Rumak18 Geschrieben 9. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 Hallo, ich habe mir zwar die man page von "mail" angeschaut, allerdings werde ich nicht schlau daraus, wie ich eine Mail verschicken kann. Ich habe unter anderem folgende Syntax versucht: mail -R Absenderadresse -s Halo -r Empfängeradresse Doch das klappt nicht. Er bleibt dann in der Konsole einfach stehen und ich muss den Vorgang nach 15 MInuten abbrechen. Weiß Jemand Rat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 9. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 (bearbeitet) Hast du deine Nachricht mit "." abgeschlossen? mail ttt.aaa@zzz.com das ist ein test . Bearbeitet 9. Dezember 2009 von bigvic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 9. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 Alternativ würde auch ein cat /tmp/foo | mail -s subject target@address.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rumak18 Geschrieben 9. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 (bearbeitet) Wenn ich das hier mache: mail ttt.aaa@zzz.com das ist ein test . Dann erhalte ich folgendes und muss den Prozess wieder mit "Strg+C" unterbrechen: mailserver:/var/spool/mail # mail Empfängeradresse Subject: das ^C (Interrupt -- one more to kill letter) P.S. : Empfängeradresse hat natürlich eine gülte Adresse a la user@domain.de Bearbeitet 9. Dezember 2009 von Rumak18 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 9. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 Wo ist denn bei dir der abschließende Punkt? lupo49@ws6:~$ mail foo@bar.de Subject: Test Email Nachricht . Cc: lupo49@ws6:~$ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 9. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 Du kannst deine Nachricht auch mit Strg+D abschließen. @lupo49: Du bekommst den "Useless-use-of-cat Award" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 9. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 (bearbeitet) -.- Danke! Das Regal für den Award ist jetzt langsam voll... Alternativ: mail -s subject foo@bar.de < /etc/apt/sources.list Bearbeitet 9. Dezember 2009 von lupo49 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rumak18 Geschrieben 9. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 Ok. Danke. Hat geklappt.... allerdingsfrage ich mich, was bei euch in der sources.list steht... die Adresse, von der aus geschickt wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 9. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 Da steht dein Nachrichtentext drin. Das war jetzt nur ein Beispiel von lupo49. Kannst auch /tmp/meinText nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rumak18 Geschrieben 10. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 10. Dezember 2009 OK aber als wer sendet er die Mail an... kann man das angeben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 10. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2009 Wenn deine Version den "-r"-Parameter nicht bietet, dann evt. über Sendmail-Optionen oder über ein hartes Festlegen von Absenderadresse zu einem Systembenutzer (Stichwort: Sender (Canonical) Mapping). Alternativ einen CLI-Mailer benutzen, der so etwas anbietet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.