Gast Gesperrt_61948 Geschrieben 12. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2009 Warum sollte ich, nachdem ich ein Verbot, was gebrochen wurde, nocheinmal ausdisskutieren? Wenn sein Chef sagt, sowas wird nicht gemacht und es passiert weiterhin, gibt es Null Grund sich noch einmal an den runden Tisch zu setzen. Weil Du anscheinden auch sehr wenig Ahnung von Unternehmensführung und Pädagogik hast. Manche Leuten spielen sich hier auf, als seien sie die heiligen ITler und allwissend. Ein junger Mensch der zum ersten mal in das berufsleben einsteigt, der muss noch lernen und "reifen". Das ist ganz normal. In unserem Konzern derzeit ca. 120.000 Mitarbeiter (ich gehöre zum Betriebsrat) gibt es auch genug Probleme mit jungen Azubis. Komischerweise haben wir es nicht nötig jungen Leuten direkt zu kündigen. Mich würde mal interessieren wie groß die Firma ist um die es hier geht und in welcher Branche sie genau tätig ist. Das soll natürlich nicht heissen das sich ein Azubi auf Dauer alles leisten kann und darf. Es gibt überall Grenzen, auf beiden Seiten. Ich kann aus meiner Erfahrung der letzten 12-13 Jahre in der Branche aber sagen, dass gerade die IT-Branche größtenteils kein geregelte Personalstruktur hat. Firmen werden gegründet, sie wachsen teilweise rasend schnell. Leute ohne große Lebens- und Berufserfahrung werden Geschäftsfüher oder Abteilungsleiter und so verhalten sie sich dann auch oftmals. Wenn ich daran zurück denke wie oft in den Anfangsjahren meiner Ausbildung (IT-Systemhaus, danach verschiedene Software Firmen) meine Kollegen (nicht die Azubis) und Ausbilder ohne festen Grund gekündigt wurden. Am Ende hat mir dann die ganze Firma leid getan. Aus den damalligen Geschäftsführern ist auch nie etwas geworden. Heute "betteln" diese damaligen Geschäftsführer Götter bei mir und meinen Kollegen um Aufträge. Ich bin froh nicht mehr in der IT-Branche tätig zu sein. Gruß Maloja P.S. Kommunikation ist immer wichtig. Das scheinen die Leute in der heutigen Zeit nur immer öfter zu vergessen. Deshalb entwickelt sich unsere Gesellschaft auch so negativ. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Gesperrt_61948 Geschrieben 12. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2009 natürlich kann ein ausführliches Gespräch zwischen den Parteien einiges bewirken. Aber ganz ehrlich: wenn ich der Chef gewesen wäre, und innerhalb der probezeit schon 4!! mündliche Abmahnungen erteilen muss, dann hab ich auch nicht mehr die Lust, so jemandem hinterherzulaufen. Da hast Du natürlich Recht. Gar keine Frage. Aber ich bezweifel sehr stark das es wirklich 4 mündliche Abmahnungen gegeben hat. Viele Firmen, Geschäftsführer und Abteilungsleiter wissen gar nicht was eine mündliche Abmahnung ist. Wenn man dem Azubi mehrmals mitteilt das er keine Software eigenständig installieren darf, dann ist das noch lange keine Abmahnung. Gruß Maloja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pruefer_gg Geschrieben 12. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2009 Ich muss Maloja da Recht geben! Da liest sich Vieles so, als hätte man in diesem Unternehme wenig Gespür dafür, wie man mit Azubis vernünftig umgeht. Wenn zwei Azubis sich gegeneinander ausspielen und dies da Unternehmen nicht stoppen kann, dann hat für mich der Betrieb versagt. Denn genau das gehört für mich u.a. zum pädagogischen Auftrag des Unternehmens! Ob es sich um Abmahnungen oder nur Ermahnungen gehandelt hat, kann man schlecht nachvollziehen. Deswegen werden Abmahnungen normalerweise schriftlich ausgesprochen oder zumindest schriftlich bestätigt. Und vielleicht hätte man den Azubis erklären sollen, warum sie keine Software ohne die Zustimmung des Chefs installieren dürfen. Azubis zu kündigen, weil sie sich 6 Min. nach Arbeitsbeginn krank melden ist wirklich lächerlich! Dass man zwei Azubis gleichzeitig kündigt, unterstützt diese Sichtweise. Ich arbeite auch in einem Großunternehmen und dass Azubis während der Probezeit gekündigt bekommen oder eine Abmahnung erhalten, kommt sehr selten vor! GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OGOOOGOG Geschrieben 12. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2009 Ok ich muss sagen das mit der software war echt mist aber das habe ich nach der ermahnung vom chef auch nimmer gemacht. und 4 mal ermahnt????? und wegen dem zuspätkommen hat die BS wegen dem kollgen angerufen net wegen mir. aber das mit dem gegenseitigen ausspielen hat der Chef auch net im gespräch erwähnt. und nochmal auf das gegenseitige ausspielen anzureißen. das letzte projekt habe ich fast allein gemcht un dem chef es als 50% verkauft und gesast die anderen 50 hat mein kollege gemacht damit dieser nicht doof darsteht...und ich habe auch nix von den erfolgen in der schule( BWP ex note 1, Sozi ex note 1, VS ex note 1 und ITS ex wieder ne 1) erzält, da ich wusste das es bei dem kollegen net so rosig aussah und ich wollte den wieder nicht doof darstehen lassen. aber manchmal musste ich mich halt selber verteidigen und sagen das der kollege da mist gemacht hat. und ich denk mal du weisst auch am besten wie der kollege ist. Dem konnte man nix erhählen, da er immer der festen überzeugung war das nur er recht hat und allles was andere sagen ist mist. das hast du auch mit deinem notebook gemerkt als du ihm das mit den treibern für die auflösung erzählt hast................... und das mit der Probezeit sollte eig kein problem sein. zumindest ich habe dem chef angeboten die probezeit um 3 monate zu verlängern, damit sich die möglichkeit bietet sich zu beweisen aber dies fand leider keine zustimmung. also so wie das nun ausschaut wurde ich wegen dem kollegen rausgeworfen suuuuuuuper mir das einfach nicht zu herzen nehmen toll herzlichen dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gateway_man Geschrieben 13. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2009 (bearbeitet) Ich muss Maloja da Recht geben! Da liest sich Vieles so, als hätte man in diesem Unternehme wenig Gespür dafür, wie man mit Azubis vernünftig umgeht. Wenn zwei Azubis sich gegeneinander ausspielen und dies da Unternehmen nicht stoppen kann, dann hat für mich der Betrieb versagt. Denn genau das gehört für mich u.a. zum pädagogischen Auftrag des Unternehmens! Ob es sich um Abmahnungen oder nur Ermahnungen gehandelt hat, kann man schlecht nachvollziehen. Deswegen werden Abmahnungen normalerweise schriftlich ausgesprochen oder zumindest schriftlich bestätigt. Und vielleicht hätte man den Azubis erklären sollen, warum sie keine Software ohne die Zustimmung des Chefs installieren dürfen. Azubis zu kündigen, weil sie sich 6 Min. nach Arbeitsbeginn krank melden ist wirklich lächerlich! Dass man zwei Azubis gleichzeitig kündigt, unterstützt diese Sichtweise. Ich arbeite auch in einem Großunternehmen und dass Azubis während der Probezeit gekündigt bekommen oder eine Abmahnung erhalten, kommt sehr selten vor! GG Desweiteren ist das kein Großunternehmen sondern ein 8 Mann Betrieb. Was zur Folge hat, das ein gewisses Maß an Selbstständigkeit vorrausgesetzt ist. Ich war zwar nur einmal dabei allerdings war die( ich sag jetzt mal Abmahung) definitiv klar und deutlich. Es wurde gesagt das es untersagt ist Sofware ohne Zustimmung des Chefs zu installieren und es wurde auch darauf hingewiesen was die Folge davon ist (Kündigung). Es wurde ebenfalls erwähnt warum das so Gefährlich ist. Es ist nunmal so, dass viele vergessen, das jede Software unter speziellen Lizenzbedinungen steht. Desweiteren ist das natürlich auch sicherheitskritisch. Besonders bei Software die Sockets öffnen. Das ist natürlich für den Chef wie ein Schlag mitten ins Gesicht. Kleines beispiel. Wir verzeichnen pro Tag ca. 40000 unautorisierte loginversuche auf unsere FTP Server. @ OGOOOGOG : Du hast schon recht, dein Kollege war schon unverbesserlich. Allerdings denke ich, gab es auch spezifischer Gründe auf die ich hier in einem öffentlichen Thread nicht näher eingehen werde. Sofern du meine Meinung hören möchtest melde dich bitte per PN. Lass den Kopf nicht hängen und streng dich an. Zeig engagement und vor allem Selbstständigkeit. Es bringt rein garnichts, sich jetzt darüber den Kopf zu zerbrechen. LG Gateway Bearbeitet 13. Dezember 2009 von Gateway_man Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LadyPreis Geschrieben 13. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2009 Ich muss Maloja da Recht geben! Da liest sich Vieles so, als hätte man in diesem Unternehme wenig Gespür dafür, wie man mit Azubis vernünftig umgeht. Wenn zwei Azubis sich gegeneinander ausspielen und dies da Unternehmen nicht stoppen kann, dann hat für mich der Betrieb versagt. Denn genau das gehört für mich u.a. zum pädagogischen Auftrag des Unternehmens! Ob es sich um Abmahnungen oder nur Ermahnungen gehandelt hat, kann man schlecht nachvollziehen. Deswegen werden Abmahnungen normalerweise schriftlich ausgesprochen oder zumindest schriftlich bestätigt. Und vielleicht hätte man den Azubis erklären sollen, warum sie keine Software ohne die Zustimmung des Chefs installieren dürfen. Azubis zu kündigen, weil sie sich 6 Min. nach Arbeitsbeginn krank melden ist wirklich lächerlich! Dass man zwei Azubis gleichzeitig kündigt, unterstützt diese Sichtweise. Ich arbeite auch in einem Großunternehmen und dass Azubis während der Probezeit gekündigt bekommen oder eine Abmahnung erhalten, kommt sehr selten vor! GG Natürlich hat ein Unternehmen auch einen pädagogischen Auftrag; und natürlich ist es ein Unterschied zwischen einer Abmahnung und einer Ermahnung; aber ganz ehrlich: Wenn ich einen Azubi einstelle, dann erwarte ich zumindest, das er in der letzten 1,5 Jahrzehnten gelernt hat, dass er Anweisungen von Authoritätspersonen zu befolgen hat. WEnn er das nach so einem Zeitraum noch nicht kann, verstehe ich jedes Unternehmen, dass die Möglichkeiten der Probezeit auch nutzt. Und da hat meiner Meinung nach nicht der Betrieb versagt, sondern vorher ganz andere Personen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pruefer_gg Geschrieben 13. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2009 dann erwarte ich zumindest, das er in der letzten 1,5 Jahrzehnten gelernt hat, dass er Anweisungen von Authoritätspersonen zu befolgen hat. Mit dieser Argumentation habe ich ein Problem. Gerade einem Azubi sollte man erklären, warum eine Sache keinen Sinn macht. Wir brauchen selbstständig denkende zukünftige Mitarbeiter. Und keine reinen Befehlsempfänger. Zumindest in einem solchen Fall! GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrBurns Geschrieben 13. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2009 Wenn man nichtmal so selbstständig ist, eine Sache die man nicht versteht zu hinterfragen, ist eh alles aus. Du redest von selbstständig denkenden und im gleichem Atemzug kaust du alles vor? hmm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pruefer_gg Geschrieben 13. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2009 Du redest von selbstständig denkenden und im gleichem Atemzug kaust du alles vor? Ich sehe schon einen Unterschied zwischen vorkauen und erklären. Gerade in diesem Fall halte ich es für wichtig einen Jugendlichen, der bisher gewöhnt war alles auf seinem PC zu installieren, was ihm Spaß gemacht hat, auf den Unterschied eines Firmen-PCs hinzuweisen. Zumal anfangs des 1. Lehrjahrs. Ich kann ihn natürlich auch einen Aufsatz schreiben lassen: "Warum ich auf einem Firmen-PC ungefragt keine Software installieren darf!" GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Just an NPC Geschrieben 13. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2009 Ich kann ihn natürlich auch einen Aufsatz schreiben lassen: "Warum ich auf einem Firmen-PC ungefragt keine Software installieren darf!" GG Wäre mMn sogar ne sinnvolle Aufgabe/Bestrafung. Gleich mal recherchieren lassen, was dadurch passieren kann, Präsentation/Dokumentation erstellen lassen. Kann keiner was gegen sagen, geht ja schließlich um ein Referat zum Thema IT-Sicherheit.... Strafarbeit hübsch verpackt xD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pruefer_gg Geschrieben 14. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2009 Strafarbeit hübsch verpackt xD Halte ich zwar für kindisch - aber es ist bestimmt besser, als eine Kündigung! GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FfFCMAD Geschrieben 14. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2009 Halte ich zwar für kindisch - aber es ist bestimmt besser, als eine Kündigung! GG Jop, dem stimme ich zu. Aber hundertprozentig steckt man ja in der Situation nicht drin. Klar hat der Ausbilder auch einen gewissen Auftrag zur Erziehung des Azubi, aber alles hat seine Grenzen. Wenn mehrmals eine Aufforderung gefallen ist, die nicht befolgt wurde, muss man schon mal kraeftig ueberlegen. Der Ausbildungsbetrieb ist kein Kindergarten. Aber der Ausbilder muss dem Azubi schon irgendwie verstaendlich klar machen, was warum und wieso gemacht werden soll, und was nicht. Wenn das nicht hinhaut, siehts fuer beide Seiten schlecht aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pruefer_gg Geschrieben 14. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2009 Klar hat der Ausbilder auch einen gewissen Auftrag zur Erziehung des Azubi, aber alles hat seine Grenzen. Wenn mehrmals eine Aufforderung gefallen ist, die nicht befolgt wurde, muss man schon mal kraeftig ueberlegen. Das ist richtig. Dann hätte ich aber DESWEGEN die Kündigung ausgesprochen - und nicht wegen des (zu späten) Anrufs GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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