Micha1087 Geschrieben 12. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2009 Habe mein Programm sowei fertig! Jetzt bin ich grade an den Umlauten am tüfteln! Hab mich entschieden es mithilfe von z.B. \x81 für ü zu lösen! Nur mein Problem ist, dass wenn ich nun als Beispiel "über" schreiben will er mir das nicht als ü schreibt weil vermutlich \x81e ein anderes Zeichen ist. Wie kann ich das lösen ohne das ich ein Leerzeichen üm Wort machen muss? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Micha1087 Geschrieben 12. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2009 Habs gelöst! Hab einfach die folgenden Buchstaben auch mit ASCII Zeichen dargestellt! Ist zwar nicht sooo elegant aber ich denke es reicht aus! über sieht z.B. jetzt so aus: \x81\x62\x65r Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Micha1087 Geschrieben 12. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2009 Für alle die mir geholfen haben: Vielen Dank! Ich poste hier auch nochmal den fertigen funktionierenden Code // Aufgabe 3b: // Realisieren Sie einen Stack als Liste unter Verwendung zweier Queues in C. // Beachten Sie, dass nur die für Queues erlaubten Funktionen verwendet werden. #include <stdio.h> #include <stdlib.h> typedef struct node *Zeiger; typedef struct node //Alias der Liste = NODE { Zeiger next; int zahl; } NODE; Zeiger p, q, First, Last; //Q1 - First=Anker, Last=Zeiger auf das Ende der Liste, q=Zeiger auf ein neues Element, p=Entnahmezeiger Zeiger x, y, Erstes, Letztes; //Q2 - Erstes=Anker, Letztes=Zeiger auf das Ende der Liste, y=Zeiger auf ein neues Element, x=Entnahmezeiger int main () //Hauptprogramm { int N, i; //N=Länge der Liste, i= Laufindex First = NULL; printf("\n Dieses Programm erstellt eine Queue mit der von Ihnen angegebenen \n"); printf(" Listenl\x84nge und f\x81llt diese mit den Zahlen 1-2-3-4.... Diese Zahlen\n"); printf(" werden dann mit Hilfe von Umschichtprozessen \x81\x62\x65r ein zweites Queue \n"); printf(" in der Reihenfolge eines Stacks ausgegeben\n Bitte geben sie die L\x84nge ein: "); // Abfragen scanf("%d",&N); // und Einlesen wie lang die Liste wird printf(" \n Der Stack sieht folgenderma\xE1\x65n aus: \n\n"); //Füllen von Queue1 First=(Zeiger) malloc(sizeof(NODE)); First->zahl=1; //Neuer Speicher Anfordern Last=First; Last->next = NULL; //Last Zeiger auf erstes Element, Next-Zeiger aus Element wo Last drauf zeigt=NULL for (i=2; i<=N; i++) { q = (Zeiger)malloc(sizeof(NODE)); q->zahl=i; //Zahl in das Element von q schreiben q->next = NULL; //Next-Zeiger von Element von q=NULL Last->next =q; //Next-Zeiger von Element wo Last drauf zeigt auf q Last = q; //Last Zeiger auf Element von q schieben } while (N>=2) //Solange die Länge der Liste größer oder gleich 2 ist tue das: { //Umschichten von 1 in 2 //Anlegen der zweiten queue mit dem ersten Element von q1 Erstes=(Zeiger) malloc(sizeof(NODE));//Neuer Speicher Anfordern Erstes->zahl=First->zahl; //Zahl aus dem Element wo "First" drauf zeigt in Element wo "Erstes" drauf zeigt schreiben Letztes=Erstes; Letztes->next = NULL;//"Letztes" Zeiger auf erstes Element, Next-Zeiger aus Element wo "Letztes" drauf zeigt=NULL //Löschen des ersten Elements von q1 p = First; //Element wo First drauf zeigt mit p markieren, First = First->next; //First auf nächstes Element (Wo Next-Zeiger von mit First markiertem Elemen drauf gezeigt hat) schieben p->next = NULL; free(p); //Next-Zeiger von Element wo p drauf zeigt=NULL; Speicher freigeben for (i=1; i<=N-2; i++) { //Einlesen der Zahl aus dem ersten Element von q1 y = (Zeiger)malloc(sizeof(NODE)); //Neuer Speicher Anfordern y->zahl=First->zahl; //Die zahl aus dem Element wo "First" drauf zeigt in das Element wo y drauf zeigt schreiben y->next = NULL; //Next-Zeiger von Element wo y drauf zeigt=NULL Letztes ->next =y; //Next-Zeiger von Element wo "Letztes" drauf zeigt auf y Letztes = y; //"Letztes" Zeiger auf Element von y schieben //Löschen des ersten Elements von q1 p = First; //Element wo First drauf zeigt mit p markieren, First = First->next; //First auf nächstes Element (Wo Next-Zeiger von mit First markiertem Elemen drauf gezeigt hat) schieben p->next = NULL; //Next-Zeiger von Element wo p drauf zeigt=NULL; free(p); //Speicher freigeben } //Ausgeben & Löschen des letzten Elements p = First; //Element wo First drauf zeigt mit p markieren, printf(" \xBA %i \xBA\n",p->zahl); //Ausgeben von Zahl aus Element wo p drauf steht First = First->next; //First auf nächstes Element (Wo Next-Zeiger von mit First markiertem Elemen drauf gezeigt hat) schieben p->next = NULL; //Next-Zeiger von Element wo p drauf zeigt=NULL; free(p); //Speicher freigeben N--; //Listenlänge um 1 verringern //Umschichten von 2 in 1 if (Erstes->next!=NULL) //Wenn Next Zeiger von Element wo "Erstes" drauf zeigt ungleich NULL ist tue das: { //Anlegen der ersten queue mit dem ersten Element von q2 First = (Zeiger) malloc(sizeof(NODE)); First->zahl=Erstes->zahl;//Neuer Speicher Anfordern Last=First; Last->next = NULL; //Last Zeiger auf erstes Element, Next-Zeiger aus Element wo Last drauf zeigt=NULL //Löschen des ersten Elements von q2 x = Erstes; //Element wo "Erstes" drauf zeigt mit x markieren Erstes = Erstes->next; //"Erstes" auf nächstes Element (Wo Next-Zeiger von mit "Erstes" markiertem Element drauf gezeigt hat) schieben x->next = NULL; free(x); //Next-Zeiger von Element wo x drauf zeigt=NULL; Speicher freigeben for (i=1; i<=N-2; i++) { //Einlesen der Zahl aus dem ersten Element von q2 q = (Zeiger)malloc(sizeof(NODE)); //Neuer Speicher Anfordern q->zahl=Erstes->zahl; //Die zahl aus dem Element wo "Erstes" drauf zeigt in das Element wo q drauf zeigt schreiben q->next = NULL; //Next-Zeiger von Element wo q drauf zeigt=NULL Last ->next =q; //Next-Zeiger von Element wo Last drauf zeigt auf q Last = q; //Last Zeiger auf Element von q schieben //Löschen des ersten Elements von q2 x = Erstes; //Element wo "Erstes" drauf zeigt mit x markieren, Erstes = Erstes->next; //"Erstes" auf nächstes Element (Wo Next-Zeiger von mit "Erstes" markiertem Element drauf gezeigt hat) schieben x->next = NULL; free(x); //Next-Zeiger von Element wo x drauf zeigt=NULL; Speicher freigeben } //Ausgeben & Löschen des letzten Elements x = Erstes; //Element wo "Erstes" drauf zeigt mit x markieren printf(" \xBA %i \xBA\n",x->zahl); //Ausgeben der Zahl aus dem Element wo x drauf zeigt Erstes = Erstes->next; //"Erstes" auf nächstes Element (Wo Next-Zeiger von mit "Erstes" markiertem Element drauf gezeigt hat) schieben x->next = NULL; free(x); //Next-Zeiger von Element wo x drauf zeigt=NULL; Speicher freigeben N--; //Listenlänge um 1 verringern } } //Ausgeben des letzten Elements: if (Erstes!=NULL) //Wenn "Erstes" nicht NULL ist tue das: { printf(" \xBA %i \xBA\n",Erstes->zahl);//Ausgeben der Zahl aus dem Element wo "Erstes" drauf zeigt //Löschen des letzten Elements x = Erstes; //Element wo "Erstes" drauf zeigt mit x markieren Erstes = Erstes->next; //"Erstes" auf nächstes Element (Wo Next-Zeiger von mit "Erstes" markiertem Element drauf gezeigt hat) schieben x->next = NULL; //Next-Zeiger von Element wo x drauf zeigt=NULL free(x); //Speicher freigeben } if (First!=NULL) //Wenn First nicht NULL ist tue das: { printf(" \xBA %i \xBA\n",First->zahl);//Ausgeben der Zahl aus dem Element wo "First" drauf zeigt //Löschen des letzten Elements p = First; //Element wo First drauf zeigt mit p markieren First = First->next; //First auf nächstes Element (Wo Next-Zeiger von mit First markiertem Element drauf gezeigt hat) schieben p->next = NULL; //Next-Zeiger von Element wo p drauf zeigt=NULL free(p); //Speicher freigeben } printf(" \xC8\xCD\xCD\xCD\xBC\n\n"); system("Pause"); return 0; } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.