billic25 Geschrieben 25. November 2009 Teilen Geschrieben 25. November 2009 Halli Hallo liebe Community, ich habe da ein komisches Problem... Und zwar... wie man aus dem Titel lesen kann habe ich ein Performanten Ubuntu host (Gigabit-Bonding Anbindung), der mittels ISCSI an einem Storage gebunden ist. Nun habe ich auf den ISCSI Container eine OCFS2 Partition raufgehauen die auch von 3 verschiedenen Nodes erkannt und gemountet werden kann. So nun kommt der knackpunkt... egal was wir machen, ob wir nun was raufkopieren, auf das Target, eine Virtuelle Maschine (mittels KVM) drauf laufen lassen... egal... erst bekommt er locker 80-90MB/s rauf... danach knickt er ab bis runter auf 10-11MB/s. Da es beim normales kopieren auch passiert haben wir KVM schonmal ausgeschlossen... wo unsere Vermutung drauf liegt ist das OCFS2.. gibt es da einige Tricks und kniffe womit man OCFS tunen kann ? Ich währe für vorschläge/ideen/tipps echt dankbar ! DANKE ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 25. November 2009 Teilen Geschrieben 25. November 2009 Ich kann mir nicht vorstellen, das das an OCFS liegt. Für mich sieht das eher nach einem Cache aus, der am Anfang schnell gefüllt wird und die Datenrate bricht ein, sobald dieser voll ist und wirklich geschrieben werden muss. Schreib doch einfach mal mit dd (also raw) auf das iSCSI-Target und schau mal, was da für Datenraten rauskommen. Natürlich musst du ne Menge Daten (10G+) schreiben um sicher zu gehen, das kein Cache die Werte zu sehr verfälscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
billic25 Geschrieben 25. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2009 Gute idee... werd ich gleich mal ausprobieren... melde mich dann gleich wieder ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
billic25 Geschrieben 25. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2009 mhmm... der Datendurchsatz liegt bei 8,6 MB/s ein bissle sehr soll wenig ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 25. November 2009 Teilen Geschrieben 25. November 2009 Sagte ich ja, liegt nicht am OCFS Dann müsst Ihr mal Euer Netzwerk durchchecken, ob einer der Links in der Autonegotiation vielleicht 100 statt 1000 ausgehandelt hat, oder so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 25. November 2009 Teilen Geschrieben 25. November 2009 Was ist denn da für ein Storage hinter? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
billic25 Geschrieben 25. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2009 Dahinter liegt ein Openfiler Storage im Cluster... wir haben mitlerweile den verdacht das der Server selber, spezielle der DRBD den Transfer runterbremst ! Aber das müsste ich noch checken ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.