TigerXT Geschrieben 10. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2009 Hallo und einen guten Morgen. Ich habe letzte Woche von meinem Betrieb die Zusage erhalten, für einen auf ein Jahr befristeten Arbeitsvertrag. Da ich in einem Unternehmen der Metallbranche tätig bin und unser Unternehmen einem Arbeitgeberverband angehört, werde ich nach Tarif bezahlt und wollte mich trotzdem erkundigen, ob das Angebot ein Gutes ist. Brutto-Lohn: 2252,50 € Wochenarbeitszeit: 35 Stunden Sonderzulagen: Urlaubs- und Weihnachtsgeld + Leistungsprämien Urlaubstage: 30 Weiteres: Überstundenausgleich (entw. durch Auszahlung, oder Abfeiern) Wohne in Dortmund und lebe daher in NRW. Mache eine Ausbilldung als Informatikkaufmann und habe vor zwei Wochen meine Abschlussprüfung geschrieben. Los gehen soll es ab mitte Januar. Was meint Ihr? Handelt es sich um ein gutes Angebot? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
g0lden Geschrieben 10. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2009 sehr gutes Angebot. würde mich über solch einen Vertrag sehr freuen!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skejcik Geschrieben 10. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2009 Nach der Ausbildung ist 2,3k jede Menge Geld :-)! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
g0lden Geschrieben 10. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2009 vorallem bei solchen Arbeitszeiten und Sonderzulagen. Ich würd heulen vor Glück bei einem Vertrag mit solchen Zahlen :uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ExAzubi Geschrieben 10. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2009 Als Einstiegsgehalt völlig i.O. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pin-ok-jo! Geschrieben 10. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2009 nichts weltbewegendes. Ist ok . Kann man akzeptieren. Ich würd da zusagen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 11. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2009 nichts weltbewegendes. Ist ok . Kann man akzeptieren. Ich würd da zusagen! Hohes Ross und so Für 35h / Woche ein prima Angebot imho Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
whizzle Geschrieben 14. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2009 Hohes Ross und so Wieso hohes Ross? Würde auch eher sagen, dass es für NRW eher Durchschnitt ist. Vor dem Hintergrund der aktuellen wirtschaftlichen Situation vlt. angemessen. Grüße Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 14. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2009 Hi, NRW != NRW. Es ist schon ein Unterschied, ob ich in Dortmund oder Düsseldorf wohne. Ich denke auch, dass es für einen Anfänger eher ein leicht überdurchschnittliches Angebot ist, daher zuschlagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FiAe2009 Geschrieben 14. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2009 Kann mich nur anschließen, is nen gutes Angebot. Solange die Kollegen etc. passen würd ich da zuschlagen... mfg, FiAe2009 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pin-ok-jo! Geschrieben 16. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2009 @ Threadersteller: Wie mehrfach hier gesagt: Nimm das Angebot an. und wie wärs wenn hier einige User hier aufhören mit der "2.200 euro im Monat oaaaaah so ein Angebot, das ist Paradies auf Erden" Masche? Was soll das? Ich kenn einen Informatikkaufmann der hier in Frankfurt mit 2.900€ im Monat angefangen hat > Statistik Abteilung. Ja und? Gönnt den Leuten die Kohle! Hört auf den Leuten einzureden, dass die sich wie billige Prostituierte verkaufen sollen! Wir sind nicht auf dem Basar wo um Arbeitnehmer im Käfig "gehandelt" werden. Das musste mal gesagt werden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hellspawn304 Geschrieben 16. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2009 @pin: Falsch, wie der name Arbeitsmarkt schon sagt. Es ist ein markt, wer das richtig zum richtigen zeitpunktverkauft mach mximalen gewinn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pin-ok-jo! Geschrieben 16. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2009 Das heißt: DOCH ein Basar *mich in den Käfig reinsetz* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FiAe2009 Geschrieben 16. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2009 ... und wie wärs wenn hier einige User hier aufhören mit der "2.200 euro im Monat oaaaaah so ein Angebot, das ist Paradies auf Erden" Masche? Was willst du denn? Einer hat gesagt das er sich über so nen Angebot freuen würde, wenn er weniger verdient völlig in Ordnung sowas zu sagen... und der Rest meinte das es ein gutes Angebot ist...ist es doch auch fürn Anfang. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 16. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2009 Hi, und wie wärs wenn hier einige User hier aufhören mit der "2.200 euro im Monat oaaaaah so ein Angebot, das ist Paradies auf Erden" Masche? und wie wärs wenn du dich, mit 21 Jahren und Null Erfahrung am Arbeitsmarkt, einfach mal zurückhalten würdest? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
g0lden Geschrieben 16. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2009 stimmt, ich würde mich freuen, da ich die Hälfte bekomme. Bei 10 Stunden mehr/Woche ohne Sonderzulagen und 22 Urlaubstagen. Ich glaube ich habe das Recht mich da so zu äußern :old Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 16. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2009 Das vom Threadersteller angegebene Gehalt entspricht dem IG Metall Entgeltgruppe 8 für Metall- und Elektroindustrie NRW. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TigerXT Geschrieben 17. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2009 @all: Habe Unterschrieben ----------------------- @pin-ok-jo!: 1. Frankfurt ist ein teureres Pflaster als Dortmund/Bochum. In Hamburg hätte ich laut Tarif auch nen tausender (Brutto) mehr in der Tasche. 2. Die Lebenserhaltungskosten sind in Frankfturt höher als in Dortmund/Bochum. ----------------------- @g0lden: Der gesetzliche Mindesturlaubsanspruch beträgt 24 Werktage jährlich (Bundesurlaubsgesetz). Da würde ich deinen Chef mal drauf aufmerksam machen. ----------------------- @robotto7831a Korrekt, IGM Metall- und Elektroindustrie Ansonsten an alle frohe Feiertage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SoL_Psycho Geschrieben 17. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2009 @g0lden: Zitat: Der gesetzliche Mindesturlaubsanspruch beträgt 24 Werktage jährlich (Bundesurlaubsgesetz). Da würde ich deinen Chef mal drauf aufmerksam machen. Ein Trugschluss: 24 Tage bei einer 6 Tage Woche. Ergo: 20 Tage bei einer 5 Tage Woche Erst informieren und so Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
g0lden Geschrieben 17. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2009 Da hat er Recht. Mein Chef ist großzügig und geht 2 Tage über Mindesturlaub. :mod: Ich muss oft Samstags ran. Ist aber nicht im vertrag fesstgelegt. Hat ja eh bald nen Ende diese Sklaventreiberei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ExAzubi Geschrieben 17. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2009 @golden Dann kündige doch! Wenn dein Chef dich braucht, wird er nachverhandeln! War bei mir auch mal so! Habe gekündigt, und auf einmal rief mich der Geschäftsführer an, und bot mir knapp 500€ brutto mehr im Monat! TV Bergabau und Chemi T7 --> T9! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mhugot Geschrieben 17. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2009 Du hast alles richtig gemacht, dass du den Vertrag unterschrieben hast. Außertariflich eine bessere Bezahlung mit diesen Randbedingungen zu bekommen ist zwar möglich aber nicht ganz einfach. Ich weiß jetzt nicht wie deine Qualifikationen sind, aber es ist ein solides Angebot. Hast du auch eine Überstundenregelung? Bei vertraglich niedrigen Wochenstunden (35 ist zwar tarif, aber für die Informatikbranche eher zurückhaltend :-)) ist das sicherlich nicht ganz unwichtig. Gruß Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
g0lden Geschrieben 17. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2009 :rolleyes: Selbst Leute die bereits 18 Jahre hier arbeiten hatten nur eine Gehaltserhöhung. Und die betrug 50 Mark. Bei uns gibts Sachen wie Gehaltserhöhung, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Prämien usw nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TigerXT Geschrieben 17. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2009 @mhugot Ja, es gibt auch Übersrundenregelungen. Zum einen dürfen wir eine Gewisse anzahl an Überstunden machen, ohne dafür eins auf den Deckel zu bekommen. Sollten die Überstunden jedoch über einen gewissen Wert gehen, meldet sich das Stempelsystem und die Personalabteilung, sowie der Betriebsrat werden darauf aufmerksam gemacht. In der Regel sollen wir überstunden abfeiern. Sprich wenn du 14 Überstunden hast, kannste quasi 2 Tage abfeiern. Sollte man jedoch mit seinen Überstunden in einem Bereich von beispielsweise 80 Stunden liegen, dann kann man die natürlich schlecht abfeiern, da nur eine gewisse Anzahl an Gleittagen im Monat genommen werden dürfen (Betriebsvereinbarung). In diesem Fall werden dann meist Überstunden ausgezahlt, was jedoch mit großem Murren der Leitungsorgane passiert. (Kann man ja verstehen, Kostet ja auch ne Menge Geld und zur Zeiten der Wirtschaftskrise macht mein Betrieb das eher selten). Habe zum Beispiel auch einmal meine Überstunden gegen Fachbücher und Fachliteratur eintauschen können. Das kann man unkompliziert absetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mhugot Geschrieben 17. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2009 das hört sich doch gut an :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.