Dibbibo Geschrieben 2. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2009 Servus ich bin gerade dabei eine Corporate Direct für VoIP anzulegen. Mit Hilfe eines LDAP Servers unter FreeBSD 7.1. Der Server läuft soweit dachte mir ich kann nun mit einem ldap browser oder ldapadmin einfach die User anlegen. Da scheiterts aber dann schon. Der server läuft und dann verbinde ich mich mit dem browser, das geht auch noch und dann kommts Fehler: Objekt nicht gefunden. Aber was für ein Objekt??? wenn ich ldapsearch mache kommt : ldapsearch -x # extended LDIF # # LDAPv3 # base <> with scope subtree # filter: (objectclass=*) # requesting: ALL # # search result search: 2 result: 32 No such object # numResponses: 1 Was bedeutet denn 32 No such object? Denn wenn ich versuche ne ldif datei anzulegen kommt ldapadd -x -D "cn=admin,dc=jg74m,dc=de" -W -f init.ldif init.ldif: No such file or directory Also stimmt doch irgendwas mit der Datenbank nicht? Ich hoffe du kannst mir vielleicht irgendwie helfen? Ich danke dir schon mal im voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr Unix Geschrieben 12. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2009 Servus ich bin gerade dabei eine Corporate Direct für VoIP anzulegen. Mit Hilfe eines LDAP Servers unter FreeBSD 7.1. Wie installiert? Package oder Ports? Der Server läuft soweit dachte mir ich kann nun mit einem ldap browser oder ldapadmin einfach die User anlegen. Der Server laeuft? Du hast ihn also schon richtig konfiguriert und die Basiseintraege angelegt? wenn ich ldapsearch mache kommt : ldapsearch -x [...] Nur -x wird dir nicht viel bringen. Erstmal: Verwendest du denn ueberhaupt die einfache Authentifizierung oder doch SASL? Und noch sinniger: Du solltest mit -D deine binddn angeben. ldapadd -x -D "cn=admin,dc=jg74m,dc=de" -W -f init.ldif init.ldif: No such file or directory Die "Datenbank" ist bestimmt in Ordnung. Die Datei init.ldif wird fehlen oder nicht lesbar sein. ls -l init.ldif sollte dir zeigen wie die Rechte auf die Datei sind. Im Zweifelsfall gib den absoluten Pfad zur Datei an. Falls er dann immernoch meckert: Loglevel von slapd hoeherstellen, strace verwenden und ldapsearch mit -n und -v (und ggf auch -d, wenn es einkompiliert wurde) aufrufen. Du gibst als binddn hier cn=admin,dc=jg74m,dc=de an. Existiert die denn auch? Etwas anderes: Ich habe mit ldapadmin immer Probleme gehabt. Sicher, dass du nicht lieber etwas Einfacheres wie ldapvi oder gq verwenden willst? mfg und viel Erfolg Unix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.