Zum Inhalt springen

Wie sort-Methode von Listen benutzen??

ShadowofDeath

Empfohlene Beiträge

schreib dir doch eine eigene funktion, dann kommst du wahrscheinlich auf bubblesort, wenn du eigenständig auf quicksort kommst, melde dich nochmal :D

überleg dir einfach wie du die zahlenreihe in die richtige reihenfolge bringen würdest und schreibs hin...

ist nicht schwer und du musst keine vorgegebene funktion benutzen!

Zur Information:

Sollten die Inhalte allerdings nach bestimmten Kriterien sortiert sein (angenommen komplexe Objekte müssen sortiert werden), dann mußt Du eine Vergleichsfunktion für die Listen-Inhalte erstellen (zugeschneidert auf die Objekte) und einen bool zurückgeben, ob die Inhalte getauscht werden sollen oder nicht. Diesen Vergleich kannst Du dann als Funktionszeiger dem Sort mitgeben und alles wird nach Deinem eigenen ermessen sortiert. So ist es z.B. möglich nur nach den Buchstaben 3-5 des Namens zu sortieren, Buchstaben eine höhere Sortierpriorität zu verleihen, von hinten her zu sortieren oder ähnliches, das hängt nur von Deiner Vergleichsfunktion ab.

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 30. Oktober 2001 15:49: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Crush ]</font>

@Crush

Nein, nein, ich brauch nur eine Sortierung von klein zu groß.

@Klotzkopp

Das dumme ist das ich in der Liste nicht nur Integer habe sondern auch andere, oder besser gesagt ein anderes Objekt haben, noch eine Liste.

Wie kannn ich nun dem Programm sagen nach welchem Objekt es sortieren soll?

@grabber

Leider bin ich in C++ noch Anfänger un weis nicht sorichtig wie ich eine solche Funktion schreiben kann.

Wenn Du eine Liste von Objekten hast, dann ist es am einfachsten, wenn Du der Objektklasse einen kleiner-Operator verpasst.

class CItem
{
public:
operator<( CItem& secondOperand ) {
return m_nData < secondOperand.m_nData;
}

private:
int m_nData;
};
[/code]

Dann funktioniert list::sort auch mit einer Liste von CItem-Objekten. Und wonach sortiert werden soll, kannst Du im Code des Operator selbst bestimmen. Wenn Du nach wechselnden Attributen sortieren willst, könntest Du das z.B. über ein statisches Attribut steuern.

Erstmal danke für all eure Hilfe.

Ich habe mich nun aber für einen anderen Weg entscheiden meine Liste zu ordnen. Ich schreibe alle Werte gleich geordnet ein, indem ich sie mit den anderen Werte in der Liste vergleiche und in die Stelle der Liste mein neues Listenelement einfüge wo es auch hingehört.

Funktioniert tatellos :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...