NaraYan Geschrieben 31. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2001 Hallo zusammen! Weiß einer von Euch, wie man unter DOS eine Random(ize) Funktion anwendet wenn es nur indirekt um Zahlen geht? Ich habe zu Übungszwecken ein kleines Quizprogramm geschrieben. Der Anwender kann zwischen 1 und 20 Fragen wählen, die er beantworten möchte (iAnzahl). Wenn er dann z.B. öffters 5 Fragen haben will, werden logischerweise immer die gleichen angezeigt. Ich will aber das per Zufallsprinzip immer verschiedene Fragen kommen. Diese Random-Geschichte hab ich in einem kleinen Prog zur Ziehung von Lottozahlen schon einmal erfolgreich angewendet. Doch wie ich das jetzt umsetzten muß hab ich keine Ahnung. Danke schonmal für Eure antworten!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocMabuse Geschrieben 31. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2001 Hi NaraYan! Ich habe vor etwa einem Jahr auch ein Quiz-Programm geschrieben, habe den Quelltext aber im Moment nicht zu Hand. Die Random-Funktion müsste aber in etwa so aussehen: #include <stdlib.h> #include <iostream.h> //Programm erzeugt 10 Pseudo-Zufallszahlen zwischen 0 und 99 int main(int argc, char* argv[]) { randomize(); for(int i=0; i<10; i++) printf("%d\n", rand() % 100); return 0; } Ich habe die Fragen damals aus einer Datei in eine etwas komplexere Struktur eingelesen. Wenn Du aber nur die Fragen hast, benötigst Du nur ein mehrdimensionales char-Array, etwa so: ... char fragen[9][21]; ... Du kannst hier zehn Fragen speichern, die jeweils eine Länge von 20 Zeichen haben können. Wenn Du das Array mit Inhalten gefüllt hast (es gibt verschiedene Wege das zu tun), kannst Du z. B. die dritte Frage ausgeben mit: cout<<fragen[2]; Das ist der Nicht-OO-Ansatz. Mit Klassen lässt sich das bestimmt besser realisieren. Hilft Dir das weiter? Grüsse! DocMabuse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.