Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe auch am 25.11.2009 meine Prüfung abgelegt und werde dann hoffentlich Mitte Januar 2010 meine Ausbildung zum Fachinformatiker / Systemintegration abgeschlossen haben.

Nun, ja etwas spät, mache ich mich an die weitere Zukunftsplanung - wobei mir der Bund immer noch ein "Strich durch die Rechnung" machen kann.

Ich habe vor der Ausbildung meine Fachhochschulreife erworben (bin nun 20) und möchte nach der abgeschlossenen Ausbildung dann mit einem Studium in Richtung BWL beginnen. Mir ist auch bewusst das man mit BWL'lern die Straße pflastern kann, aber mir macht dieses Wirtschafts-Gedöns irgendwie Spaß - dafür wird man in der Berufsschule gern belächelt. Letztenendes macht es mir mehr Spaß als IT.

Von meinem Arbeitgeber werde ich unbefristet übernommen und ich habe zwei Stellenangebote. Von dem einen zukünftigen Chef weiß ich bereits, dass dieser mich bei einem Studium an einer FH (Präsenzstudium) unterstützen würde (wie auch immer...)

Eigentlich würde ich jedoch gerne eine Fernstudium an der AKAD oder der HFH oder Euro-FH absolvieren. Dies lässe sich besser mit dem Job kombinieren und es wirkt für zukünftige Arbeitgeber halt gut, wenn man zeigt, dass man sich selbst motivieren kann und Disziplin hat (oder nicht?)

Wie würdet ihr es machen? Bei einem Fernstudium würde der AG wahrhscheinlich einen Teil der doch sehr hohen Kosten übernehmen oder meine Stunden reduzieren, damit ich mehr Zeit habe.

Bei einem Präsenzstudium kommt die Fahrerei (je Fahrt ca. 75Km) zur FH und zurück in Frage.

Ich bin zwischen Präsenzstudium und Fernstudium hin und hergerissen.

Hat jemand von euch Erfahrungen sammeln können oder allgemeine Tips? In den einschlägigen Foren zum Fernstudium habe ich mich schon schlauc gemacht, aber nun gut.

Danke und Gruß

Geschrieben

Wie würdet ihr es machen? Bei einem Fernstudium würde der AG wahrhscheinlich einen Teil der doch sehr hohen Kosten übernehmen oder meine Stunden reduzieren, damit ich mehr Zeit habe.

Bei einem Präsenzstudium kommt die Fahrerei (je Fahrt ca. 75Km) zur FH und zurück in Frage.

Ich bin zwischen Präsenzstudium und Fernstudium hin und hergerissen.

Trotz der Reduzierung der Arbeitsstunden wirst du nicht um die Vor-/Nachbereitung von Vorlesungen nach der täglichen herumkommen. Bei einem Fernstudium kannst du dich auf eine hohe Belastung durch das Studium während der Arbeitszeit einstellen. Auf der anderen Seite hast du am Ende des Monats wahrscheinlich Geld im Portemonaie.

Bei einem Präsenzstudium hast du den Vorteil, das du dich voll und ganz auf das Studium konzentrieren kannst, was sich eventuell in den Noten äußert. Um die Strecke von 75km pro Fahrt zur FH zu umgehen, würde ich in den Studienort umziehen. Alles anderes bedeutet zuviel Zeitverlust.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...