IYTI Geschrieben 7. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2009 (bearbeitet) Hallo, habe ein Problem mit folgender Update anfrage: $aendern = "UPDATE testschrauben Set Zaehler = '" . $Zaehler . "' WHERE ID = '" . $zipcode . "'"; gibt mir folgenden "aufgelösten" CODE zurück mit "echo $abfrage;" UPDATE testschrauben Set Zaehler = '1' WHERE Nummer = 'N10717701' Meine Tabelle heißt "testschrauben" Der Zaehler in der Tabelle ist 0 und soll durch die Abfrage auf 1 geändert werden Der Eintrag unter Nummer ist existent. if ($update == TRUE){ echo "Der Datensatz wurde wiefolgt geändert: " . $zaehler ."<br><br>"; } else{ echo "Datensatz konnte nicht aktualisiert werden!" . ('.mysql_error().'); } Bringt das Ergebnis zurück, dass der Datensatz nicht aktualisiert werden konnte.... Wo liegt der Fehler? Suche schon seit heute Morgen... Muss ich in der Datenbank evtl. die Spalte auf "editierbar" ändern? Benutze PHPmyadmin, wo kann man da die Einstellung vornehmen? Bearbeitet 7. Dezember 2009 von IYTI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 7. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2009 Poste mal den kompletten Code, auch den mysql_query()-Befehl. Hast du mal bei dem Query die '' bei der Zahl weggelassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reinhold Geschrieben 7. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2009 Moin, $aendern = "UPDATE testschrauben Set Zaehler = '" . $Zaehler . "' WHERE ID = '" . $zipcode . "'"; ... if ($update == TRUE){ echo "Der Datensatz wurde wiefolgt geändert: " . $zaehler ."<br><br>"; } ... Bringt das Ergebnis zurück, dass der Datensatz nicht aktualisiert werden konnte.... Wo liegt der Fehler? Erstens: Zeig doch bitte mal den Codeteil, in dem dieses Statement auf die Datenbank losgelassen wird. Das passiert in deinem Schnipseln jedenfalls nicht. Zweitens: Verrate uns bitte, woher die Variable $update ihren Inhalt bekommen hat. Das geht aus deinen Schnipseln auch nicht hervor. Reinhold Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dbwizard Geschrieben 8. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2009 Hallo, habe ein Problem mit folgender Update anfrage: $aendern = "UPDATE testschrauben Set Zaehler = '" . $Zaehler . "' WHERE ID = '" . $zipcode . "'"; gibt mir folgenden "aufgelösten" CODE zurück mit "echo $abfrage;" UPDATE testschrauben Set Zaehler = '1' WHERE Nummer = 'N10717701' Meine Tabelle heißt "testschrauben" Der Zaehler in der Tabelle ist 0 und soll durch die Abfrage auf 1 geändert werden Der Eintrag unter Nummer ist existent. if ($update == TRUE){ echo "Der Datensatz wurde wiefolgt geändert: " . $zaehler ."<br><br>"; } else{ echo "Datensatz konnte nicht aktualisiert werden!" . ('.mysql_error().'); } Bringt das Ergebnis zurück, dass der Datensatz nicht aktualisiert werden konnte.... Wo liegt der Fehler? Suche schon seit heute Morgen... Muss ich in der Datenbank evtl. die Spalte auf "editierbar" ändern? Benutze PHPmyadmin, wo kann man da die Einstellung vornehmen? Hallo, Könnte es sein, dass der Datentyp des Attributes "Zaehler" nummerisch ist ? Da du den Wert 1 als String updatest, könnte dies das Problem sein. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 8. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2009 Bitte mit den Fullquote-Postings aufhören und nicht alles wiederholen, was schon angesprochen wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dbwizard Geschrieben 8. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2009 Bitte mit den Fullquote-Postings aufhören und nicht alles wiederholen, was schon angesprochen wurde. Verzeihung, du hast natürlich recht, war nur gerade etwas in Eile :-) gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gurkenpapst Geschrieben 8. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2009 Wie wäre es das gepostete Query mal unabhängig von PHP auszuführen, z.B. über das mysql CLI oder gar über PHPMyAdmin. Hast du in der Datenbank nachgesehen ob der Datensatz auch wirklich nicht geändert wurde, und nicht nur deine Condition falsch ist? Was beinhaltet die Variable $update aus deiner Bedingung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IYTI Geschrieben 8. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. Dezember 2009 nein, es war viel simpler. Der user hatte keine Rechte für "update" ja so welche dinge halten einen schonmal auf grml trotzdem danke an alle! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_n4p_ Geschrieben 8. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2009 stand bestimmt in der fehlermeldung die du vergessen hast mit hinzuschreiben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IYTI Geschrieben 8. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. Dezember 2009 der source gibt so, wie er da oben steht, gar keine fehlermeldung aus, selbst wenn er komplett wäre. Die Fehlermeldung ist als string definiert War auch noch ein Problem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_n4p_ Geschrieben 8. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2009 mysql hätte meckern müssen, wenn du mysql nich fragst wirst du auch keine lösung finden. was ich meinte war, was hier nahezu gepredigt wird: ohne aussagekräftige fehlermeldungen/beschreibungen dürfen die die eigentlich helfen wollen erstmal ne runde raten was eigentlich schief geht aus der masse an möglichen dingen die bei problem X schief gehen könnten. das deine fehlermeldung einfach nur Datensatz konnte nicht aktualisiert werden!.mysql_error(). kommt is mir auch erst jetzt aufgefallen ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IYTI Geschrieben 8. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. Dezember 2009 ja, deswegen. Bin leider anfänger daher asche auf mein haupt danke trotzdem an alle! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.