table class="modul"> <tr><td> <form enctype="multipart/form-data" action="<?php echo htmlspecialchars($_SERVER['PHP_SELF']); ?>" method="post"> <input type="hidden" name="max_file_size" value="1000">Datei hochladen: <input name="thefile" type="file"> <input type="submit" value="senden"> </form> </td></tr> </table> Der Zuständige PHP-Code: <?php if(isset($_POST['submit']) && $_POST['submit']=="senden") { if(isset($_FILES['thefile']['tmp_name']) && $_FILES['thefile']['type']=="application/pdf") { // Weiter mit der Verarbeitung if($_FILES['thefile']['size']>10000000) { if(move_uploaded_file($_FILES['thefile']['tmp_name'],"/UPLOAD/upl.pdf")) { echo "Datei erfolgreich hochgeladen.<br>"; } else { //Fehler beim kopieren echo "Fehler beim hochladen der Datei.<br>"; } } else { echo "Datei überschreitet die Maximalgröse.<br>"; } } else { if(isset($_FILES['thefile']['tmp_name'])) { echo "Falscher Dateityp."; } else { echo "Keine Datei übertragen."; } } } ?> [/PHP] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_n4p_ Geschrieben 23. November 2009 Teilen Geschrieben 23. November 2009 und welche fehlermeldung kommt? if($_FILES['thefile']['size']>10000000) <- sollte wohl < statt > werden, zumindest wenn man den rest betrachtet, so werden nämlich nur dateien mit mehr als 10MB gespeichert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZuVieL Geschrieben 24. November 2009 Teilen Geschrieben 24. November 2009 meiner meinung nach kommt das submit garnicht an versuchs mal mit <input type="submit" value="senden" name="submit"> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lit-web Geschrieben 24. November 2009 Teilen Geschrieben 24. November 2009 Hallo, du scheinst überhaupt nicht zu wissen was du da machst oder? Du solltest dich mal mit dem Manual auseinandersetzen da findest du alles was du brauchst. Ein richtiger Submi botton sieht so aus. <input type="submit" name="submit" value="Senden" /> Und den sprichst du dann so im PHP Script an. if(isset($_POST['submit'])){ //weiterer code } [/PHP] So und dann zum Upload selber. Was machst du denn da mit dem Mime-Type, auf sowas solltest du niemals prüfen. Ich empfehler dir ein Prüfung des Dateiendes auf gegen eine Whitelist zu machen. Für den Upload selber benötigst du $_FILES['thefile']['tmp_name'] und $_FILES['thefile']['name'], aber dazu solltest du im Manual nachlesen. So move_uploaded_file sieht dann so aus. [PHP] move_uploaded_file($_FILES['thefile']['tmp_name'],'dein_verzeichnis/'.$_FILES['thefile']['name']); Alles andere zur verarbeitung und Sicherheitsprüfungen musst du dir zusammensuchen. Mfg lit-web Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_n4p_ Geschrieben 24. November 2009 Teilen Geschrieben 24. November 2009 da ihm jetzt vielleicht nich ganz klar is was an seinem PHP falsch is: <input type="submit" name="MeinSubmitButton" value="senden" /> if (isset($_POST['MeinSubmitButton'])) { .. } man prüft auf den namen des input-elementes nicht auf den type, nur zum verdeutlichen. @lit-web, prüfung aufs dateiende? da nenn ich die virus.exe halt bericht.pdf und schon darf ichs hochladen? vielleicht hab ich dich auch falsch verstanden. und wenn er die hochgeladene datei immer überschreiben will, lass ihn doch, wer weiß was er noch damit vorhat ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philipp_John Geschrieben 25. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2009 Danke für die Hilfe, werde es nachher mal testen. mfg John Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.