Zum Inhalt springen

Update vom MS SQL Server 2000 auf 2005 oder 2008

geloescht_msgm26

Empfohlene Beiträge

Liebe Forennutzer,

ich betreibe auf einem Windows 2003 Server die Software InfoAgent. Das ist ein Vertragsverwaltungsprogramm, was auf einer SQL Datenbank basiert. Dazu ist der Microsoft SQL Server 2000 auf dem gleichen Server installiert.

Mit dem neueste Update von InfoAgent, fällt leider die Unterstützung dieser SQL Serverversion weg. Es muss also auf den Microsoft SQL Server 2005 oder 2008 umgestellt werden.

Meine Fragen sind im Einzelnen:

1. Gibt es Updateroutinenen oder Tools, die die Umstellung automatisieren ohne dass es zu Dateninkonsistenzen kommt?

2. Zu welcher Serverversion ratet ihr mir um die Umstellung möglichst problemlos vollziehen zu können?

3. Wir greifen maximal mit zwei bis drei Nutzern gleichzeitig auf die Datenbank zu und die Größe beträgt zur Zeit ca. 350 MB. Ist die kostenlose Version der Microsoft SQL Server dabei ausreichend und empfehlenswert?

Ich bitte höflichst um eure Hilfe und wünsche allen ein erholsames Wochenende.

VG

1. Gibt es Updateroutinenen oder Tools, die die Umstellung automatisieren ohne dass es zu Dateninkonsistenzen kommt?

Datenbank sichern, alten SQLServer runter, neuen SQL Server druff und Restore - zu schwer?

DB-Logins und Einstellungen müssten übernommen werden, die meiste Soft braucht hauptsächlich halt die DB selbst. Rest istüber Handarbeit gut lösbar...

2. Zu welcher Serverversion ratet ihr mir um die Umstellung möglichst problemlos vollziehen zu können?

Restore geht mit 2008 und 2005 normalerweise problemlos. Achtung: Nachdem eine 2000er DB auf einem höheren SQL-Server eingespielt wurde gibts über Backup keinen Rückweg. Man müsste einen kompletten Dump machen, um von 2005/8 wieder auf 2000 zu kommen.

Ich würd den 2008er nehmen - wenn schon neu dann eben neu..

3. Wir greifen maximal mit zwei bis drei Nutzern gleichzeitig auf die Datenbank zu und die Größe beträgt zur Zeit ca. 350 MB. Ist die kostenlose Version der Microsoft SQL Server dabei ausreichend und empfehlenswert?

Express-Versionen reichen vom Prinzip ja.. Die Wartungsaufgaben (Sicherung, etc) bekommt man auch über Taskplaner und Scripts hin.

Was spricht gegen "Ausprobieren" am Wochenende? :)

Grüße Ripper

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...