mdacko Geschrieben 13. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2009 Hallo, ich mache gerade eine schulische Ausbildung zum FIAE. Ich habe ein Programm geschrieben, welches ich gerne vertreiben möchte. (Übers Internet als Shareware). Soweit ich weiß, muss ich dafür ein Gewerbe anmelden. Nun Frage ich mich aber, ob das sinnvoll ist während einer schulischen Ausbildung? Muss ich der Schule davon erzählen, bzw. muss sie zustimmen? Ich lege meine Abschlussprüfung vor der IHK ab. Was würde die IHK zu meinem Gewerbe sagen, oder ist das denen egal? Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pruefer_gg Geschrieben 13. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2009 Der Schule und der IHK ist das egal! Dir sollte es aber nicht egal sein, wenn Du deswegen einen schlechte(re)n Abschluss machst. Also überlege Dir das genau. Vor allen Dingen: Du willst das ohne Werbung machen? GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mdacko Geschrieben 14. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. Dezember 2009 Danke für die Antwort! Mein Abschluss ist mir natürlich wichtiger. Ich habe durchaus gute Noten und will diese weiterhin behalten. Privat programmiere ich schon länger, bis jetzt halt immer als Freeware. Da mein neuestes Programm aber weg geht wie warme Semmeln möchte ich davon eine Art "Pro"-Version als Shareware anbieten. Das ich davon nicht reich werde ist mir klar, aber vielleicht lässt sich dadurch ein kleines Taschengeld verdienen. Aber schon allein die Erfahrungen so etwas zu betreiben ist für mich ein Anreiz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinSt Geschrieben 14. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2009 Die m.E. wichtigere Frage ist ja, was dein AG dazu sagt bzw. was im Ausbildungsvertrag zu eventueller Nebentätigkeit steht. Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mdacko Geschrieben 14. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. Dezember 2009 Ich habe keinen AG, da rein schulische Ausbildung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 14. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2009 Mal eine Frage zwischendurch. Wo machst Du diese schulische Ausbildung? Eventuell ist AG = Bildungsträger. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hund555 Geschrieben 14. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2009 gewerbe eröffnen kostet ca 20 euro. dann musst du deinen verdienst noch bei finanzamt versteuern. (am jahresende steuerformulare ausfüllen) das wars. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.