Zum Inhalt springen

Ubuntu 9.10 + ISCSI + OCFS2 + KVM


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Halli Hallo liebe Community,

ich habe da ein komisches Problem...

Und zwar... wie man aus dem Titel lesen kann habe ich ein Performanten Ubuntu host (Gigabit-Bonding Anbindung), der mittels ISCSI an einem Storage gebunden ist. Nun habe ich auf den ISCSI Container eine OCFS2 Partition raufgehauen die auch von 3 verschiedenen Nodes erkannt und gemountet werden kann.

So nun kommt der knackpunkt... egal was wir machen, ob wir nun was raufkopieren, auf das Target, eine Virtuelle Maschine (mittels KVM) drauf laufen lassen... egal... erst bekommt er locker 80-90MB/s rauf... danach knickt er ab bis runter auf 10-11MB/s.

Da es beim normales kopieren auch passiert haben wir KVM schonmal ausgeschlossen... wo unsere Vermutung drauf liegt ist das OCFS2..

gibt es da einige Tricks und kniffe womit man OCFS tunen kann ?

Ich währe für vorschläge/ideen/tipps echt dankbar !

DANKE !

Geschrieben

Ich kann mir nicht vorstellen, das das an OCFS liegt. Für mich sieht das eher nach einem Cache aus, der am Anfang schnell gefüllt wird und die Datenrate bricht ein, sobald dieser voll ist und wirklich geschrieben werden muss.

Schreib doch einfach mal mit dd (also raw) auf das iSCSI-Target und schau mal, was da für Datenraten rauskommen. Natürlich musst du ne Menge Daten (10G+) schreiben um sicher zu gehen, das kein Cache die Werte zu sehr verfälscht.

Geschrieben

Sagte ich ja, liegt nicht am OCFS :D

Dann müsst Ihr mal Euer Netzwerk durchchecken, ob einer der Links in der Autonegotiation vielleicht 100 statt 1000 ausgehandelt hat, oder so.

Geschrieben

Dahinter liegt ein Openfiler Storage im Cluster... wir haben mitlerweile den verdacht das der Server selber, spezielle der DRBD den Transfer runterbremst !

Aber das müsste ich noch checken !

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...