geloescht_wiwi_student Geschrieben 9. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 Folgende Aufgabe: Beschreiben Sie den Ablauf der Kommunikation bei einem Chat anhand der Schichten der TCP/IP Protokollfamilie. --> mein Rechner (Host) befindet sich in einem ANDEREN Subnetz als der Rechner von meinem Chatpartner, außerdem sind beide Subnetze über einen Router miteinander verbunden. Antwort: Anwendungsschicht: Chat?? Transportschicht: TCP Transmission Control Protocol Internetschicht: IP Internet Protocol Netzzugangsschicht: Router? Beschreibung: Der Router greift auf das Internet zu, welches dann das TCP versendet und im Chat ersichtlich macht? Könnten die 4 Schichten und die Beschreibung so ungefähr stimmen? (sorry, bin kein Informatiker, hatten heute zum ersten Mal dieses Kapitel) ;-) Wäre für Hilfe sehr dankbar. thx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VaNaTiC Geschrieben 9. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 Stimmt noch nicht ganz. Per Definition arbeitet ein Router in Schicht 4 (wenn man mal davon absieht, dass beispielsweise so genannte DSL-Router auch tiefer arbeiten). Aber in Deinem Fall nur IP. Routing ist genau die Verbindung von verschiedenen Netzen miteinander. Ich denke nur, dass Deine Beschreibung noch nicht vollständig ausreichen wird. Gemeint ist hier vielleicht noch, was oder wie passiert denn der Übergang zwischen den Schichten. So nach dem Motto: durch den Chat definiertes Anwendungsprotokoll baut Verbindung über TCP zu anderem Partner auf. Dabei werden die TCP-Pakete in IP-Pakete verpackt und diese dann geroutet. ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_wiwi_student Geschrieben 9. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 Danke für die schnelle Hilfe, hast mir sehr geholfen. thx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_wiwi_student Geschrieben 9. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2009 sorry, Doppelpost. ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
truebsalgeblaese Geschrieben 10. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2009 Router arbeiten auf Layer 3, nicht 4... TCP wäre dann auf 4 Chat auf 7 Siehe: OSI-Modell ? Wikipedia tsg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VaNaTiC Geschrieben 10. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2009 Stimmt absolut. Mein Fehler :upps Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.