Bitz Geschrieben 27. November 2009 Teilen Geschrieben 27. November 2009 Ja, das klingt auf jeden Fall plausibel, sonst wäre da wahrscheinlich Komplementär gestanden, wieviele Punkte gabs darauf? Hat denn jetzt einer schon gesicherte Aussagen bezüglich der Lösung der Aufgabe mit Kapital, Arbeit und Boden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aCardi Geschrieben 27. November 2009 Teilen Geschrieben 27. November 2009 Ich bin mir ziemlich sicher, dass das bebaute Firmengrundstück als "Boden" zählt. (Hinweiswort: Bebautes Grundstück) Der Lieferwagen ist denke ich klar "Kapital". Lasse mich aber gerne korrigieren :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nutmeg3D Geschrieben 27. November 2009 Teilen Geschrieben 27. November 2009 Viel interessanter finde ich die Frage, ob eine Fertigungsmaschine jetzt Kapital oder Arbeit ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aCardi Geschrieben 27. November 2009 Teilen Geschrieben 27. November 2009 Meiner Meinung nach klares Kapital ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bitz Geschrieben 27. November 2009 Teilen Geschrieben 27. November 2009 Bin ich auch dafür Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chrizzo_O Geschrieben 27. November 2009 Teilen Geschrieben 27. November 2009 Moin, also die Fertigungsmaschine is meiner Meinung nach ganz klar Kapital ... Arbeit muss immer was mit nem Menschen zu tun haben ... also der Arbeiter der dann an der Maschine steht hier ne Definition: Kapital beinhaltet alle Formen von Produktionsmitteln: Fabriken, Maschinen und Ausrüstungen. Kapital kann nur dadurch vergrößert werden, indem die Ressourcen anderen Dingen als der Herstellung von Konsumgütern gewidmet werden Was mich eher interessieren würde ist die Sache mit dem Parkplatz und dem Firmengelände ... ist das wirklich Boden? Andererseits, wenns nich so wäre, gäbs Lösung 2 garnich^^ Definition Boden: Der Boden ist ein kostenloses Geschenk der Natur. Dazu gehören sowohl Landparzellen als auch alles, das aus dem Boden gewonnen werden kann (wie z.B. Mineralien, Holz oder landwirtschaftliche Produkte). Da (zumindest im Moment) dem Menschen nur die Dinge, die sich auf unserem Planeten befinden, zur Verfügung stehen, ist der Boden eindeutig begrenzt. Die Entschädigung für die Landnutzung ist die Miete. Ich denke Das bebaute Grundstück ist Boden ... der Parkplatz kA? was meint ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aCardi Geschrieben 27. November 2009 Teilen Geschrieben 27. November 2009 Klarer Boden ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sheng1986 Geschrieben 27. November 2009 Teilen Geschrieben 27. November 2009 Was soll das denn.... In Ludwigshafen die Frage 17 streichen... wenn dem so ist.... werde ich mich aber gegen die IHK auflehnen... Wenn streichen dann Bundesweit... und nicht nur ein kleiner Futzel... Genauso habe ich gehört das bei einigen IHKs mehr Zeit für GA 1 GA 2 gegeben wurde.... hat für mich nichts mit chancengleichheit zu tun... Frage 17 habe ich btw ver****t weil die Lösung die in der Prüfung 2005 / 2006 angegeben war ... falsch ist... und ich diese noch wusste... also 1 von 5 Punkten... Sonst habe ich eigentlich max 6 Punkte abgegeben in den vorherigen Fragen... also hätte ich mit den 5 Punkten auf Frage 17 eine 1 im Wiso Teil irgendwas um die 93 / 94 % Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chrizzo_O Geschrieben 27. November 2009 Teilen Geschrieben 27. November 2009 Frage 17 habe ich btw ver****t weil die Lösung die in der Prüfung 2005 / 2006 angegeben war ... falsch ist same here...also wenn die gestrichen wurde, dann bundesweit oder REVOLUTION! Genauso habe ich gehört das bei einigen IHKs mehr Zeit für GA 1 GA 2 gegeben wurde.... also das wär der Hammer ... ich hab bei GA1 fast nen ganzen Handlungsschritt weglassen müssen weil ich mit der Zeit nich klar kam^^ ... in den letzten 5 Minuten noch schnell was hingehauen ... bei uns waren sie sehr genau mit der Zeit! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cruelly Geschrieben 27. November 2009 Teilen Geschrieben 27. November 2009 Ich kann euch nichts offizielles sagen. Unser Klassenlehrer ist auch Prüfer bei der IHK und im Raum Ludwigshafen werden die Abschlussprüfungen noch selbst korrigiert und nicht von externen Firmen. Daher weiß ich auch schon meine Ergebnisse für GH1 und GH2. Wenn in einigen Gegenden GH1 und GH2 mehr Zeit wie 1 1/2h hatten würde mich das schon sehr aufregen, habe besonders bei GH2 starke Zeitprobleme gehabt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sheng1986 Geschrieben 27. November 2009 Teilen Geschrieben 27. November 2009 naja ... kann man nix dran ändern... also zeitprobleme hatte ich nicht mal ansatzweise... von daher ists mir egal ob die etwas mehr zeit hatten oder nicht... kann auch eine vergangene prüfung gewesen sein, wo die mehr zeit zur verfügung hatten... aber naja... aber wenn wirklich bei der ihk ludwigshafen eine aufgabe auch wenn sie falsch ist mit 5 / 5 punkten bewertet wird... dann fände ichs echt ungerecht... naja egal ... 5 Punkte in Wiso holen es nun auch nicht raus ;D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BlaSh Geschrieben 27. November 2009 Teilen Geschrieben 27. November 2009 aber wenn wirklich bei der ihk ludwigshafen eine aufgabe auch wenn sie falsch ist mit 5 / 5 punkten bewertet wird... dann fände ichs echt ungerecht... Das glaube ich nicht, da es das Ergebnis verfälschen würde. Wenn dann müsste die Aufgabe gestrichen werden und dann 95 Punkte = 100%. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Korhil Geschrieben 3. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2009 Weiß einer, wie das mit Widersprüchen aussieht, gerade bei Aufgabe 17 gibt es ja doch noch ziemlichen Klärungsbedarf. Bei mir wären das die einzigen Punkte, die zu einem "perfekten" Prüfungsteil 3 fehlen. Leider lief bei mir GA2 wohl ziemlich schlecht - obwohl meine Antworten ziemlich genau der vorläufigen Musterlösung entsprechen, so dass ich da eigentlich auch noch mal nachhaken wollte. Ich habe jetzt nur gehört, dass das oft ein Eigentor wird, weil dann noch ausstehende Bewertungen (Doku und mündliche Prüfung) schlechter ausfallen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bitz Geschrieben 3. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2009 Vorläufige Musterlösung? Woher? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Korhil Geschrieben 3. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2009 keine Ahnung, hatte ein Mitschüler dabei, so dass ich kurz vergleichen konnte Allerdings hatte auch der eine oder andere Lehrer von uns (der gleichzeitig auch als Prüfer aktiv ist) die Musterlösungen dabei, so dass man mal einen Blick drauf werfen konnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sturm Geschrieben 3. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2009 (bearbeitet) Im Raum Ludwigshafen wurde Frage 17 für Fachinformatiker gestrichen. Begründung: Fachinformatiker dürfen elektrische Anlagen nicht freischalten. Jedem Fachinformatiker werden somit 5 Punkte "geschenkt". Ich kann euch nichts offizielles sagen. Unser Klassenlehrer ist auch Prüfer bei der IHK und im Raum Ludwigshafen werden die Abschlussprüfungen noch selbst korrigiert und nicht von externen Firmen. Daher weiß ich auch schon meine Ergebnisse für GH1 und GH2. Wenn in einigen Gegenden GH1 und GH2 mehr Zeit wie 1 1/2h hatten würde mich das schon sehr aufregen, habe besonders bei GH2 starke Zeitprobleme gehabt. Entschuldige die Ausdrucksweise, aber schaltest du auch mal dein Gehirn ein wenn du hier postest? :upps Meinst du, es ist besonders klug, hier Interna auszuplaudern oder zu sagen, welche Lehrer im Voraus schon die Noten bekannt geben? Denkst du nicht, dass das unter Umständen auch Konsequenzen für die Personen haben könnte? PS: Bevor jetzt kommt: "Ich hab keine Namen genannt" --> allzu viele Personen passen nicht in das Schema hinein dass du hier vorgibst. Bearbeitet 3. Dezember 2009 von Sturm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chance-5 Geschrieben 19. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2009 Ist die Steckerleiste jetzt eigentlich gewertet worden oder nicht? Weiß das jemand? Ich pers. fand es "unprofessionell", diese Aufgabe erneut zu stellen - Musterlösung von 2005 so richtig, Handbuch 2009 so richtig ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ejay Geschrieben 20. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2009 (bearbeitet) Es heißt WISO und nicht WISIO. Das mit der Aufgabe zu der Steckdosenleiste find ich garnich schlimm. In den Lösungshinweisen war eben ein Fehler drin. So wie es aktuell im Handbuch steht ist es richtig, eine andere Reihenfolge macht auch keinen Sinn. Also keine Lösungshinweise auswendig lernen, dort sind immer wieder mal Fehler drin. Eigenes Denken schadet nicht edit: hab mir grade mal die lösung von 2005 angeguckt. also wer meint, dass man das teil an dem man arbeitet erst im letzten schritt gegen wiedereinschalten sichern muss, es vorher aber schon kurzgeschlossen hat, dem ist doch nicht mehr zu helfen Bearbeitet 20. Dezember 2009 von ejay Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nutmeg3D Geschrieben 20. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2009 habe 100% in WiSo. Wer ne Lösung zu ner Frage haben will kann gerne nachfragen. Habe eine Aufgabe garantiert falsch, die wurde scheinbar gestrichen - anders kann ich mir die 100% nicht erklären Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chance-5 Geschrieben 21. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2009 Habe eine Aufgabe garantiert falsch, die wurde scheinbar gestrichen - anders kann ich mir die 100% nicht erklären Welche könnte das sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nutmeg3D Geschrieben 21. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2009 Aufgabe 21) Lösung 5 richtig, zweite Lösung immer richtig (da keine weitere zutrifft). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sturm Geschrieben 23. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2009 Bei manchen IHKs korrigieren die Prüfer selbst, und diese können dann auch im eigenen Ermessen entscheiden, welche Aufgaben gestrichen werden. Wenn man also in München 100% hat, muss das in Bremen nicht genauso sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.