Mayna Geschrieben 1. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2009 Hallo liebe Fachinformatiker! Also ich mache gerade eine IT-Ausbildung auf einem Berufskolleg und dort haben wir das Fach BSN (Betriebssysteme- Netzwerktechnik). Unser Lehrer will morgen eine Klassenarbeit schreiben und hat uns heute noch eine Mail dazu geschickt. Und zwar haben wir auf einer VM-Ware einen IP-Cop, Ubuntu-Server und ein Windows XP aufgesetzt mit dem Ziel die e-Box zu installieren und einen VPN-Server einzurichten. Nun kopiere ich einmal die E-Mail und hoffe mir kann jemand helfen! Die Mail hat mich und auch andere Klassenkameraden total verwirrt. Hallo, ich möchte Sie darauf hinweisen, dass auf den virtuellen Festplatten für die Klassenarbeit am Mittwoch nur der vi als einziger Texteditor installiert ist! Ich werde die zweite Seite unseres Arbeitsblattes "Grundbefehle-vi.pdf" (lo-net) als ergänzendes Hilfsmittel mitbringen. Sie sollten den vi zumindest soweit beherrschen, dass Sie Ihre VM via DHCP ins Netzwerk bringen. Dann können Sie ja bei Bedarf "nano" oder andere Editoren nachinstallieren. Aber... ohne vi-Grundkenntnisse kommen Sie nicht ins Netzwerk! Bis Mittwoch, viele Grüße Nun weiß ich nicht mehr welche Datei man wie bearbeiten kann, dass man ins Netzwerk kommt! Das ist echt ein Problem, denn sonst kann ich die Arbeit gar nicht weiter bearbeiten! Bitte, bitte helft mir =) Liebe Grüße, Mayna Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 1. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2009 Hallo, sollt ihr jetzt einen DHCP Server konfigurieren und an den Start bringen oder die Netzwerkkarte auf DHCP einstellen? Ich denke eher letztes oder? Denn was bringt es wenn jeder einen DHCP Server startet mit womöglich den gleichen IP Bereich. Wie habt ihr denn bisher die Netzwerkkarte konfiguriert? Ich kann mir nicht vorstellen, das die Arbeit davon abhängig ist ob man ins Internet kommt oder nicht. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 1. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2009 Die Netzwerkkonfiguration unter Ubuntu wird in der Datei /etc/network/interfaces gespeichert. Falls du bspw. den eth0-Adapter auf DHCP einstellen möchtest, sollte das ungefähr so aussehen: auto eth0 iface eth0 inet dhcp Wie du mittels vi eine Datei öffnest, editierst, speicherst und beendest sollst du auf jeden Fall vor(!) der Klausur noch einmal probieren. http://wiki.ubuntuusers.de/interfaces Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mayna Geschrieben 2. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 2. Dezember 2009 Hey - ich danke euch ^^ Ich hab die Klausur geschrieben und so einigermaßen etwas gekonnt! Ihr seid die Besten =) Wir sollten Ubuntu-Server via VirtualBox starten und dort zwei Dateien verändern, damit wir mit dem Betriebssystem ins Netzwerk kamen. Dann sollten wir die eBox mit dem auf dem Hauptrechner installierten Betriebssystem auf die eBox zugreifen und ein paar Einstellen durchführen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.