Zum Inhalt springen

Stromspar PC? Vorschläge?

Fusspilz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einmal eine Frage der etwas anderen Art.

Mehr und mehr kauft man sich die übermäßige Leisungswut der Computer mit immensen Mehrkosten bei der Stromrechnung ein.

Nun suche ich schon seit einiger Zeit einen stromsparenden PC zu finden.

Ein Selbstbau kommt nicht unbedingt, nur wenn es nichts anderes gibt, in Frage.

Weiß jemand hier noch den einen oder anderen Link der zu shops führt die sich genu diesem Thema annehmen?

Gefunden habe ich lediglich einen Anbieter: PCGreen, kann mir aber nicht vorstellen das dieser Monopoliste ist.

Lieben Dank für ein paar posts. Vielleicht komme ich auch um einen selbstbau nicht herum.

LG

Hi,

das kommt auf deine Anforderungen an. Es gibt bei jedem X-beliebigen Hardware Shop "Green PCs". Zum Beispiel Alternate bietet eine ganze Liste mit Stromsparenden PCs.

Ich denke aber, das wir Dir hier nicht großartig weiter helfen koennen, ohne das wir wissen auf was Du - trotz Stromsparung - Wert legst.

Oder habe ich die Frage nur falsch verstanden?

Gruß

Moritz

Nein ich denke zumindest nicht falsch verstanden.

Also das wichtigste an einem "grünen" PC wäre mir: (in der Reihenfolge)

1. Stromeinsparung

2. Selstbestimmung des Bereibssystems oder eines Wechsels (Win - Linux)

3. Konnektivität (USB, FW, ...)

4. optisches Laufwerk, gern auch als USB oder FW

5. Internetfähigkeit

Unwichtig sind:

- Prozessorleitung, da voraussichtlich Online, Office und seltener spezielle Anwendungen bearbeitet werden, die derzeit auch auf "langsamen" Rechnern laufen

- Grafikleistung, da Arbeitsrechner

- Festplattengröße, Speichermonster gibts im Bedarfsfalle externe

Hmm scheinbar richtig sicher bin ich mir wirklich noch nicht, was ein solcher Rechner leisten soll. Aber ich schau mich mal eben beim Alternate um.

Wenn es wirklich auf die Stromeinsparung hinauslaufen soll und es ein reiner Arbeitsrechner werden soll, würde ich einen Intel Atom CPU nehmen mit einer kleinen HDD und einem optischem Laufwerk. Auf die Schnelle habe ich jetzt z.B. sowas gefunden:

ALTERNATE - BUILDERS - PC-Systeme - Acer - Aspire R3600 REVO

Der Liefert allerdings direkt HDMI etc mit - ist wohl mehr als MedienPC gedacht. Es gibt dort viele Konfigurationen - einfach mal in die Suche "Intel Atom" eingeben und man findet einiges :)

Hey Moritz,

danke für den Link, jetzt ist das auf jeden Fall richtig verstanden.

Also ich find auch die Samsung EcoGreen Funktion recht interessant.

Nun probiere ich hier das eine oder andere Szenario aus und stelle immer wieder fest, dass doch nirgendwo niedergeschrieben ist, wie viel Strom ein solches System verbraucht. Auch wenn keine geschätzten Werte angezeigt werden, ist es dann doch das Kriterium Nummer eins! Kommt der Alternate-Builder dann doch eher dem selberbauen gemein.

Danke dür den Hinweis.

LG

Bearbeitet von Fusspilz

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...