Zum Inhalt springen

Rechnernamen in Domäne mit Win2k Server ändern.

pixel-anarchist

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

ich hab da ein kleines Problem. Ich habe ein Netzwerk mit einer Domäne die auf einem Win2k Server läuft und drum rum sattelieren ein paar Clients mit Win 2k und Win XP pro. Wenn ich den Namen eines Rechners abändern will, weil der alte Admin scheinbar Nomenklatur für was ansteckendes hiel, bekomme ich eine Fehlermeldung hin. Ich habe auf dem Server den neuen Namen schon eingetragen in die Domäne und auch im DNS. Wenn ich jetzt dem Client (XP Pro) einen neuen Namen verpassen will, dann frägt er mich nach einem Benutzter und wenn ich mich dann als Admin ausweise, bekomme ich folgende Fehlermeldung "Bei dem Versuch den Computer in "DeppVomDienst" zu ändern, ist folgender Fehler aufgetreten.

Mehrfache Verbindungen zu einem Server oder einer freigegebenen Ressource von demselben Benutzer unter Verwendung mehrerer Benutzernamen sind nicht zulässig. Trennen Sie alle früheren Verbindungen zu dem Server bzw. der freigegebenen Ressource, und versuchen Sie es erneut."

Und Nu???.. Win 2k is bei mir doch ein bissl her!

Der Pixel Anarchist

Wenn bei uns falsche Rechnernamen da sind, werden die Clients aus der Domäne genommen. Dann werden die umbenannt und anschließend wieder in die Domäne hinzugefügt. Die falschen Computerkonten werden dann aus dem AD gelöscht. Das sind 2 Neustarts auf dem Client. Mir ist imho keine schnellere Variante bekannt.

Dabei sollte er keine Fehlermeldung bringen. Wenn er dann immernoch eine Fehlermeldung bringt, solltest du dir die Netzwerkkonfiguration im Bereich DNS genauer anschauen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...