LarsVegas Geschrieben 25. November 2009 Teilen Geschrieben 25. November 2009 Hallo zusammen, nachdem ich mich durch zahlreiche Forenbeiträge gearbeitet habe und mehrer versuche gestartet habe, bin ich immer noch nicht auf eine Lösung gekommen. Allgemein: Ich habe 2 Computer (Notebook + Workstation beide mit Windows 7 Pro) Beide sind über Lan mit einem Switch verbunden und der Switch wiederrum mit dem Router (Speedprot w 503 v). Problem: Eines Morgens wollte ich mit meinem Laptop Online gehen (noch mit Vista als BS) doch dieser hatte keine richtige verbindung (eingeschränkte Konnektivität). Doch ich weiß nicht warum, das Notebook hatte ca. 6 Stunden zuvor noch eine ganz normale Verbindung mit dem Router und somit auch mit dem Internet, ich habe keinerlei Kabel etc. an bzw, abgeschlossen. Da ich sowieso Windows 7 installieren wollte habe ich mich nicht weiter drum gekümmert. Nach der Installation von Win7 dachte ich auch erst das Problem wäre durch die formatierung verschwunden. Dies war auch beim ersten mal starten so, ich hatte wie gewonnt Internet. Doch nach einem installationsbedingten Neu Start war das Problem mit der "eingeschränkten Konnektivität" wieder da. Ich habe die Win7 Problembehandlung gestartet, dies sah auch recht gut aus, da diese das Problem direkt behoben hat. Doch beim Erneuten Hochfahren des Notebooks war der Fehler wieder da und die Problembehandlung von Windows konnte diesesmal auch nicht weiterhelfen. Meine Workstation hat keine Probleme mit der Verbindung. Problemmeldung : "Lan-Verbindung" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration. Nicht indentifiziertes Netzwerk Folgendes habe ich bereit Probiert: DHCP am Router, sowie am Notebook gestartet bzw. aktiviert. dem Notebook eine statische IP, Gateway etc. gegeben. Router neu gestartet Netzwerk eingerichtet Port am switch gewechselt Doch das problem das ich kein Internet habe besteht weiterhin. Ich bin am verzweifeln. Grüße LarsVegas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
netzwerker Geschrieben 26. November 2009 Teilen Geschrieben 26. November 2009 LAN-Kabel mal getauscht? Was machen die LEDs an Switchport und Netzwerkkarte? Mirko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
User-Root Geschrieben 26. November 2009 Teilen Geschrieben 26. November 2009 Schau dir mal die Konfiguration von deinem Speedport-Router an. Da der für das DHCP verantwortlich ist, solltest du auch dort anfangen zu prüfen: - Ist ein Mac-Filter aktiv? - stimmt deine konfiguration vom dhcp noch? Dann gehts weiter mit der Verbindung direkt am Router: - bekomme ich eine Adresse? - kann ich den Router anpingen? (An Subnetting denken) Wenn nein: - Ist das Kabel noch in Ordnung? - Ist der Port am Router noch in Ordnung? Wenn Verbindung zum router funktioniert: Den Switch durchtesten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LarsVegas Geschrieben 26. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2009 danke für die antworten: -Lan Kabel habe ich getauscht. -Port am Switch habe ich auch getauscht. -Port am Router kann es nicht sein da meine PS3 und meine Workstation auch über den Switch laufen und diese haben Internet. - Netzwerkkarte vom Notebook blinkt und am switch wird auch angezeigt das ein gerät an dem Port angeschlossen ist. Ich werde heute abend noch einmal guck ob der Mac Filter aus geschaltet ist, denke aber nicht das es daran liegt da das internet vom einen auf den anderen Tag ja weg war und die MAC adresse ja statisch ist... könnte es ein Update von Windows gewesen sein? Vllt irgendwas vom IE8? Heute abend werde ich aber berichten ob ich den router anpingen kann und werde auch mal ein IPCONFIG befehl starten und ihn posten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
User-Root Geschrieben 26. November 2009 Teilen Geschrieben 26. November 2009 Ich habe schon gehört das die speedports ab und zu geupdated wurden und danach manches nicht mehr richtig ging. Bei mir selbst war das allerdings noch nicht der Fall *klopfaufholz* Aber um sicher zu sein, würde ich auch mal versuchen das Laptop anzupingen. U.U. ist an dem Laptop nur die NIC defekt oder vergriesgnaddelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viik Geschrieben 26. November 2009 Teilen Geschrieben 26. November 2009 Ich tipp auf einen DHCP Fehler oder ein defektes Kabel! Versuch mal deiner Netzwerkgerät eine feste IP zu geben, die aber dem Subnetz deines Routers entspricht. Oder Tausche mal das Kabel wobei wenn das Kabel kaput währe würde die meldung "Kein Netzwerkkabel angeschlossen" erscheinen! MfG Viik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LarsVegas Geschrieben 26. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2009 Mac Filter ist nicht aktiviert. Es sieht wirklich so aus das DHCP dem Notebook keine richtige IP gibt. kennt jemand eine lösung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 26. November 2009 Teilen Geschrieben 26. November 2009 Deaktivier mal bitte IPV6 auf dem Interface. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LarsVegas Geschrieben 26. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2009 Hab ich gemacht... es ändert sich leider nichts Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gateway_man Geschrieben 26. November 2009 Teilen Geschrieben 26. November 2009 lass dir mal über ipconfig ne neue Adresse zuweisen. Das wäre dann wie folgt: -Ipconfig /release -Ipconfig /renew Allternative würde ich mal schauen ob beide Rechner im selben Subnetz sind. Wenn nicht, dann vergieb eine eigene IP welche mit dem subnetz des Desktoprechners übereinstimmt. Lg Gateway Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LarsVegas Geschrieben 27. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 27. November 2009 bei IP config Renew kommt eine Fehler medlung. Es konnte keine Verbindung zum DHCP Server hergestellt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
User-Root Geschrieben 27. November 2009 Teilen Geschrieben 27. November 2009 (bearbeitet) dann versuch es mit einer festen IP im selben Subnetz wie dein Router/PC. Dann solltest du zumindest pingen und Packete übertragen können. Wenn das nicht geht -> NIC defekt. Wenn es geht stört irgendwas den DHCP-Handshake zur vergabe einer CLient-IP. Ist da irgendwo ne Firewall oder sowas was den Handshake stören könnte? Hat der DHCP noch freie Adressen in seinem Pool? Weiterführende Informationen mit IP-Adressen zu DHCP. Bearbeitet 27. November 2009 von User\Root Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viik Geschrieben 27. November 2009 Teilen Geschrieben 27. November 2009 Hat irgendwer meinen Post gelesen?! Ähm es ist DEFINTIV ein DHCP Fehler die IP Adresse die bei dir erscheint ist eine Default Adresse die bei Fehlemden DHCP vergeben wird! gib deinem Interface eine feste IP Adresse die in dein subnet passt (meist 192.168.0.XXX oder 192.168.2.XXX) dann sollte es funktionieren! Zur Forensik ist zu sagen -> Prüfe die einstellungen an deinem router wenn du eine verbidnugn über die fest IP Adresse hast und schau ob da noch DHCP aktiv ist :-P MfG Viik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LarsVegas Geschrieben 27. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 27. November 2009 (bearbeitet) hallo zusammen, ich flippe irgendwann total aus... Habe zusätzlich den Router nochmal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und neu konfiguriert. (hilft nicht) habe jetzt dem Notebook diese Feste IP-Adresse gegeben (geht trotzdem nicht): IP : 192.168.2.130 Subnetmask: 255.255.255.0 Gateway : 192.168.2.1 NUR ZUM VERGLEICH MEINE DESKTOP PC: IP : 192.168.2.100 Subnetmask: 255.255.255.0 Gateway : 192.168.2.1 Und noch was neues habe ich herausgefunden... mit Wlan habe ich Internet... (kann aber leider nicht immer mit WLAN rein, da mein Router im Keller ist und ich unterm Dach sitze ^^). Meine Netzwerkkarte dürfte eig auch nicht kaputt sein, da der fehler ja schoneinmal bei vista war und nach der formatierung und Win7 installation war das Internet zuerst wieder da, aber nach einem neustarten auf einmal nicht mehr... Also könnte es am Lan-Treiber liegen? Bearbeitet 27. November 2009 von LarsVegas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 28. November 2009 Teilen Geschrieben 28. November 2009 Gibt es denn irgendwelche Fehlereinträge in der Ereignisanzeige? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LarsVegas Geschrieben 28. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 28. November 2009 (bearbeitet) Also in der NETZDIAGNOSE steht nur Gefundene Fehler "LAN-Verbindung" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration. Nicht behoben // Sobald ich dem Notebook eine Feste IP geben und es in das Gleiche Subnet stecke wie meine Workstation, kann die Workstation das Notebook problemlos anpingen, nur das Internet fehlt. Bei Standardgateway habe ich die IP des Routers angegeben (192.168.2.1) und Bevorzugter DNS-Server und Alternativer DNS-Server habe ich leer gelassen. richtig? Bearbeitet 28. November 2009 von LarsVegas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LarsVegas Geschrieben 28. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 28. November 2009 Leider muss ich hier einen Doppelpost machen, da ich meinen anderen Beitrag nicht mehr verändern darf (15 mins überschritten) Ich habe noch etwas herrausgefunden, weiß aber nicht ob es in der Fehler suche hilft: ich kann das Notebook mit fester IP anpingen aber das Notebook kann niemanden anpingen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kisch Geschrieben 28. November 2009 Teilen Geschrieben 28. November 2009 Testweise mal ne andere Netzwerkkarte probiert? USB Adapter oder sonstiges. Alternativ aktuellen Treiber installieren (nicht den Standardtreiber von Windows). Vielleicht auch mal die Windows Firewall deaktivieren. Man weiß ja nie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswordowner Geschrieben 28. November 2009 Teilen Geschrieben 28. November 2009 Schau mal ob der Dienst "DHCP-Client" gestartet ist bzw. starte den mal neu. Nur so ne Idee. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viik Geschrieben 29. November 2009 Teilen Geschrieben 29. November 2009 Ja & schau ob dein router auch die IP 192.168.2.1 hat und ob eben DHCP am Router aktiviert ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LarsVegas Geschrieben 29. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 29. November 2009 habe jetzt den HP treiber installiert, hat aber auch nicht geholfen... den DHCP dienst habe ich neugestartet aber an dem konnte es nicht liegen da mein Notebook ja über wlan ins internet kommt... es muss irgendwie an der Konfiguration der Ethernetkarte liegen, ich weiß aber nicht woran genau... leider hatte ich bisher noch nicht die chance eine andere Netzwerkkarte zu testen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
User-Root Geschrieben 30. November 2009 Teilen Geschrieben 30. November 2009 Also wenn Empfang geht und Senden nicht, spricht das für einen Defekt. Ich empfehle eine neue NIC. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leito Geschrieben 1. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2009 Deaktivier mal bitte IPV6 auf dem Interface. hat nichts mit IPv4 zu tun 1. Wozu baruchst du ein DHCP? Hast du ein Netzwerk Zuhause? Falls du mit DHCP weiterarbeiten möchtest, guck ob dein Notebook im deinen DHCP-Bereich liegt (die Client IPs) 2. Alternative: versuch mal dein Interface auf dynamische IP zuweisung umzustellen, wenn du dann volle Konektivität bekomst, dann liegts nicht an kabel, rooter usw. sonder an PC(Server) Konfiguration Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leito Geschrieben 1. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2009 (bearbeitet) ah ja hab noch etwas vergessen: falls du DHCP weiter benutzen möchtest - dhcp reicht nicht um connection mit internat zu bekommen, dhcp ist nur ip-vergabe - du musst noch DNS-Konfigrieren (also in Interface konfiguration noch die richtigen gateway (rooter) und DNS adressen eingeben) - versuch erts mit Gateway wenn das nicht geht dann noch mit DNS-Adressen - und wenn das nicht funktioniert, dann gibts noch alternative, nämlich Firewall ausschalten um connection ausprobieren Bearbeitet 1. Dezember 2009 von leito Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LarsVegas Geschrieben 3. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2009 (bearbeitet) Danke für eure Antworten! Nur ich hab da ein ganz dickes Verständnisproblem... Also meiner Meinung nach muss das Problem doch in der Konfiguration der Ethernetkarte liegen, da ich ja mit WLAN eine normale Verbindung mit dem Internet habe...oder habe ich da irgendwas nicht auf dem Schirm? also kurzfassung: LAN -> Kein Internet WLAN -> Internet obwohl beide ihre IP etc. automatisch beziehen... Bearbeitet 3. Dezember 2009 von LarsVegas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.