AnDi_P Geschrieben 8. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2009 Hallo zusammen, ich hätte da mal ein paar Fragen. Also wir haben in der Firma so gut wie alle Filer, jeweils immer Master-System mit angehängtem Storage-System, auf OpenSuse bzw. Suse Linux Enterprise SP2 laufen. Einige der "schwächeren" Systeme (z.B. 2x 3GHz P4) sind Perfomancemäßig (NFS) ziemlich im Keller, was vermutlich an der sehr hohen Anzahl der gleichzeitig darauf zugreifenden/schreibenden Clients liegt. Bei neueren Systemen z.B. die neuen Dell R410 treten eigentlich fast keine Probleme auf. Jetzt bin ich mal durch Zufall auf FreeBSD gestoßen, und da stach mir die Aussage "stark im Netzwerkbereich" in's Auge. Da ich natürlich gerne offen für neues bin, habe ich da ein paar Fragen: - Wie würde es performancemäßig zwischen FreeBSD-Server & Linux Clients aussehen? Könnte es dort Geschwindigkeitsvorteile geben? - Sind dort Kompatiblitätsprobleme bekannt? Habe etwas von Problemen mit NFSv3 gelesen...? - Wie sieht es mit Hardwarekompatiblität im Server-Bereich aus? Einbußen gegenüber Linux? Ich habe zwar schon gegoogled, und das ein oder andere über FreeBSD in Erfahrung bringen können, aber leider noch nicht so wirklich Praxs-Info's über Kompatiblität zwischen BSD & Linux etc. finden können. Hier gibt es sicher einige Experten die mir vielleicht aus der Praxis berichten können. Vielen Dank im Vorraus! Lg AnDi_P Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr Unix Geschrieben 12. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2009 Jetzt bin ich mal durch Zufall auf FreeBSD gestoßen, und da stach mir die Aussage "stark im Netzwerkbereich" in's Auge. NetBSD waere performanter im Netzwerk, aber bei FreeBSD geht es um die Stabilität. Viele der Microsoftseiten und auch Dienste wie Hotmail laufen auf FreeBSD... - Wie würde es performancemäßig zwischen FreeBSD-Server & Linux Clients aussehen? Könnte es dort Geschwindigkeitsvorteile geben? Kommt drauf an wie du auf das System zugreifst. Ich hab hier ein FreeBSD NAS mit Software RAID1 und NFSv3 auf das ich von Linux, Mac OS X und OpenBSD zugreife. Also wenn ich mit rsync mal schnell 100MB verschiebe geht das recht schnell: test.bin 104857600 100% 39.88MB/s 0:00:02 (xfer#1, to-check=0/1) - Sind dort Kompatiblitätsprobleme bekannt? Habe etwas von Problemen mit NFSv3 gelesen...? Jein. Du musst halt zusehen, dass die UIDs und GIDs passen oder sie ggf. mappen. Ansonsten siehst du alt aus. NFSv4 von FreeBSD sieht zur Zeit nicht gut aus. - Wie sieht es mit Hardwarekompatiblität im Server-Bereich aus? Einbußen gegenüber Linux? Nicht jede Hardware wird unterstuetzt, aber ich hatte noch nie Probleme. Was die Stabilitaet und Sicherheit des Systems (Jails<>Chroot) angeht wuerde ich jedoch klar fuer FreeBSD stimmen. Linux ist halt mehr Bleeding Edge im Vergleich zu FreeBSD. Ich habe zwar schon gegoogled, und das ein oder andere über FreeBSD in Erfahrung bringen können, aber leider noch nicht so wirklich Praxs-Info's über Kompatiblität zwischen BSD & Linux etc. finden können. FreeBSD hat eine Linuxbase im Paketmanagement und kann auch Linuxbinaries ausfuehren, wenn es denn sein muss. Wirklich wollen tut das aber keiner. Zur Kompatibilitaet im Netzwerk: Ich kann nicht klagen, aber am Besten ist es immer eigene Erfahrungen dazu zu sammeln. mfg Unix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 12. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2009 Viele der Microsoftseiten und auch Dienste wie Hotmail laufen auf FreeBSD... Das war mal, ist aber nicht mehr so. Bei Hotmail war das der Fall, bevor sie übernommen wurden. Der erste Versuch ging zwar in die Hose, aber danach wurde auf IIS und Windows umgestellt. Zudem kommt es immer wieder zur Verwirrung, weil Microsoft nicht alles selber Hostet, sondern Teile auch bei Akamai. Zur Frage: Ich denke es liegt eher and er NFS Implementierung, als am OS. Die NFS Implementierungen von xBSD sind etwas besser, als die von Linux. Kommt aber auch stark auf das Nutzungsprofil an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr Unix Geschrieben 12. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2009 Das war mal, ist aber nicht mehr so. Bei Hotmail war das der Fall, bevor sie übernommen wurden. Der erste Versuch ging zwar in die Hose, aber danach wurde auf IIS und Windows umgestellt. Zudem kommt es immer wieder zur Verwirrung, weil Microsoft nicht alles selber Hostet, sondern Teile auch bei Akamai. Die Portale bei Akamai laufen unter Linux, aber einige Portale (wie z.B. social.technet.microsoft.com oder windows.microsoft.com oder store.microsoft.com) laufen immer noch auf FreeBSD. Sieht so aus als ob Microsoft dort tatsaechlich von FreeBSD weggeht... Was Hotmail angeht: Wie kommst du auf die Idee, dass sich da was geaendert haben soll? smtp.live.com und pop3.live.com sind nach wie vor FreeBSD 4.3 und stehen nicht bei Akamai, sondern direkt beim Riesen in Redmond. (Wer es selbst nachpruefen will: xprobe2 smtp.live.com) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 14. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2009 Was Hotmail angeht: Wie kommst du auf die Idee, dass sich da was geaendert haben soll? smtp.live.com und pop3.live.com sind nach wie vor FreeBSD 4.3 und stehen nicht bei Akamai, sondern direkt beim Riesen in Redmond. (Wer es selbst nachpruefen will: xprobe2 smtp.live.com) Is klar... Ein telnet smtp.live.com 25 gibt zurück: 220 BLU0-SMTP27.blu0.hotmail.com Microsoft ESMTP MAIL Service, Version: 6.0.3790.3959 ready at Mon, 14 Dec 2009 01:33:04 -0800 Sieht eher nach IIS6 aus... Ich verlasse mich da lieber auf sowas, statt auf Fingerprinting-Tools. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr Unix Geschrieben 14. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2009 Sieht eher nach IIS6 aus... Ich verlasse mich da lieber auf sowas, statt auf Fingerprinting-Tools. Der Host zu dem du dich verbindest ist nicht smtp.live.com. Das wird ein Teil von einem Exchange-Cluster oder sowas sein. Das Balancing (also smtp.live.com) uebernimmt nach wie vor FreeBSD. (Auf dem Host ist ja Port 25 auch nichtmal offen ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 14. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2009 (bearbeitet) Der Host zu dem du dich verbindest ist nicht smtp.live.com. Das wird ein Teil von einem Exchange-Cluster oder sowas sein. Das Balancing (also smtp.live.com) uebernimmt nach wie vor FreeBSD. (Auf dem Host ist ja Port 25 auch nichtmal offen ) Ich baue eine Verbindung zu smtp.live.com auf, IP 65.55.172.254. Ich gebe dir Recht: Das ist wahrscheinlich auch ein Loadbalancer. Aber wenn dann nur dieser LB unter FreeBSD läuft (wovon ich nicht ausgehe. Das wird eher eine Appliance sein, wo irgendwo ein angepasstes xBSD drunter läuft), dann kann man schlecht sagen, dass Microsoft bei Hotmail/ live.com etc. auf FreeBSD setzt. Dann ist das ein Minibaustein, wo möglicherweise ein xBSD drin steckt. Da NMAP mir sagt, es würde sich zu 89% um ein MacOS X handeln, stimmt wohl die These des xBSD. Ich tippe aber eher auf einen F5 Loadbalancer. Die basieren auf FreeBSD. btw: Woran machst du fest, dass der Port 25/tcp an dem Host zu ist? Bearbeitet 14. Dezember 2009 von DocInfra Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr Unix Geschrieben 14. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2009 Dann ist das ein Minibaustein, wo möglicherweise ein xBSD drin steckt. Im Vergleich zum restlichen Hotmail-Netzwerk ist das sicherlich ein Zwerg, aber ich denke nicht, dass man bei einem Load Balancer sparen wird. (Wobei ich Microsoft ja so einiges zutrauen wuerde. ) Da NMAP mir sagt, es würde sich zu 89% um ein MacOS X handeln, stimmt wohl die These des xBSD. Ich tippe aber eher auf einen F5 Loadbalancer. Die basieren auf FreeBSD. Also nmap vertrau' ich in Sachen Fingerprinting nicht. Das erkennt mein Mac OS X 10.6.2 als FreeBSD und mein Linux 2.6.32 als Netware Gedoehns. Aber was speziell smtp.live.com angeht sagt mir das aktuelle nmap 5.10BETA1 aus dem gestrigen Subversion Tree "Too many fingerprints match this host to give specific OS details.". Interessant ist das mit F5. Dass die FreeBSD verwenden wusste ich nicht. Nette Info. Werd ich mir demnaechst wohl mal anschauen. :WD btw: Woran machst du fest, dass der Port 25/tcp an dem Host zu ist? Naja. Wenn ich nebenbei tcpdump oder CocoaPacketAnalyzer laufen lasse seh' ich den Redirect und nmap selbst sagt mir zu dem Host "25/tcp filtered smtp". Aber ich glaube wir kommen hier langsam way off-topic. Interessant waere es doch mal zu hoeren ob/was AnDi_P jetzt fuer Erfahrungen in Sachen Linux<>FreeBSD gemacht hat... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.