Zum Inhalt springen

Intel Core i7-920 untertaktet?!?

Dingens

Empfohlene Beiträge

Morgen (oder guten Abend?),

Ich hab mal wieder in erverest reingeschaut und was Seltsames entdeckt :beagolisc , siehe:

Informationsliste	Wert

CPU-Eigenschaften	

CPU Typ	QuadCore Intel Core i7 920

CPU Bezeichnung	Bloomfield

CPU stepping	C0/C1

Engineering Sample	Nein

CPUID CPU Name	Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 2.67GHz

CPUID Revision	000106A4h

CPU Geschwindigkeit	

CPU Takt	1619.2 MHz  (Original: 2667 MHz)

CPU Multiplikator	12x

CPU FSB	134.9 MHz  (Original: 133 MHz)

QPI Takt	2428.8 MHz

Speicherbus	539.7 MHz

DRAM:FSB Verhältnis	4:1

CPU Cache	

L1 Code Cache	32 KB per core

L1 Datencache	32 KB per core

L2 Cache	256 KB per core  (On-Die, ECC, Full-Speed)

L3 Cache	8 MB  (On-Die, ECC, Full-Speed)

Jetzt wollt ich mal nachfragen ob das normal is mit den 1600MHz des Takts...oder läuft der wirklich nur mit 1600 anstatt mit 2600?!? :eek:eek:eek:eek:eek:eek

Ich hab aber nichts im BIOS oder so umgestellt, es is mir praktisch einfach in den Blick gefallen :floet:

sonts mal noch Daten zum PC:

Betriebssystem: Windows Vista

Prozessor: Intel Core i7 920

Mainboard: Gigabyte GA-EX58-UD5

Speicher: OCZ DIMM 4 GB DDR3-1066 Kit (OCZ3G10664GK)

Grafikkarte: Nvidia XFX GeForce GTX 260 Black Edition

HDD: WDC WD10EACS-00C7B0 ATA Device (931 GB, IDE)

und wer noch mehr haben will:

Informationsliste	Wert
Computer
Computertyp ACPI x86-basierter PC
Betriebssystem Microsoft Windows Vista Business
OS Service Pack Service Pack 2
Internet Explorer 8.0.6001.18828
DirectX DirectX 11.0
Computername sagch nich
Benutzername sagch nich
Domainanmeldung sagch nich
Datum / Uhrzeit 2009-11-28 / 01:07

Motherboard
CPU Typ QuadCore Intel Core i7 920, 2833 MHz (21 x 135)
Motherboard Name Gigabyte GA-EX58-UD5 (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x4, 3 PCI-E x16, 6 DDR3 DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz Intel Tylersburg X58, Intel Nehalem
Arbeitsspeicher 3324 MB (DDR3-1066 DDR3 SDRAM)
DIMM1: OCZ XTC SLI OCZ3N1800SR2G 2 GB DDR3-1066 DDR3 SDRAM (7-7-7-16 @ 533 MHz) (6-6-6-14 @ 457 MHz) (5-5-5-12 @ 380 MHz)
DIMM3: OCZ XTC SLI OCZ3N1800SR2G 2 GB DDR3-1066 DDR3 SDRAM (7-7-7-16 @ 533 MHz) (6-6-6-14 @ 457 MHz) (5-5-5-12 @ 380 MHz)
BIOS Typ Award Modular (05/11/09)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 260 (896 MB)
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 260 (896 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce GTX 260
Monitor LG W2452 (Digital) [24" LCD] (190290494)

Multimedia
Soundkarte Realtek ALC889A @ Intel 82801JB ICH10 - High Definition Audio Controller

Datenträger
IDE Controller Intel(R) ICH10 Family 2 port Serial ATA Storage Controller 2 - 3A26
IDE Controller Intel(R) ICH10 Family 4 port Serial ATA Storage Controller 1 - 3A20
Massenspeicher Controller A95CRUDA IDE Controller
Massenspeicher Controller GIGABYTE GBB36X Controller
Massenspeicher Controller GIGABYTE GBB36X Controller
Massenspeicher Controller Microsoft iSCSI-Initiator
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte WDC WD10EACS-00C7B0 ATA Device (931 GB, IDE)
Optisches Laufwerk PWPMJ PIF05YJ SCSI CdRom Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
C: (NTFS) 931.5 GB (330.6 GB frei)
Speicherkapazität 931.5 GB (330.6 GB frei)

Eingabegeräte
Tastatur HID-Tastatur
Tastatur HID-Tastatur
Maus HID-konforme Maus
Maus HID-konforme Maus
Maus HID-konforme Maus

Netzwerk
Netzwerkkarte Belkin Wireless G USB Network Adapter
Netzwerkkarte Hamachi Network Interface (5.194.137.26)
Netzwerkkarte Realtek RTL8168D/8111D Family PCI Gigabit Ethernet NIC (NDIS 6.0)

Peripheriegeräte
Drucker An OneNote 2007 senden
Drucker Fax
Drucker Lexmark X1100 Series
Drucker Microsoft XPS Document Writer
FireWire Controller Texas Instruments TSB43AB23 1394A-2000 OHCI PHY/Link-Layer Controller (PHY: TI TSB43AB23)
USB1 Controller Intel 82801JB ICH10 - USB Universal Host Controller
USB2 Controller Intel 82801JB ICH10 - USB2 Enhanced Host Controller
USB2 Controller Intel 82801JB ICH10 - USB2 Enhanced Host Controller
USB-Geräte Belkin Wireless G USB Network Adapter #4
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-Verbundgerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät

DMI
DMI BIOS Anbieter Award Software International, Inc.
DMI BIOS Version F7
DMI Systemhersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
DMI Systemprodukt EX58-UD5
DMI Systemversion
DMI Systemseriennummer
DMI System UUID 00000000-00000000-00000024-1D752E38
DMI Motherboardhersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
DMI Motherboardprodukt EX58-UD5
DMI Motherboardversion x.x
DMI Motherboardseriennummer
DMI Gehäusehersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
DMI Gehäuseversion
DMI Gehäuseseriennummer
DMI Gehäusekennzeichnung
DMI Gehäusetyp Desktop Case
DMI gesamte / freie Speichersockel 6 / 4[/PHP]

sieht nich so aus....aber im BIOS und bei Orthos Prime steht auch jeweils

2600 MHz, is da irgendwas bei Everest falsch oder weiß sonst jemand noch was?

:mod: apropo, hab mal geguckt, meine CPU wird auch ziemlich warm...bei everest steht die Kerne werden vollast bis zu ca. 80 - 90° warm und sonst wenn man nix macht ca. 50°...is das normal bei den Kernen? Die CPU selbst bleibt meist ca. 10° kühler...gibts da nenn besonders großen Unterschied? Aber ich hatte obwohl die so warm wird noch keinen Geschwindigkeitsverlust oder irgendwelche Störungen festgestellt....mein Lüfter is aber auch zeimlich verstaubt :upps, werde den demnächst mal mit Druckluft ausblasen und sehen ob der dann Kühler wird.... :bimei :bimei

Ich hab einen i7-860 und mit dem CPUID lässt sich das prima nachvollziehen.

Übrigens ergibst sich die Taktfrequenz der CPU als Produkt aus FSB-Takt und Multiplikator. ( In Deinem Fall ist der zum Zeitpunkt Deines Screens: 12 * 134.9 = 1618.8 )

Außerdem takten die 4 Kerne in mehreren Stufen unterschiedlich hoch und sogar über. Die Einstellungen dazu sind alle im BIOS hinterlegt.

Multiplikator 12 sieht für mich ein bissl nach zzZZZZzzz-Mode aus (evtl. C3-State).

Mit Druckluft auf einem Lüfter würd ich vorsichtig sein, aber bei 80°-90°C hast Du definitiv ein mittleres thermisches Problem. Eventuell ist im BIOS auch die Sicherheitsschaltung der Intel-CPUs an, dass der dann gnadenlos runtertaktet, was auch ganz gut ist, sonst wäre Deine CPU - im wahrsten Sinne des Wortes - vielleicht schon abgeraucht. :D

Bearbeitet von VaNaTiC

Schonmal danke für die Antwort :P

Dazu hab ich mal en paar Fragen:

Außerdem takten die 4 Kerne in mehreren Stufen unterschiedlich hoch und sogar über. Die Einstellungen dazu sind alle im BIOS hinterlegt.

Soll ich dann da irgendwas ändern?

Multiplikator 12 sieht für mich ein bissl nach zzZZZZzzz-Mode aus (evtl. C3-State).

Wie bekomm ich den daraus? ^^ Oder soll ich den erstmal drinlassen bis der Lüfter mal vom Staub befreit ist?

Mit Druckluft auf einem Lüfter würd ich vorsichtig sein, aber bei 80°-90°C hast Du definitiv ein mittleres thermisches Problem. Eventuell ist im BIOS auch die Sicherheitsschaltung der Intel-CPUs an, dass der dann gnadenlos runtertaktet, was auch ganz gut ist, sonst wäre Deine CPU - im wahrsten Sinne des Wortes - vielleicht schon abgeraucht. :D

Warum mit Druckluft vorsichtig sein? Im Betrieb "reinigen" wir damit fast jeden PC/Lüfter vom Staub und sonstigen Dreck ( Haare, kp, was weiß ich oder auch nur Staub ;) ), ich könnte mir höchstens vorstellen dass du meinst die Kälte könnte da irgendwas anrichten (also das Eis/ganz kalte Luft, ich hol ja nur so ne Dose).

Was meinsten könnte da passieren?

Außerdem war mein Prozessor schonmal auf 100° Plus :D hab dannach natürlich sofort abgeschaltet und mal neue Wärmeleitpaste draufgemacht...hat sich dann auch gut gehalten bei idle (lass mich lügen) 35°+ und bei vollast dann schonmal auf

(lass mich nochmal lügen :bimei) 60° ?

Dass die CPU-Kerne auf gut deutsch "ihren Multiplikator" unterschiedlich hoch-/runter- oder übertakten kannst Du garnix machen und musst Du auch nicht, denn das ist ja das tolle :D

Intel hat genau aus dem Grund weitere CPU-Modes eingeführt (glaube C0-C3), die speziell bei den Core i... CPUs einzelne Kerne unterschiedlich tief schlafen und dann andere hochtakten können.

Bei meinem i7-860 ist z.Bsp. Multiplikator 9 das geringste. Ich hab in meinem BIOS (auch ein GigaByte Mainboard) Einstellungen, wo diese speziellen CPU-Modes Cx... eingeschaltet sind.

Wenn jetzt eine Anwendung nur einen Kern auslastet und die anderen dafür "schlafen", dann taktet der den Kern hoch (ich glaube) bis Multiplikator 26.

Die Core i7-9xx er Baureihe schaltet glaube ich nicht so flexibel hoch/runter, aber im Großen und Ganzen auf diegleiche Weise.

Was solltest Du tun:

Wie von mir geschrieben mal mit dem TMonitor ein bissl testen.

Am besten funktioniert das in Verbindung mit 7-Zip.de denn hier kann man speziell auch mehrere Kerne belasten.

Dann kannst nochmal dasselbe mit ZIP probieren (das nimmt nur einen Kern).

Druckluft:

Wenn Du vorsichtig bist und nicht mit 8bar da drauf prügelst ist das ok.

ABER vorsichtig deshalb, weil das meist extrem kleine (Kugel)lager sind und wenn Du dann außermittig draufbläst und das Lager damit unrund bzw nicht parallel dreht, verschleißen die Lager ziemlich schnell.

So...

Hab mal meine CPU (vor dem Reinigen) mit Orthos Prime en bissl hochgetrieben und dann kam bei der Temperaturanzeige von everest ultimate edition das raus:

http://img25.imageshack.us/img25/2434/testuz.png

Jetzt wollt ich dann mal Fragen, was zählt da eigendlich?!? Sind die Kerne oder die CPU selbst wichtig?? Wenn es nur auf die CPU ankommt wärs ja noch vertretbar...aber die Kerne werden ja schon ziemlich warm....

Ps.: Soll ich statt dem Bild nen Link angeben? :bimei

Bearbeitet von Chief Wiggum

Also Deine Kerne werden extrem warm. Das heißt Deine Kühlung ist nicht ausreichend. Es wird dann sehr sicher zu einer Verringerung der Leistungsaufnahme der CPU (Multiplikator runtertakten) kommen und wenn nicht im BIOS eingeschaltet zur Sicherheitsabschhaltung des PCs führen.

Und das jetzt kommt das Krasse: das bei nur 45% Auslastung???

Das ist absolut pfui! Da solltest Du was tun, wenn Dir das nicht gefällt.

Zumindest aber musst Du zur Sicherheit im BIOS die oben genannte Einstellung prüfen, die die CPU dann runtertaktet.

Außerdem dreht Dein Lüfter "nur" mit 2000 U/min. Aber ich kenn auch Dein Modell nicht.

Ich hab übrigens bei meinem Core i7 auch mal bissl getestet. Dabei hab ich festgestellt, dass ich wohl auch meinen Boxed Original-Intel-Lüfter gegen einen besseren tauschen oder die BIOS-Einstellungen prüfen muss.

Denn ich hab bei 100% Auslastung aller Kerne mit prime95 nach ein paar Minuten auch über 95°C und dann taktet der brav runter.

Hier der Screenshot ohne Auslastung:

temp_ohne_auslastungp6wt.png

Und hier mit 100% Auslastung:

temp_mit_auslastung0ugq.png

Außerdem dreht Dein Lüfter "nur" mit 2000 U/min. Aber ich kenn auch Dein Modell nicht.

Der Lüfter auf bzw. nahe bei meinem CPU-Kühler (Scythe Ninja Plus Rev.B) dreht mit 700 U/min und meine CPU (AMD Athlon X2 5050e) wird maximal 45°C warm, das hat also nichts zu bedeuten. ;)

@ Dingens: wenn Du im laufenden Betrieb deinen CPU-Kühler anfasst (welcher ist das überhaupt?), ist der dann kühl oder warm? Falls der kühl ist, funktioniert der Wärmeübergang zwischen CPU und Kühler nicht. Am besten Wärmeleitpaste besorgen (falls nicht vorhanden) und erneuern, aber weder zu dick noch zu dünn. Ich trage Wärmeleitpaste immer so auf, dass ich einen kleinen Tropfen auf die CPU gebe, diesen mit einer Kontokarte verstreiche, den CPU-Kühler montiere und gleich wieder demontiere und ggf. bei den Stellen, wo auf dem Kühlerboden keine Wärmeleitpaste ist, noch etwas Paste dazu packe. Wärmeleitpaste ist zwar schlechter als direkter Kontakt, allerdings ist Luft immer noch schlechter als Wärmeleitpaste, und wenn an einer Stelle des CPU-Kühlerbodens keine Wärmeleitpaste ist, dann ist halt noch Luft zwischen CPU und Kühlerboden.

Der Lüfter auf bzw. nahe bei meinem CPU-Kühler (Scythe Ninja Plus Rev.B) dreht mit 700 U/min und meine CPU (AMD Athlon X2 5050e) wird maximal 45°C warm, das hat also nichts zu bedeuten. ;)

Bei 100% Auslastung aller Kerne nur 700 U/min und dann nur 45°C?

Und wie meinst Du das "bzw. nahe bei meinem CPU-Kühler"? Es ging nicht um den Gehäuselüfter, der darf ruhig langsam drehen, wenn die vom CPU-Kühler warme Luft immer noch ordentlich und ohne Erhitzen des Gehäuses abgeführt werden kann.

CPU-Kühler ... (welcher ist das überhaupt?),

Das ist jetzt ein Witz, oder wen/was meinst Du?

@Dingens:

Die Idee von Eye-Q mit dem Kühlkörper und der Wärmeleitpaste ist super. Daran hab ich nicht gedacht.

Aber nichtsdestotrotz: was hast Du denn für einen CPU-Lüfter?

Ich überlege ob der hier: ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - CPU-Kühler - Arctic-Cooling Freezer 7 Pro Rev.2

Oder der gleich der hier: ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - CPU-Kühler - Arctic-Cooling Freezer Xtreme Rev.2

Wobei der zweite schon etwas übertrieben scheint.

Bearbeitet von VaNaTiC

@Dingens:

Die Idee von Eye-Q mit dem Kühlkörper und der Wärmeleitpaste ist super. Daran hab ich nicht gedacht.

Aber nichtsdestotrotz: was hast Du denn für einen CPU-Lüfter?

Der Lüfter war beim i7 dabei (boxed halt ;)), das mit der Wärmeleitpaste hatte ich mir auch schon überlegt (habs schonmal gemacht, danach gings auch wieder schön Kühl weiter), nur woher nehmen?

Bei meinem nächsten "Fach"geschäft Saturn gibts nur die Pads und die sin ja mal sau ... schlecht. Weiß jemand woher ich am besten neue bekomme? z.B. Alternate? und welche wäre da am besten geeignet? Ansonsten stöber ich da schonmal rum, wäre aber nett wenn mir jemand ne gute empfehlen würde =) Als ich das das letzte Mal gemacht hab, hatte ich ne ganz normale paste..nix besonderes.

@Eye-Q

Wie rauszulesen der Lüfter war dabei.

Nochmaln Link dazu: i7 - 920 boxed

Bei 100% Auslastung aller Kerne nur 700 U/min und dann nur 45°C?

Und wie meinst Du das "bzw. nahe bei meinem CPU-Kühler"? Es ging nicht um den Gehäuselüfter, der darf ruhig langsam drehen, wenn die vom CPU-Kühler warme Luft immer noch ordentlich und ohne Erhitzen des Gehäuses abgeführt werden kann.

Direkt am CPU-Kühler befestigt habe ich keinen Lüfter, allerdings in ca. 3 cm Entfernung an der Hinterseite des Gehäuses. Meine CPU hat nun mal nur eine TDP von 45W (der Core i7 920 hat eine TDP von 130W) und der Ninja ist sehr gut zur (semi-)Passivkühlung geeignet.

Das ist jetzt ein Witz, oder wen/was meinst Du?

Nein, das ist absolut kein Witz, man kann den Kühlkörper (natürlich nicht den Lüfter) problemlos im Betrieb anfassen, um eben zu sehen, ob der warm oder kühl ist.

Je größer desto leiser. ;) Die Arctic Cooling-Kühler sind aber nicht das Gelbe vom Ei, die Verarbeitung ist einfach nicht so gut wie bei einem Scythe oder Thermalright. Ich empfehle (wenn das Teil in's Gehäuse passt) immer den Scythe Ninja 2 Rev. B, damit kann so gut wie jede CPU relativ leise gekühlt werden.

Das war auch nicht böse gemeint :)

...@ Dingens: wenn Du im laufenden Betrieb deinen CPU-Kühler anfasst (welcher ist das überhaupt?), ist der dann kühl oder ...

Nur den Satz konnte man wirklich falsch verstehen. Ich hab erst jetzt begriffen, dass mit "welcher ist das überhaupt" gemeint ist, welches Modell das ist und nicht was eigentlich der CPU-Kühler ist.

Denn wenn Du gefragt hättest welches Teil im PC der CPU-Kühler ist, dann fänd ich das schon witzig. :D

Ich mach das heute dann mal mit der Wärmeleitpaste und sehe was bei rauskommt. Ich will mir aber dennoch auf jeden Fall nen neuen CPU-Kühler anschaffen (hab schon einige in Aussicht).

Damit hat sich dieses Thema ja eigendlich erledigt.

Also :mod:

Problem = untertaktet

Ursache = Die CPU wird zu warm

Lösung = ggf. neue Wärmeleitpaste auftragen oder besseren CPU-Kühler

kaufen :bimei

Ps.: Ansonsten meld ich mich wieder =)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...