manu_herzberg Geschrieben 29. November 2009 Teilen Geschrieben 29. November 2009 (bearbeitet) hallo ich hab mal ein vb programm geschrieben dass quadrathzahlen berechnet und ausgibt. würd mich mal über freuen wenn ihr euere meinung zum code sagt was ich noch besser oder einfacher machen kann. Gegen fehleinagbe habe ich doch alles abgesichert oder?? Bild Code Dim strausgabe As String Dim snganfang As Single Dim sngschritt As Single Dim sngende As Single Dim sngvariable As Single Try snganfang = CSng(txtanfang.Text) Catch ex As InvalidCastException MsgBox("Falsche Eingabe bei Startwert") txtanfang.Text = "" txtanfang.Focus() focus Exit Sub Return End Try Try sngende = CSng(txtende.Text) Catch ex As InvalidCastException MsgBox("Falsche Eingabe bei Endwert") txtende.Text = "" txtende.Focus() Exit Sub Return End Try Try sngschritt = CSng(txtschritt.Text) Catch ex As InvalidCastException MsgBox("Falsche Eingabe bei SChrittweise") txtschritt.Text = "" txtschritt.Focus() Exit Sub Return End Try If snganfang > sngende And sngschritt > 0 Then MsgBox(" Schrittweise passt nicht") txtanfang.Text = "" txtende.Text = "" txtschritt.Text = "" Exit Sub End If If snganfang < sngende And sngschritt < 0 Then MsgBox(" Schrittweise passt nicht") txtanfang.Text = "" txtende.Text = "" txtschritt.Text = "" txtanfang.Focus() ' Exit Sub End If If sngschritt = 0 Then MsgBox(" Schrittweise Darf nicht 0 sein !!") txtschritt.Text = "" txtschritt.Focus() Exit Sub End If For sngvariable = snganfang To sngende Step sngschritt strausgabe = strausgabe + CStr(sngvariable) + " " + CStr(sngvariable ^ 2) + vbCrLf Next txtausgabe.Text = CStr(strausgabe) [/php] Bearbeitet 30. November 2009 von grueni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 30. November 2009 Teilen Geschrieben 30. November 2009 Was hat das mit .Net zu tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grueni Geschrieben 30. November 2009 Teilen Geschrieben 30. November 2009 -> nach Basic verschoben P.S.: Benutz doch bitte die Code-Tags und keine Quote-Tags Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
manu_herzberg Geschrieben 30. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2009 mmh guck mal was da steht bei .net .... VB.net --> visual basic ?? was ist das vor mir?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sturm Geschrieben 1. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2009 VB.NET ist nicht Visual Basic, nur weil es wie Visual Basic aussieht und so ähnlich heißt Das sind im Kern sogar völlig verschiedene Sprachen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 1. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2009 Das sind im Kern sogar völlig verschiedene Sprachen. Nicht ganz. Bzw. die Syntax ist ähnlich (auch wenn VB.NET voll objektorientiert ist). Aber die Syntax ist auch das Einzige was ähnlich ist (bestimmt, der Grund warum es immernoch Visual Basic heißt :floet:). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.