amm0 Geschrieben 24. November 2009 Teilen Geschrieben 24. November 2009 Servus, ich hab eine Aufgabe bekommen, wo ich Schach programmieren soll, das ganz soll unter DOS laufen, also im Grunde nix großes. Nur meine Frage wie fang ich da am besten an ? Hat das schonmal jemand gemacht ? gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skuzzle Geschrieben 24. November 2009 Teilen Geschrieben 24. November 2009 Ein Schachspiel gegen einen Computer Gegner? Oder doch einen anderen mitspieler? Ersteres seh ich doch schon als härtere herrausforderung an, denn künstliche intelligenz scheint mir doch schon sehr fortgeschritten. Ansonsten würde ich erstmal anfangen nachzudenken wie so ein schachspiel aufgebaut ist. Was du beim schach quasi hast: Spielfeld Figuren Regeln Siegbedingungen Steuerelemente (zum bewegen der figuren) Wäre schonmal eine Solide basis mit dem Nachdenken anzufangen. Ich würde erstmal vorschlagen das Spielfeld zu programmieren X- Achse und Y- Achse halt und die felder am rand nummerieren und buchstaben geben. dann würde ich die figuren quasi bestimmten ihnen symbole zuteilen (oder buchstaben) und ihnen beibringen wie sie laufen können (bsp x+1, y+1 oder so). Steuerinterface machen also meinetwegen fragt dich das programm welche figur möchtest du bewegen "A 3" oder so und dann sagste zu welcher position "B 4" oder so. Dann nunmal die spielregeln, wann wird ein männchen aus dem spiel geworfen, wann gewinnt man? und dann kann man am ende vllt einen "computer" programmieren der gegen dich spielt. Also ist schon recht aufwendig meiner meinung nach Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
truebsalgeblaese Geschrieben 24. November 2009 Teilen Geschrieben 24. November 2009 Aufgabe genau lesennachdenkenselber ersten Lösungsansatz formulierennochmal nachfragen tsg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 24. November 2009 Teilen Geschrieben 24. November 2009 Ich würde damit anfangen, eine Datenstruktur zu modellieren, die den Zustand des Schachbretts abbilden kann. Dazu gehören die Positionen der Figuren, aber auch welcher Spieler an der Reihe ist, Rochaderechte usw. Dann könnte man damit weitermachen, eine Funktion zu schreiben, die prüft, ob eine in dieser Datenstruktur abgebildete Stellung Schach, Matt oder Patt darstellt. Deine Einschätzung, dass das "im Grunde nichts Großes" ist, ist meiner Meinung nach übrigens ziemlich daneben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.