Zum Inhalt springen

Excel, Vergleichen von Zellenpaaren mit anderen Zellenpaaren auf anderer Arbeitsmappe

Darth Sidious

Empfohlene Beiträge

So,

heute komme ich mal, weil ich ein Problem mit Excel habe.

Ich möchte folgendes machen:

Ich habe Arbeitsmappe A, mit Spalte X Y

Ich habe Arbeitsmappe B, mit Spalte X Y

Ich habe Arbeitsmappe C, mit Spalte X Y

Ich habe Arbeitsmappe D

In Arbeitsmappe A und B befinden sich jeweils in X ein SAP System als Text, und in Spalte Y jeweils der entspr. Mandant dazu.

In Arbeitsmappe C stehen stehen in Spalte X die SAP Systeme und in Spalte Y die entspr. Mandanten. In Arbeitsmappe C befinden sich also die Datensätze die überprüft werden sollen mit denen aus Arbeitsmappe A und B. Gibt es ein Datenpaar in Arbeitsmappe C das mit einem Datensatz nicht übereinstimmt soll der Text "muss per Hand nachgetragen werden aus Arbeitsmappe A" ausgegeben, und dieser Prüfvorgang soll dann auch mit Arbeitsmappe C gemacht werden, gibt es dort auch kein Datenpaar das Übereinstimmt, so soll der Text "muss per Hand nachgetragen werden aus Arbeitsmappe B".

Wie stell ich nun das ganze an?

Bis jetzt hab ich es nur geschafft per Formel EINE Zelle mit mehreren Zellen in einer Spalte abzugleichen, aber noch nicht so, dass ich mehrere Tabellen mit 2 passenden Zellen vergleiche, wobei jeweils eine Zeile zusammengehört ind 2 Tabellen.

Bisher sieht meine Formel so aus:

=ODER(IDENTISCH(sid_mdt!A88;'A6290 '!B:B))

Habt ihr Lösungsvorschläge?

sverweis und verketten helfen dir!

a) mache dir in Mappe a und B und C eine Spalte z in die du schreibst:

=verketten(SpalteX;SpalteY)

B) vergleiche mit sverweis in MappeA ob der Eintrag in C ist

c) vergleiche mit sverweis in MappeB ob der Eintrag in C ist

Dann kannst du dir per AutoFilter in Mappe a alle raussuchen die er nicht gefunden hat und nachtragen. Das gleiche machst du dann mit Mappe B

Gruß

Enno

Ich habe nun mit Verketten in Arbeitsmappe A, B und C die Datenpaar ezusammengefügt. (Das Ergebniss soll in Spalte C ausgegeben werden!). Nun habe ich in C folgende Formel verwendet:

=SVERWEIS(zusammengefügtes Datenpaar aus C; zusammengefügtes Datenpaar aus A, zusammengefügtes Datenpaar aus B)

Aber irgendwie will es mir kein Ergebniss ausspucken, und Excel meckert dass die Formel falsch ist. Könntest du die pls mal genauer erläutern?

sverweis(SUCHKRITERIUM;MATRIX;SPALTENINDEX)

Du kannst mit dem sverweis in Tabelle a in 1 Zeile suchen ob hier die verkettete Zelle in Tabelle C vorkommt.

Dies kopierst du dann in alle Zeilen in Tabelle a.

Dort hast du dann ja als Ergebnis ob die Werte in Tabelle c vorkommen. Dann mit autofilter alle die rausfiltern die nicht in Tabelle C vorhanden sind?

Kuck dir einfach mal die Hilfe zum sverweis an.

suchkriterium = zelle nach der gesucht wird

matrix = bereich in dem in der 1ten Spalte gesucht wird

spaltenindex = spalte der matrix die als ergebnis zurückgegeben wird

kann man recht schwer erklären.

google mal danach es gibt ne paar seiten die das mit nem beispiel recht gut erklären.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...