Zum Inhalt springen

Probleme beim Booten

Mohn

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir vor etwa sechs Wochen einen neuen Desktop-PC gekauft und habe seitdem nichts als Ärger. Ich habe seitdem mindestens 10 Mal formatiert, ohne dass ich mein Problem lösen kann.

Wenn ich den Computer hochfahre, bleibt der Computer immer beim BIOS-Screen stecken (ASrock - Simple, Stable, Secure - haha). Wenn ich dann mehrmals reset drücke (das kann auch mal ne halbe Stunde gehen), taucht irgendwann ein schwarzer Bildschirm auf, der mir mitteilt, dass mehrmals versucht wurde mein System zu laden. Danach läd Windows XP normal, aber trotzdem ist die Leistung stark eingeschränkt. Anspruchsvollere Anwendungen sind sehr ruckelig.

Hängen die Leistungseinbußen und die Probleme beim Windowsstart zusammen?

Ich glaube mich zu erinnern, dass nach meinen ersten Windows-Neuinstallationen das Problem mit dem Booten zuerst nichtmehr, nach einigen Tagen jedoch wieder aufgetreten ist.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen, damit ich das Problem eingrenzen kann? Ich weiss weder, ob es ein Problem mit BIOS, mit dem OS (CD ist zerkratzt), oder mit Hardware ist. VIelen Dank im Vorraus, es ist schrecklich sich einen neuen Computer zu kaufen, der dann nur halb geht...

Viele Grüße

Simon

Hallo,

Ich würde mal behaupten es liegtan der Festplatte...am System scheints ja nicht zu liegen wenn du es öfter neuinstallierst. Worauf formatierst du denn die Festplatte? Nich das du da ein falsches Fornat wählst (NTFS is für Windows eig. am besten =) ).

Ansonsten stöber mal im BIOS rum (erstmal nix verändern) und zeig hier mal die einzelnen Systemkomponenten, (also welches Mainboard, Festplatte, Betriebssystem, dein System halt :) ). Vielleicht kann man im BIOS irgendwas umstellen, bzw. vielleicht ist da irgendwas falsch eingestellt oO

1) bitte definiere "...beim BIOS-Screen stecken..." etwas genauer.

Gibt es eine Meldung wenn Du z.Bsp. alle HDDs absteckst?

2) wenn Du von einer zerkratzten CD installiert hast und keine Lesefehler während des Setups aufgetreten sind, dann ist die CD noch nicht zu doll beschädigt und ist damit als Fehlerquelle auszuschließen.

3) im Gerätemanager nach der Neuinstallation geschaut ob eventuell essentielle Treiber, wie Chipsatz, Grafikkarte oder SATA-Treiber drin sind?

Nicht das Deine performante Hardware in einem Kompatibilitätsmodus läuft.

Z.Bsp. wichtig für SATA beim Start der XP-Installation F6 zu drücken mit der passenden Treiberdiskette.

4) ohne weitere detaillierte Angaben über die "anspruchsvolleren Anwendungen" ist das nicht hilfreich.

Außerdem wäre es gut zu wissen, welche Hardware Du verwendest (selbst zusammengestellt/komplett gekauft?). Es gibt Programme, die die einzelnen Komponenten des PCs überprüfen können, die meisten davon sind auf der Ultimate Boot CD enthalten. Damit einmal starten und die diversen Tests durchführen, das hört sich auf jeden Fall stark nach Hardwareschaden an, da der Rechner ja teilweise schon im BIOS feststeckt, wo Windows ja noch gar kein Problem verursachen kann.

Hallo,

danke erstmal für eure zahlreichen Antworten. Entschuldigung, ich habe das Problem nicht gut geschildert.

Prozessor: Pentium Dual Core E5200 2,5Ghz

Speicher: 4 GB DDR2 800

Mainboard: ASRock G31M-S

Bios: American Megatrends v02.61 (laut Bios), laut Tuneup utilities P1.80

Ich habe den PC im Set gekauft, aber bei keinem der "bekannten" Händler.

Ich hab sämtiche Treiber und Geräte gecheckt, da sind keine Probleme. Ich habe auch mal den Strom von der Festplatte abgehängt und es tritt dasselbe Problem auf. Also wirklich nichts, dass mit dem System zu tun hat. Was bleibt denn da, außer BIOS zu updaten (ist das ratsam?) oder das Mainboard (geht das überhaupt?)

Mit im Bios-Screen stecken bleiben meine ich, dass auf meinem Bildschirm der Anbieter meines Mainboards erscheint und dann garnichts mehr passiert. Also noch vor dem BIOS-Peep. Taucht der Beep auf, wenn BIOS erfolgreich geladen ist, oder was bedeutet er?

Ich kann also in diesem Fall NICHT in das BIOS gelangen, da mein Computer anscheinend abstürzt, oder stecken bleibt bevor ich entf oder andere F-tasten drücken kann.

Wenn ich dann mehrmals reset drücke, wobei ich leider auch nicht rausbekommen habe mit welchem "Resetdrückmuster", erscheint oben erwähnter schwarzer Screen mit der frei übersetzten Nachricht, dass das System mehrmals nicht erfolgreich geladen wurde und ich entweder meine Einstellungen im BIOS ändern soll (mit entf komme ich dann rein) oder "continue to load bios" in 8 Sekunden. Und dann funktioniert eigentlich alles recht ordentlich.

Welche Komponenten spielen denn beim Bootvorgang mit? Wie hängt BIOS und der Prozessor zusammen, bzw. auf welchem Chip sitzt denn BIOS? Und was würde passieren, wenn mein BIOS beim updaten (=flashen?) kaputt gehen würde?

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Simon

P.S: das mit der bootcd probier ich mal, vielen dank für den tipp!

Bearbeitet von Mohn

Also das klingt erstmal nicht sonderlich gut. Das BIOS sollte prinzipiell schonmal nicht "hängen" bleiben.

Ganz zu Anfang (nach dem Start-Knopf) testet das Mainboard ob es eine CPU, Grafikkarte und RAM hat. Alles andere kannst Du getrost zum Testen abstecken. Aber merken, wo das dran war!!!

Wenn eines dieser drei essentiellen Dinge bereits schief geht, dann sollte eine Folge von Pieptönen kommen, die im Handbuch des Mainboards beschrieben sind.

Da das nicht kommt ist das also nach erstmal soweit ok.

Nach Abschluss des BIOS-Init kann es sein, dass ein einzelner Piepton kommt, der anzeigt, dass es jetzt weiter geht (kenn ich aber nur von älteren Mainboards).

Bei Dir tritt das Problem komischerweise nicht reproduzierbar, sondern anscheinend ab und zu auf. Das ist immer schlecht, denn somit ist es also leider kein prinzipielles Problem.

Das was Du mit dem "Einstellungen nicht korrekt, ... lade Standard ..." meinst, kommt zum Beispiel auch, wenn die BIOS-Batterie leer ist und der PC komplett vom Strom getrennt wird (Schalter aus an Steckerleiste). Dann fehlt zum Beispiel auch immer die aktuelle Uhrzeit.

Wenn der allerdings direkt am Strom hängt und auch nicht am Netzteil ausgeschaltet wird, dann sollte das BIOS sich eigentlich seine letzten Einstellungen merken. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich den Rechner in eine Werkstatt oder zum Händler bringen, denn das kann dann an vielen Sachen liegen.

Hast Du das Problem auch, wenn Du alles absteckst, außer HDD und die oben genannten 3 Hauptbestandteile?

Also alle PCI/ISA-Steckkarten, CDs, Floppy ab, und nur die Boot-HDD dran lassen.

Dumm ist heutzutage auch, dass viele Dinge oboard sind, wie LAN, Sound, USB, ... also alles aus, wenn Du ins BIOS kommst und der das nach dem x-mal Reset nicht wieder einschaltet.

Ein BIOS-Flash schadet nicht unbedingt, aber bitte das alte sichern.

Wenn Du mal ein normal gestartetes Windows hast, würde ich mal einen Stresstest (prime95) in Verbindung mit einem Hardware-Monitor (HWMonitor) laufen lassen. Damit kannst Du CPU und RAM dann bei keinen Problemen ausschliessen, wobei ich nicht auf beide Komponenten wetten würde.

Meine Vermutung ist Mainboard, Netzteil oder eine zusätzliche Steckkarte defekt.

Bearbeitet von VaNaTiC

das gleiche Problem hatten wir schonmal, leider weiß ich den genauen Lösungsweg nicht mehr =( Das war bei nem Laptop. google hatte mir geholfen ^^. Kannst du mal schauen wie die hitzeentwicklung ausseht? :mod:

Oder machn Bios reset mittels BIOS Batterie rausnehmen und wieder einsetzen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...