Rekon1602 Geschrieben 11. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2009 Hallo ich hab mal wieder ne kleine frage und zwar: wie kann ich in c# eine form schreiben, die, wenn z.B. die Maus die Form verlässt unsichtbar wird, und sobald die maus wieder den bereich betritt, wo die form war/ist die form wieder zu sehen ist??? Ich will halt so was ähnliches haben wie bei der Startleiste, wenn die sich ausblendet und wieder einblendet. (wenn das aktiviert ist) Hoffe es ist klar was ich will. Meine erste idee wäre gewesen, dass mit MouseEnter und MouseLeave zu machen. Das MouseLeave funktioniert auch wunderbar, nur das enter klappt nicht. Mein kleiner Codeansatz sieht so aus: public Form1() { InitializeComponent(); this.TopMost = true; this.MouseEnter += new EventHandler(Form1_MouseEnter); this.MouseLeave += new EventHandler(Form1_MouseLeave); } void Form1_MouseLeave(object sender, EventArgs e) { this.Visible = false; } void Form1_MouseEnter(object sender, EventArgs e) { this.Visible = true; } Danke schon mal für die Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 11. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2009 Das MouseLeave funktioniert auch wunderbar, nur das enter klappt nicht. Ist auch klar, wenn die Maus ein sichtbares Fenster verlässt, wird das Ereignis ausgelößt. Da die Maus aber nicht in ein unsichtbares Fenster kann, wird Enter nie erfolgen. Was du machen könntest, wäre dir die aktuelle Position/Größe des Fensters merken und bei einer Mausbewegung auf die Position zu hören. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LadyPreis Geschrieben 11. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2009 Ist auch klar, wenn die Maus ein sichtbares Fenster verlässt, wird das Ereignis ausgelößt. Da die Maus aber nicht in ein unsichtbares Fenster kann, wird Enter nie erfolgen. Was du machen könntest, wäre dir die aktuelle Position/Größe des Fensters merken und bei einer Mausbewegung auf die Position zu hören. korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber das funktioniert auch nur, solange die Anwendung den Fokus behält!? zu lösen wäre das Ganze aber auf jeden Fall hiermit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 11. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2009 korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber das funktioniert auch nur, solange die Anwendung den Fokus behält!? zu lösen wäre das Ganze aber auf jeden Fall hiermit Sowas, wie bei dem Link, meinte ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.