Coulibri Geschrieben 10. Dezember 2009 Geschrieben 10. Dezember 2009 Hallo Leute, ich hab so ne kleine frage^^. Wenn ich 2 PC´s verbinde und ne große Datei versende, dann seh ich im Taskmanager beim netzwerk dass es zu 20% oder so genutzt wird und bei 2 Dateien 40 % usw. Meine Frage: Warum, wenn ich nur 1 Datei versende, nimmt er nicht gleich 80% oder gar 100% oder halt soviel wie geht?? Warum bei 1 Datei 20% und bei 2 Dateien 40 %? (die Prozentwerte sind nur grob geschätzt^^) Zitieren
Enno Geschrieben 10. Dezember 2009 Geschrieben 10. Dezember 2009 Weil das Netzwerk meistens nicht der Flaschenhals ist, sondern z.B. deine Festplatte. Zitieren
VaNaTiC Geschrieben 10. Dezember 2009 Geschrieben 10. Dezember 2009 Also das find ich witzig. Wenn man das weiter treibt und 5 Dateien kopiert, kommst Du dann auf 100%? Aber wie schaut denn Deine Kopier-Konfiguration aus, denn mir ist sowas bisher nicht untergekommen. - Netzwerkkarten MBit/GBit? - GBit-Switch? - verschiedene HDDs, welche? - schonmal Total Commander, FastCopy, TeraCopy oder sonstwas anderes als Explorer probiert? Zitieren
Coulibri Geschrieben 10. Dezember 2009 Autor Geschrieben 10. Dezember 2009 ne, ich komm glaub immer nur bis 50% und dann gehts sogar wieder bissl rückwärts^^. Neja ich hab ne 10/100 MBit/s HDD´s hab ich standard halt 7200er, SATA, welche genau, kein plan^^ Und solche progs hab ich noch net ausprobiert, muss ma guggen was mit dennen so geht, aber wie schon gesagt wurde, die HDD wird der Flaschenhals sein oder des SATA aber zumindest schon mal danke für eure antworten Zitieren
VaNaTiC Geschrieben 10. Dezember 2009 Geschrieben 10. Dezember 2009 (bearbeitet) Also nur mal als Hinweis: 100MBit/s => 12.5 MB/s brutto. Davon bleiben etwa 10 MB/s netto Datenrate per SMB-Protokoll (Windows Netzwerk) übrig. Geeignete SATA- und selbst ATA133 IDE-HDDs lesen und schreiben mit Sicherheit ungefähr mit 50 MB/s. Ältere Notebook-HDDs etwa mit 30 MB/s. Selbst externe USB-Festplatten (USB 2.0 = 480 MBit/s = 60 MB/s brutto) übertragen i.d.R. immer mit 30 MB/s. Icg vermute nicht, dass es an den HDDs liegt. Wenn dann an dessen Controler oder dessen Treiber oder dessen Einstellungen. Aber selbst das ist unwahrscheinlich, da sich normalerweise nicht die Datenrate verdoppelt, wenn man doppelt gleichzeitig liest/schreibt. Meiner Meinung nach liegt es eher am Netzwerk. Switch der dazwischengeklemmt ist. Voll-/Halbduplex. Außerdem ist mein Eindruck, dass die Übertragungsrate des Windows Netzwerk total inkonstant ist. Um zu testen ob es am physikalischen Netzwerk liegt oder am Windows Netzwerk, solltest Du mit einem CrossOver mal einen Netzwerk-Benchmark machen, aber ein bestimmtes Tool kenn ich nicht. Bearbeitet 10. Dezember 2009 von VaNaTiC Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 10. Dezember 2009 Geschrieben 10. Dezember 2009 Meiner Meinung nach liegt es eher am Netzwerk.Es kann an furchtbar vielen Faktoren liegen, unter anderem auch an billigen Netzwerkkarten mit schlechten Treibern, an falsch konfigurierten Virenscannern, Verkabelungsprobleme usw usf... Zitieren
VaNaTiC Geschrieben 10. Dezember 2009 Geschrieben 10. Dezember 2009 Obs prinzipiell an den HDDs liegt, kannst mal dieses kleine Tool im Anhang probieren. Wichtig: nutze die Einstellungen, die ich im Screenshot gemacht hab, damit wird der Windows SystemCache nicht benutzt. Wenn man mehrmals hintereinander "Read File" oder "Write File" macht, kann man recht zuverlässig sagen, wie schnell die HDD ist. Und für TCP/IP kannst das hier nutzen: PCATTCP Download Page Mit den Einstellungen von hier: Netzwerk: Geschwindigkeit messen Ich würde allerdings empfehlen, statt 5000 lieber 1000000 zu nehmen.filecachetest.zip Zitieren
Coulibri Geschrieben 17. Dezember 2009 Autor Geschrieben 17. Dezember 2009 Gut, ich probiers mal bin sehr gespannt, aber eigentlich wollte ich auch wissen, warum ich nie auf die 100% datenübertragung komme?? Eigentlich müsste doch wenn es dass Netzwerk voll ausschöpft, 100% anzeigen, oder nicht? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.