shiRo Geschrieben 25. November 2009 Teilen Geschrieben 25. November 2009 Hallo, ich habe dieses Forum gerade gefunden und naja... ich habe mich ein wenig umgeschaut und finds super! So nur zu meiner Sache. Im Moment bin ich auf der Hauptschule in der neunten Klasse und strebe einen Abschluss der Mittleren Reife an. Da mein Wunschberuf Fachinformatiker (Fachrichtung Systemintegration) ist habe ich mich natürlich schon gut informiert. Soweit ich weiß könnte ich mit einem Realschulabschluss die Ausbildung anfangen doch ich habe auch gelesen das Abiturien vorgezogen werden. Meine Frage jetzt wäre, sollte ich weiter Schule machen und ein Abitur versuchen und wenn ja ein würde ein Fachabi reichen oder sollte ich doch ein Abitur machen? Meine Noten stehen im Moment ganz okay, werden sich aber verbessern da ich grad aus ner schwierigen Zeit raus bin (Familie usw.). In der achten Klasse war es sehr schlimm... Notendurchschnitt von 3,6 hatte ich auf meinem zweiten Halbjahreszeugnis. Doch mittlerweile wird es besser ich denke das ich dieses Halbjahr einen 2,x Durchschnitt bekomme und das ich vielleicht im zweitem Halbjahr sogar an 1,x rankommen könnte. Auf der Haupt hab ich es eigendlich ziemlich einfach deswegen werde ich bestimmt auch vielleicht erst Schwierigkeiten bekommen wenn ich auf ein weiterführendes Gymnasium gehe (Um Fachabi/Abi zu machen). Schlussendlich wird die Ausbildung eine Duale Ausbildung sein. Oder? Weil ich bei manchen Threads das so interpretiert habe das es nur eine normale Ausbildung wäre. Vielleicht hab ich auch nur was falsch verstanden. Danke schonmal im Vorraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 25. November 2009 Teilen Geschrieben 25. November 2009 Aloaheeee, Duale Ausbildung heisst: betriebliche Ausbildung plus Berufsschule. Also der "klassische" Ausbildungsweg. Ich persönlich empfehle (wenn du eh schon mit einem (Fach)-Abitur spekulierst) die schulische Ausbildung zum ITA in Verbindung mit Fachabi. Der ITA selber ist zwar nicht gerade das Sprungbrett zu einem Berufseinstieg, ist aber bei Arbeitgebern gerne gesehen, wenn es darum geht, Azubis für die klassischen IT Berufe einzustellen. Siehe hier: Informationstechnischer Assistent ? Wikipedia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 25. November 2009 Teilen Geschrieben 25. November 2009 Also das Ziel Mittlere Reife ist auf jeden Fall schon mal gut gewählt, darauf solltest du dich jetzt absolut konzentrieren. Sobald du in der 10 bist kannst du ja anfangen, dich um einen Ausbildungsplatz zu bewerben. Zwar ist ein Notendurchschnitt nicht alles, aber er vermittelt der Firma natürlich einen ersten Eindruck. Wenn du dann mit deiner Mittleren Reife einen Platz bekommst ist ja soweit alles in Butter. Falls nicht kannst du ja die Zeit nutzen und dich erstmal Richtung Fachabi orientieren. Das ist auch aus meiner persönlichen Erfahrung nicht so schwer und, wenn du es wirklich willst, sicherlich im Bereich des Machbaren. Danach könntest du dann weitersehen, ob du noch mal nach einer Ausbildung schaust oder evtl. den Weg Richtung Studium oder BA gehst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shiRo Geschrieben 26. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2009 Erstmal danke ich euch beiden... Jetzt hab ich mich schonmal entschieden (Falls ich Abi machen will) ein Fachabi zu machen mit der schulischen Ausbildung zum ITA. Nächstes Jahr im Frühling werde ich noch ein Praktikum (3 Wochen) im Bereich der IT-Technik machen und dann kann ich mich vielleicht besser entscheiden. Aber ich denke ich tendiere eher zum Fachabi. Naja mal gucken was die Zeit bringt Danke euch nochmals! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
boeseskeksi Geschrieben 30. November 2009 Teilen Geschrieben 30. November 2009 Erstmal danke ich euch beiden... Jetzt hab ich mich schonmal entschieden (Falls ich Abi machen will) ein Fachabi zu machen mit der schulischen Ausbildung zum ITA. Nächstes Jahr im Frühling werde ich noch ein Praktikum (3 Wochen) im Bereich der IT-Technik machen und dann kann ich mich vielleicht besser entscheiden. Aber ich denke ich tendiere eher zum Fachabi. Naja mal gucken was die Zeit bringt Danke euch nochmals! Hallo, falls du die ITA Ausbildung wählst, solltest du wissen, dass du danach eine weitere Ausbildung machen solltest oder studieren gehen solltest, denn als ITA wirst du kaum einen Job bekommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shiRo Geschrieben 30. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2009 Wie der Titel des Thread sagt will ich ne Ausbildung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration... die will ich danach dann auch machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.