LowLight Geschrieben 24. November 2009 Teilen Geschrieben 24. November 2009 Hallo, unser Lehrer hat uns gestern einige ältere Aufgaben für den Fachinformatiker AE Teil der Abschlussprüfung gegeben. Natürlich sind dort auch einige Use-Case-Diagramme bei, aber irgendwie verstehe ich die Aufgabenstellung bei der Aufgabe von der Prüfung vom Sommer 2009 nicht so ganz. Hier die Aufgabenstellung: "Die Öko-Soft GmbH erhält von der RADL-Blitz Gmbh folgende Beschreibung von den bei der Kurierfahrt auszuführende Tätigkeiten: - Erfassung der Daten einer Sendung (u.a. Gewicht) - Transporte der Sendung innerhalb des Stadtgebiets von München (Tür zu Tür) - Persönliche Übergabe der Sendung und Quittierung des Empfangs durch Empfänger, sofern dies vom Auftraggeber gewünscht ist - Automatische Rechnungserstellung nach Abschluss der Kurierfahrt." Ich bin mit bei der Aufgabe nicht wirklich sicher, wer hier die Akteure sein sollen. Kurier, Auftraggeber und Empfänger? Und sind die Angaben in den Klammern hier als <<include>> zu verstehen, wie z.B. die mit dem Gewicht oder das mit dem "Tür zu Tür"? Die Quittierung müsste doch ein <<extend>> sein, oder? Aber brauche ich für dieses den Auftraggeber und den Empfänger als zusätzlichen Akteur? Diese Aufgabe verwirrt mich gerade doch extrem, hoffe jemand kann mir da eventuell helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast streifi89 Geschrieben 28. November 2009 Teilen Geschrieben 28. November 2009 Hallo, unser Lehrer hat uns gestern einige ältere Aufgaben für den Fachinformatiker AE Teil der Abschlussprüfung gegeben. Natürlich sind dort auch einige Use-Case-Diagramme bei, aber irgendwie verstehe ich die Aufgabenstellung bei der Aufgabe von der Prüfung vom Sommer 2009 nicht so ganz. Hier die Aufgabenstellung: "Die Öko-Soft GmbH erhält von der RADL-Blitz Gmbh folgende Beschreibung von den bei der Kurierfahrt auszuführende Tätigkeiten: - Erfassung der Daten einer Sendung (u.a. Gewicht) - Transporte der Sendung innerhalb des Stadtgebiets von München (Tür zu Tür) - Persönliche Übergabe der Sendung und Quittierung des Empfangs durch Empfänger, sofern dies vom Auftraggeber gewünscht ist - Automatische Rechnungserstellung nach Abschluss der Kurierfahrt." Ich bin mit bei der Aufgabe nicht wirklich sicher, wer hier die Akteure sein sollen. Kurier, Auftraggeber und Empfänger? Und sind die Angaben in den Klammern hier als <<include>> zu verstehen, wie z.B. die mit dem Gewicht oder das mit dem "Tür zu Tür"? Die Quittierung müsste doch ein <<extend>> sein, oder? Aber brauche ich für dieses den Auftraggeber und den Empfänger als zusätzlichen Akteur? Diese Aufgabe verwirrt mich gerade doch extrem, hoffe jemand kann mir da eventuell helfen. - 3 Akteure: Auftraggeber, Empfänger, Lieferant - Quittierung (persönliche übergabe) kann gewünscht sein.. muss aber nicht, daher ein extend - richtig. - und dann hast doch noch 2 Includes für den Transport. nämlich: * Rechnungserstellung * Datenerfassung Sollte also so aussehen (Rechnungserstellung) (Datenerfassung) \ / Include include \ / Kurier------( Transport ) <------------ Auftraggeber O /|\ O \|/ | \|/ | extends | /\ | /\ | (Persönliche Übergabe) | | O \|/ | /\ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.