radiskull Geschrieben 8. Dezember 2009 Geschrieben 8. Dezember 2009 (bearbeitet) Heyho Leute! Falsch das Thema hier falsch ist, tut mir leid, weiss nicht genau wo ich es reinstecken sollte ^^". Hab jetzt mal ein bisschen hier gesucht zu dem Thema aber nicht wirklich was hilfreiches gefunden. Zu meinem Problem: Ich muss eine Telnetsitzung machen und dabei auf einem Mailserver über IMAP zugreifen. Leider scheitert es bei mir immer bei der Authentifizierung. Solangsam werde ich echt ratlos und weiss auch nicht mehr was ich tun soll. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen! Ich versuche mich über CRAM-MD5(sry hab mich in der Überschrift vermacht ich depp -.-) zu authentifizieren, läuft alles soweit, der Server schickt mir nen base64 verschlüsselten String den ich dekodiere. In der RFC steht dann etwas mit dem ich nicht wirklich was anfangen kann ^^" In this example, the shared secret is the string 'tanstaaftanstaaf'. Hence, the Keyed MD5 digest is produced by calculating MD5((tanstaaftanstaaf XOR opad), MD5((tanstaaftanstaaf XOR ipad), <1896.697170...@postoffice.reston.mci.net>)) where ipad and opad are as defined in the keyed-MD5 Work in Progress [KEYED-MD5] and the string shown in the challenge is the base64 encoding of <1896.697170...@postoffice.reston.mci.net>. The shared secret is null-padded to a length of 64 bytes. If the shared secret is longer than 64 bytes, the MD5 digest of the shared secret is used as a 16 byte input to the keyed MD5 calculation. This produces a digest value (in hexadecimal) of b913a602c7eda7a495b4e6e7334d3890 The user name is then prepended to it, forming tim b913a602c7eda7a495b4e6e7334d3890 Which is then base64 encoded to meet the requirements of the IMAP4 AUTHENTICATE command (or the similar POP3 AUTH command), yielding dGltIGI5MTNhNjAyYzdlZGE3YTQ5NWI0ZTZlNzMzNGQzODkw ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich diesen MD5 befehl ausführen soll in einer Telnetsitzung oder in was für einem anderen Programm. Bitte hilft mir jemand der sich da auskennt! ^^" Vielen Dank im vorraus! radi Bearbeitet 8. Dezember 2009 von radiskull
Empfohlene Beiträge