Corel2kX Geschrieben 2. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2009 Also... Ich bin bastel gerade auf der Arbeit an ein paar Powershellscripten, die ich auch gerne Privat zuhause einsetzen würde! Auf der Arbeit arbeite ich an einem Win XP Rechner. Zuhause betreibe ich Windows 7 Professional! Als ich die Funktionieren Scripte zuhasue ausführen wollte, entdeckte ich, das die Standart Commands unter Powershell nicht ansprechbar waren. Also Befehle wie ping, ipconfig, ftp, net view, usw... Allerdings kann ich sie normal mit cmd ausführen! Frage: Wie kann ich die Befehle in PS einfügen? Kann man die cmdlet-liste eines PCs exportieren, und wo anders wieder importieren? Vielen Dank schonmal im Vorraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RipperFox Geschrieben 4. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2009 Die alten Kommandos stehen so nicht zur Verfügung (lies nochmal genau, was die Powershell ist - bitte nicht mit CMD-Batches verwechseln, dafür startest Du die "Eingabeaufforderung") Ping könnte man so z.B. machen: Get-WmiObject -Class Win32_PingStatus -Filter "Address='MeinPC'" Oder man ruft die Executables ping.exe usw. auf (der schlechteste Weg imho). Cmdlets werden normal in Textdateien mit der Endung .ps1 gespeichert. Ggf. die Windows-Suche bemühen. Grüße Ripper Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corel2kX Geschrieben 4. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. Dezember 2009 (bearbeitet) Vielen Dank schonmal! Ja per WMI ansprechen wäre eine Lösung! Nur die Verwunderung trat bei mir auf, als ich die Powershell von meinem Win7 Prof. mit dem von XP und dem Win 7 RC verglichen habe. Da waren die Befehle schon direkt ansprechbar! Die Frage ist nun, ist das versionsbedingt, oder kann jeder der Win7 (Prof) hat, diese Befehle auch nicht direkt ansprechen! Ein paar Erfahrungsberichte wären schön! (lies nochmal genau, was die Powershell ist - bitte nicht mit CMD-Batches verwechseln, dafür startest Du die "Eingabeaufforderung") Das stimmt an sich schon! Dennoch bietet die Powershell Funktionen und Komandos, die so per CMD-Batch nicht realisierbar wären! Bearbeitet 4. Dezember 2009 von Corel2kX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corel2kX Geschrieben 13. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2009 Das Problem hat sich dank diesem Threats erledigt: http://forum.fachinformatiker.de/windows-betriebssysteme/73129-cmd-befehle-funktionieren-mehr.html Die Systemvariabele Path war einfach falsch. Aus unerfindlichen Gründen hat sich der Pfad von meinem IsoBuster dort eingenistet. Das Problem scheint wohl nun häufiger bei Leuten aufzutreten. Und es sind immer unterschiedliche Pfade die dort sich eintragen. Also einfache Lösung. Path-Variabele wie im Link beschrieben auf C:/Windows/system32 ändern, neustarten,fertig! PS: Endlich höre ich beim Starten meine Windows-Sounds wieder! /ready for close Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.