hame Geschrieben 12. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2009 wer kann sich hier den code anschaun und mir kurz helfen? ich habe hier eine vorgegebene struktur und soll mittels array werte einspeicher. am ende soll ich dann die funktion einen zeiger auf den eintrag zurückliefern und der zeiger soll im array gespeichert werden typedef struct{ char name[50]; char vorname[50]; int plz; }t_adresse; t_adresse* eingabe(){ t_adresse *speicher[5]; speicher = malloc(sizeof(t_adresse)); printf("Name eingeben: \n"); fgets(speicher.name,sizeof(speicher.name),stdin); printf("Vorname eingeben: \n"); fgets(speicher.vorname,sizeof(speicher.vorname),stdin); printf("Postleitzahl eingeben: \n"); do { scanf("%i", speicher.plz); }while(getchar() != '\n'); return speicher; } die fehlermeldung sagt bei mir das die variablen name, vorname und plz keiner struktur angehören. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 12. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2009 t_adresse *speicher[5];Warum [5]? Damit legst du ein Array von 5 Zeigern an. speicher = malloc(sizeof(t_adresse));Das sollte schon nicht funktionieren. speicher ist (durch die fehlerhafte Deklaration) ein Array, und Arrays kann man nichts zuweisen. die fehlermeldung sagt bei mir das die variablen name, vorname und plz keiner struktur angehören.Wenn du dir nicht hundertprozentig sicher bist, dass du die Fehlermeldung richtig deutest, ist es immer besser, die Fehlermeldung selbst hier reinzustellen, statt deiner Interpretation. Denn auch dabei können schon Fehler unterlaufen. Ich bin ziemlich sicher, dass die Fehlermeldung etwas anderes aussagt. Das grundlegende Problem ist, dass du -> statt . benutzen musst, wenn du über einen Zeiger auf die Strukturelemente zugreifen willst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konsti4u Geschrieben 12. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2009 Da ist ganz schön was durcheinander, also: t_adresse *speicher[5]; Damit sagst du, dass speicher ein array der Länge 5 ist, wo jedes Arrayelement auf einen struct t_adresse zeigt, das war so sicher nicht gedacht. Du meinst denk ich mal: t_adresse* speicher; speicher = malloc(sizeof(t_adresse)); Nun versuchst du den Namen einzulesen und im speicher->name zu speichern. fgets(speicher.name,sizeof(speicher.name),stdin); So geht das nicht, weil speicher nur ein Zeiger ist, den musst du erst dereferenzieren, also: fgets((*speicher).name,sizeof(speicher.name),stdin); oder aber andere Schreibweise: fgets(speicher->name,sizeof(speicher.name),stdin); Und das gleiche Spiel bei dem Rest, sollte dann gehen (nicht geprüft) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hame Geschrieben 12. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2009 Warum [5]? Damit legst du ein Array von 5 Zeigern an. Das sollte schon nicht funktionieren. speicher ist (durch die fehlerhafte Deklaration) ein Array, und Arrays kann man nichts zuweisen. Wenn du dir nicht hundertprozentig sicher bist, dass du die Fehlermeldung richtig deutest, ist es immer besser, die Fehlermeldung selbst hier reinzustellen, statt deiner Interpretation. Denn auch dabei können schon Fehler unterlaufen. Ich bin ziemlich sicher, dass die Fehlermeldung etwas anderes aussagt. Das grundlegende Problem ist, dass du -> statt . benutzen musst, wenn du über einen Zeiger auf die Strukturelemente zugreifen willst. 5 weil ich maximal 5 einträge speichern will. danach will ich das dynamisch machen aber soweit bin ich ja noch nicht. beim 2ten punkt wollte ich eigentlich den elementen von der struktur speicher zuweisen^^ und nicht dem array. muss ich jedem elemeten einzeln speicher zuweisen oder kann ich das gleich alles auf einmal machen? und das mit -> wusste ich nicht. jetzt ist auch die fehlermeldung weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hame Geschrieben 12. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2009 Da ist ganz schön was durcheinander, also: t_adresse *speicher[5]; Damit sagst du, dass speicher ein array der Länge 5 ist, wo jedes Arrayelement auf einen struct t_adresse zeigt, das war so sicher nicht gedacht. Du meinst denk ich mal: t_adresse* speicher; speicher = malloc(sizeof(t_adresse)); Nun versuchst du den Namen einzulesen und im speicher->name zu speichern. fgets(speicher.name,sizeof(speicher.name),stdin); So geht das nicht, weil speicher nur ein Zeiger ist, den musst du erst dereferenzieren, also: fgets((*speicher).name,sizeof(speicher.name),stdin); oder aber andere Schreibweise: fgets(speicher->name,sizeof(speicher.name),stdin); Und das gleiche Spiel bei dem Rest, sollte dann gehen (nicht geprüft) ne das war schon so richtg gemeint. nur wollte ich nicht der variable "speicher" speicher zuweisen sondern den elemementen in der struktur ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hame Geschrieben 12. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2009 typedef struct{ char name[50]; char vorname[50]; int plz; }t_adresse; t_adresse* eingabe(){ t_adresse *speicher; speicher = malloc(sizeof(t_adresse)); printf("Name eingeben: \n"); fgets(speicher->name,50,stdin); printf("Vorname eingeben: \n"); fgets(speicher->vorname,50,stdin); printf("Postleitzahl eingeben: \n"); do { scanf("%i", speicher->plz); }while(getchar() != '\n'); return speicher; } jetzt gehts zwar auch nicht aber ich bekomme keine fehlermeldung durch und ich habe keine array wo ich 5 einträge speichern könnte. wie mache ich das? außerdem wollt ich noch fragen ob der rückgabetyp stimmt. es soll ein zeiger auf den eintrag zurückliefern und muss halt auch logischerweise den eintrag im array speicher, aber wie? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konsti4u Geschrieben 12. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2009 Also du willst in deinem Array 5 Adressen speichern? dann lege dir eine variable adressen an welches auf die 5 Adressen zeigt, dementsprechend muss die Rückgabe der Funktion t_adresse** sein, da Pointer auf Pointer: t_adresse* adressen[5]; /*Braucht man nicht initialisieren, da Größe bekannt (sind nur Pointer) */ int k; for(k=0; k<5; k++) { printf("Adresse: %d \n", i); t_adresse *speicher; speicher = malloc(sizeof(t_adresse)); printf("Name eingeben: \n"); fgets(speicher->name,50,stdin); printf("Vorname eingeben: \n"); fgets(speicher->vorname,50,stdin); printf("Postleitzahl eingeben: \n"); do { scanf("%i", speicher->plz); }while(getchar() != '\n'); } return adressen; } Nicht getestet! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hame Geschrieben 13. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2009 also eigentlich wollte ich 5 adressen in meine struktur speichern. ich sollte mir dazu ein array mit 5 zeigern auf meine struktur erzeugen. und diese funktion schreiben. es heißt halt bevor die funktion den rückgabetyp liefert soll die adresse in dem array gespeichert werden. ich weiß halt nicht ob man das so macht über arrays, dass man die daten dort reinspeichert die in der struktur dann enthalten werden sollen. am ende soll halt in der struktur ein kleines adressbuch sein. ich hätte es halt anders gemacht aber es wird halt verlangt das man sich diesen zeigerarray macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 13. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2009 ich sollte mir dazu ein array mit 5 zeigern auf meine struktur erzeugen.Bist du ganz sicher, dass es kein Zeiger auf ein Array von 5 Strukturen sein sollte? Das wäre der übliche Weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hame Geschrieben 13. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2009 Bist du ganz sicher, dass es kein Zeiger auf ein Array von 5 Strukturen sein sollte? Das wäre der übliche Weg. ja aber wenn bei mir steht "legen sie ein array von typ blabla" und dann noch als beispiel "typ *name[5];" dasteht dasnn versteh ich das so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konsti4u Geschrieben 13. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2009 ja aber wenn bei mir steht "legen sie ein array von typ blabla" und dann noch als beispiel "typ *name[5];" dasteht dasnn versteh ich das so. typ *name[5] ist ein array von diesem Typ, also genau was wir gesagt haben, ein array von adressen, und was in meinem codebeispiel drinsteht x) t_adresse* adressen[5] adressen---->speicher---------------------------------->t_adresse speicher---------------------------->t_adresse speicher--//entspricht adressen[2] --> usw speicher //entspricht adressen[3] speicher // usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hame Geschrieben 13. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2009 ja das hat mich verwirrt das bei deinem beispiel der stern beim typen steht und bei dem beispiel was ich gegeben habe der stern bei der variable steht also : bei dir t_adresse* adressen[5] und bei mir t_adresse *name[5]; ist das das selbe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konsti4u Geschrieben 13. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2009 Jap ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hame Geschrieben 13. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2009 man -.-... wenn ich jetzt dein codebespiel aufteilen will in eine funktion und eine main wo in der main gefragt wird wieviele adressen ich eingeben will. was muss ich denn der funktion für parameter übergebenw weil sie ja vom typen t_adresse* ist? also in der funktion soll es eingelesen adresse in dem array gespeichert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konsti4u Geschrieben 13. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2009 Dann machs so: static int counter=0; //GLOBALER zähler gestartet bei 0! int main() { t_adresse* adressen[5]; //Falls du nicht weißt wie viel du brauchst musst du mit malloc und realloc dynamisch allokieren eingabe(adressen); eingabe(adressen); ... for (int i=0; i<counter; i++) { printf("%s", adressen[i]->name); } } void eingabe(t_adresse** adressen) { //void da man nichts zurückgibt sondern nur den übergebenen zeiger benutzt t_adresse *speicher; speicher = malloc(sizeof(t_adresse)); printf("Name eingeben: \n"); fgets(speicher->name,50,stdin); printf("Vorname eingeben: \n"); fgets(speicher->vorname,50,stdin); printf("Postleitzahl eingeben: \n"); do { scanf("%i", speicher->plz); }while(getchar() != '\n'); adressen[counter] = speicher; counter++; } //So in der Art, nicht getestet! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hame Geschrieben 13. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2009 eine kleine frage. wo kommt denn bei dir das i vor? hast du schon vorher inrgendwo implementiert oder muss man das nicht wenn man diesen globalen zählen schreibt weil ich damit noch nicht gearbeitet habe. und noch eine kleine frage, also wenn eine funktion nur einen zeiger zurückliefert dann ist es void bzw gibts kein return. sorry wenn ich so dumm frage aber wenn es zeiger geht komm ich leicht durcheinander. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konsti4u Geschrieben 13. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2009 (bearbeitet) Das i habe ich in der for-Schleife initialisiert, das hätte man aber genauso gut am Anfang der main() machen können mit int i; und dann bei der schleife: for (i=0; i<counter; i++) ... Der globale Zähler, ist einfach nur eine Variable wie jede andere, deren Inhalt nur nicht beim verlassen einer Methode gelöscht wird (so, wie die üblichen lokale Variablen) und von allen Methoden abgefragt und verändert werden kann. Man hätte den Code auch ohne der globalen lösen können, indem du die Zahl an die Methode eingabe mit übergibst... würde dann etwas anders aussehen das ganze, aber so dachte ich ist es am einfachsten zu verstehen... Void heißt gar kein Rückgabewert! Brauche ich in dem Beispiel nicht, ich übergebe der Methode eingabe() einen Zeiger auf Adressen, er nutzt diesen Zeiger um in Adressen eine Adresse einzufügen und damit endet auch die Methode, so muss man auch nichts zurückgeben. Wenn du es unbedingt mit Rückgabe machen willst/musst, würde das auch gehen... müsste man ebenfalls etwas anpassen, aber finds so schöner Bearbeitet 13. Dezember 2009 von konsti4u Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konsti4u Geschrieben 13. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2009 So wärs dann in der Art: int main() { t_adresse* adressen[5]; //Array von Zeigern auf Adressen t_adresse* adresse; //Zeiger auf Adresse int i; //Zählervariable for (i = 0; i<5; i++) { adresse = eingabe(); adressen[i] = adresse; } for (i=0; i<5; i++) { printf("%s", adressen[i]->name); } } t_adresse* eingabe() { t_adresse *speicher; speicher = malloc(sizeof(t_adresse)); printf("Name eingeben: \n"); fgets(speicher->name,50,stdin); printf("Vorname eingeben: \n"); fgets(speicher->vorname,50,stdin); printf("Postleitzahl eingeben: \n"); do { scanf("%i", speicher->plz); }while(getchar() != '\n'); return speicher; } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hame Geschrieben 13. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2009 Das i habe ich in der for-Schleife initialisiert, das hätte man aber genauso gut am Anfang der main() machen können mit int i; und dann bei der schleife: for (i=0; i<counter; i++) ... Der globale Zähler, ist einfach nur eine Variable wie jede andere, deren Inhalt nur nicht beim verlassen einer Methode gelöscht wird (so, wie die üblichen lokale Variablen) und von allen Methoden abgefragt und verändert werden kann. Man hätte den Code auch ohne der globalen lösen können, indem du die Zahl an die Methode eingabe mit übergibst... würde dann etwas anders aussehen das ganze, aber so dachte ich ist es am einfachsten zu verstehen... Void heißt gar kein Rückgabewert! Brauche ich in dem Beispiel nicht, ich übergebe der Methode eingabe() einen Zeiger auf Adressen, er nutzt diesen Zeiger um in Adressen eine Adresse einzufügen und damit endet auch die Methode, so muss man auch nichts zurückgeben. Wenn du es unbedingt mit Rückgabe machen willst/musst, würde das auch gehen... müsste man ebenfalls etwas anpassen, aber finds so schöner das klingt mir jetzt einlechtend ^^. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hame Geschrieben 13. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2009 So wärs dann in der Art: int main() { t_adresse* adressen[5]; //Array von Zeigern auf Adressen t_adresse* adresse; //Zeiger auf Adresse int i; //Zählervariable for (i = 0; i<5; i++) { adresse = eingabe(); adressen[i] = adresse; } for (i=0; i<5; i++) { printf("%s", adressen[i]->name); } } t_adresse* eingabe() { t_adresse *speicher; speicher = malloc(sizeof(t_adresse)); printf("Name eingeben: \n"); fgets(speicher->name,50,stdin); printf("Vorname eingeben: \n"); fgets(speicher->vorname,50,stdin); printf("Postleitzahl eingeben: \n"); do { scanf("%i", speicher->plz); }while(getchar() != '\n'); return speicher; } ich glaube da ist der ansatz den ich gehen sollte. nur muss ich ein paar sachen umstellen. weil ich noch fehler bekomme ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hame Geschrieben 13. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2009 so fast geschafft, er bricht mir nur ab wenn ich zahlen eingebe, wieso? hat es was mit speicherreservierung zu tun? typedef struct{ char name[30]; char vorname[30]; int plz; }t_adresse; t_adresse* eingabe() { t_adresse *speicher; speicher = malloc(sizeof(t_adresse*)); printf("Name eingeben: \n"); fgets(speicher->name,50,stdin); printf("Vorname eingeben: \n"); fgets(speicher->vorname,50,stdin); printf("Postleitzahl eingeben: \n"); scanf("%i", speicher->plz); return speicher; } main(){ int i; t_adresse* adressen[5]; t_adresse* adresse; for (i = 0; i<5; i++) { adressen = eingabe(); } } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konsti4u Geschrieben 13. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2009 siehe scanf-Benutzung: Du hast das & vergessen scanf("%i", &speicher->plz); MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hame Geschrieben 13. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2009 ahhh danke, also langsam komme ich mir richtig blöd vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hame Geschrieben 13. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2009 klappt jetzt wunderbar und wenn ich jetzt den user fragen will wie viele einträge er speichern will dann muss ich doch nur das array der angabe anpassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
konsti4u Geschrieben 13. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2009 Ja genau, und da du das nicht voraus wissen kannst, kannst du das jetzt nicht reincoden, sondern musst den Speicher dann dynamisch allokieren! z.B: main(){ int i, j; printf("Bitte Zahl eingeben: "); scanf("%i", &j); t_adresse** adressen=malloc(j * sizeof(t_adresse*)); t_adresse* adresse; for (i = 0; i<j; i++) { adressen[i] = eingabe(); } //Und immer schön alles freen am Ende for (i = 0; i<j; i++) { free(adressen[i]); } free adressen; } [/code] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.