volker81 Geschrieben 11. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2009 Hi. Wie der Titel schon sagt - kann man eine Windows 2008 Server nachträglich verclustern um eine Redundanz zu erreichen? Quasi so das ich ne frische Kiste mit 2K8-Server, Enterprise oder whatever, installiere, die Cluster-Services einrichte und dem sage "nimm bitte diese Kiste dort als Master..." Vorschläge bitte Gruß, Volker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Junior_DD Geschrieben 11. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2009 das kommt auf den Dienst an der geclustert werden soll. Bei den meisten kann man deine Frage mit nein beantworten. Die Ressourcen die ausfallsicher bereitgestellt werden sollen müssen im Cluster erstellt werden. Der Cluster führt eine Datenbank und muss auch alles in der Registry eintragen. Es gibt aber je nach Dienst Migrationstools die einem die Arbeit erleichtern und die Konfig eines Hosts auslesen und im Cluster erstellen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 11. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2009 Um welchen Dienst geht es, also welche Applikation soll in einem Cluster betrieben werden? Denke bitte daran, dass du je nach Anwendung, noch einiges mehr an Hardware (z.B. shared Storage) und Knowhow auffahren musst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 16. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2009 Theoretisch "alles" DNS, DHCP, DC, Printserver, ... Hab mich da mal reingelesen. Sieht nach recht viel Aufwand aus. Denke ich werde da einen als Coldspare konfigurieren, den ich zur Not händisch anwerfe - das scheint mir noch am einfachsten zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 16. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2009 DC und DNS lassen sich nicht clustern. DHCP und Printserver sind problemlos möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.