Rainman1981 Geschrieben 23. November 2009 Teilen Geschrieben 23. November 2009 Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit Formularen in Excel und VBA. Zunächst einmal ein einfaches Problem, hoffe ich: 1.) Ich habe über eine Schaltfläche eine Suchanfrage per Formular erstellt. Also wenn ich auf die Schaltfläche klicke öffnet sich das Formular mit einer Textbox in der ein Suchwort eingegeben werden kann und einem Button zum Suchen. Es handelt sich dabei um die Suche nach Projekten. Alle Projekte haben dieses Format PS-123456. Das heißt alle Projekte fangen mit PS- an und danach folgen 6 Zahlen. Jetzt wollte ich fragen, ob es möglich ist, dass ich in dieser Textbox von vorneherein schon PS- drin stehen hab. Das habe ich zwar schon hinbekommen aber es soll wenn sich die Sucheingabe öffnet durch den Benutzer auch nicht aus dem Feld gelöscht werden können. Außerdem möchte ich gerne, dass wenn PS- drin steht danach nur noch 6 Zahlen einegeben werden dürfen. Ist dies überhaupt möglich? Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. 2.) Jetzt habe ich noch ein anderes Problem das aber auch zur oben beschriebenen Aufgabenstellung passt. Und zwar hab ich zwei Tabellenblätter. In dem ersten Blatt stehen eine ganze Menge Projekte. Mit Projektnummer in Spalte A, Projektbezeichnung in Spalte B und noch einige Spalten mehr. Das zweite Tabellenblatt enthält die oben beschriebene Schaltfläche mit der integrierten Suchanfrage. Wenn ich in die Sucheingabe ein bestimmtes Projekt eingebe und auf den Button "Suchen" klicke, soll in dem ersten Tabellenblatt nach dieser Projektnummer in Saplte A gesucht werden. Und alle Zeilen, in der die Projektnummer vorkommt sollen komplett kopiert werden und in dem zweiten Tabellenblatt eingefügt werden. Das Problem ist, dass Projektnummern öfters vorkommen können, sonst hätte ich es wahrscheinlich alleine hinbekommen. Ich hoffe, ich konnte meine Problemstellung einigermaßen klar formulieren. Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amenos Geschrieben 24. November 2009 Teilen Geschrieben 24. November 2009 moin, wenn jedes projekt gleich geschrieben wird, wieso sucht du dann nicht einfach nur nach der projektnummer und schreibst "PS-" als label vor das eingabefeld? dann kannst entweder nur nach der nummer suchen oder du erweiterst den, vom benutzer eingegebenen, suchstring um das "PS-" am anfang. zur maximalen zahlenanzahl sollte >>Len(TextBox.Value) <= 6<< zum überprüfen ausreichen. selbes sollte für die zahleneingabe funktionieren, wenn du die zahl per ascii-vergleich überprüfst. hoffe das hilft dir nen bisschen weiter. für die 2. frage reichts noch nicht, ich brauch erstmal nen kaffee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rainman1981 Geschrieben 24. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2009 Hallo, erst einmal danke für deine schnelle Antwort. Das habe ich mir auch schon überlegt. Das wäre aber eine absolute Notlösung. Es müsste doch irgendwie möglich sein, dass "PS-" als vorgegebener Wert in der Textbox steht und der User nur noch die Möglichkeit hat dahinter die 6 Zahlen der Projektnummer einzugeben. Oder meinste das ist zu aufwendig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amenos Geschrieben 24. November 2009 Teilen Geschrieben 24. November 2009 Hallo, ich glaube, dass das so nicht möglich ist. ausser man kann das autom. update der box ausschalten. ich sitz grad inner schulung und kann das nicht so schnell überprüfen. aber ansonsten würde ich das wohl mit meiner lösung machen. das macht wenig aufwand und selbst bei einer änderung musst nicht alles umschreiben. gilt natürlich nur solange die projekte mit "PS-" beginnen. aber bei 6 stellen und 9999999 projekten sollte das ne weile halten zur 2. frage: versuch das doch mal händisch zu erledigen und zeichne deine vorgänge als makro auf. so mach ich das immer, wenn ich nicht weiter weiss. so - schulung geht weiter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rainman1981 Geschrieben 24. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2009 Danke für deine Hilfe. Ich habe es jetzt im ersten Fall auf deine Weise gemacht. Und für den zweiten Fall habe ich eine brauchbare Lösung gefunden, die ich jetzt nur noch an meine Bedürfnisse anpassen muss. Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.