masl Geschrieben 11. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2009 hallo leute ich habe folgendes problem: ich habe einen win server 2003 r2 x86 mit dns und dhcp installiert.. dieser hat die ip 192.168.178.2 der entsprechende nat ins internet hat die 192.168.178.1. wird auch so als gateway angegeben. ich schließe jetzt also z.b einen client an das netzwerk an. dieser bekommt eine ip (z.b.: 192.168.178.144 - 255.255.255.0 - 192.168.178.1 (Gateway) - 192.168.178.2 (DNS) ).. das stimmt auch alles, nur leider hat der rechner dennoch keinen zugriff ins internet.. dabei besteht eine verbndung und rechner, die schon länger angeschaltet sind, haben auch zugriff.. wie kommt das ? es liegt definitiv an diesem server, denn wenn ich den nat wieder als dhcp fungieren lasse, klappt alles wieder.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 11. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2009 Dann verlgeich doch mal die zugewiesenen DHCP Daten auf dem Client einmal von dem einen und einmal von dem anderen DHCP Server. Geht denn ein Ping intern und auch extern? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
masl Geschrieben 11. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2009 was heisst ping von extern ? von extern kann ich ja den nat router anpingen also an seiner WAN-IP... wenn ich von einem der betroffenen clients z.b. "ping google.de" sende, löst er zwar den namen in die ip auf, danach gibts aber ein timeout überprüfen werde ich die daten dann nachher mal, wenn ich wieder zuhause bin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 11. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2009 Wenn er den Namen in eine IP auflöst, dann klappt schon mal die DNS Verbindung. Gibt es vielleicht an dem Router irgendwelche Regeln, dass der Client nicht ins Internet darf? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
masl Geschrieben 11. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2009 eigentlich nicht.. aber den schaue ich mir mal genauer an.. vllt ist da ja was verdreht... werd jetzt erst ma feierabend machen ^^ :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
masl Geschrieben 11. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2009 was mir grade noch auffällt... ich kann nicht von jeden client jeden anderen anpingen bzw. zugriff haben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 11. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2009 Das kann schon sein. Stichwort Firewall. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
masl Geschrieben 11. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2009 firewall ist aus... :/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
masl Geschrieben 11. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2009 hab den fehler gefunden... naaa toll... wie fast immer...: überprüfen sie alle kabel und steckverbindungen.... der dns/dhcp server und noch ein paar clients waren an nem switch, an dem das kabel zum gateway rausgerutscht war, weil nase abgebrochen... mist da.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.