Xerxess Geschrieben 4. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2009 Hallo, ich würde gerne eure Meinung hören zu einem möglichen Abschlussprojekt, und zwar habe ich Virtualisierung ins Auge gefasst. Es wäre möglich bei uns etwa 20 Server und unser SAN zu virtualisieren. Meint ihr, sowas wäre zu einem Abschlussprojekt ausbaufähig? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schepp Geschrieben 4. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2009 Kommt drauf an wie du es verpackst. Einfach nur virtualisieren, sprich Installation durchklicken wird nicht reichen. Wenn du aber ein Problem schilderst, mögliche Lösungen aufzeigst, sie technisch und kaufmännisch bewertest und dich am Ende für die Virtualisierungslösung entscheidest, dann kann sowas durchaus ein Projekt werden. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Xerxess Geschrieben 4. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. Dezember 2009 Das ist schon richtig, es muss ja auch die Virtualisierungssoftware ausgewählt werden, die wirtschaftlichen Aspekte wie Stromersparnis und Dinge wie Availability spielen dort ja auch mit rein. Die reine Virtualisierung ist an sich ja unspektakulär. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.O Geschrieben 4. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2009 hm.. also grob gesagt sollst du als FISI 1. ein Problem erkennen 2. eine Problemlösung erarbeiten 3. deine Problemlösung umsetzen 4. ein Fazit aus deiner Umsetzung ziehen die Virtualisierung wäre dabei ja nur die Umsetzung einer Problemlösung. Aber wieso wollt ihr Virtualisieren? Wo liegen die Vorteile? die Nachteile? usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Xerxess Geschrieben 4. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. Dezember 2009 Das Problem ist ja, dass z.B. der physische Platzverbrauch der Server an sich nicht mehr tragbar ist, damit einhergehend hoher Stromverbrauch einzelner Server. Stromverbrauch der Klimaanlage, und was nicht alles (Thema Green IT). Weitere Probleme: wenn Hardware ausfällt, ist ersteinmal alles still, dies könte man z.B. verhindern, indem man einen gewissen Pool an physischen Server hat, auf denen man ggf. die virtuellen Server verteilen kann. Bessere Auslastung der eingesetzten Hardware, gute Wartbarkeit. Dies sind jetzt ja nur einige Punkte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Prüfling2009 Geschrieben 4. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2009 Virtualisierung ist doch immer ein sehr gern gesehenes Thema. Mach doch mal einen Projektantrag daraus Ich denke mit sowas kann man schon was gutes machen. Du könntest z.B sehr einfach berechnen ab wann sich die Umstellung auf VM lohnt, könntest aufzeigen das die Auslastung auf den Systemen deutlich höher ist (bei VM) usw. Ich denke daraus lässt sich gut was machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.