Genesis87 Geschrieben 13. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2009 Hallo Jungs auch im muss Ende Januar den Antrag einreichen und bitte ich euch vorher mal drüber zu schauen bzw. mir noch ein paar Tips zu geben Projekttitel Auswahl und Realisierung eines Remotezugriffs über das Internet auf ein Firmennetzwerk. Projektbeschreibung Das Firmennetzwerk wird von 2 Azubis betreut, welche auf Grund von Betriebseinsätzen oder Berufsschule nicht immer vor Ort sein können. Daher soll eine Lösung gefunden und umgesetzt werden, Ihnen die Wartung des Netzwerkes über das Internet möglich zu machen Zeitplanung Ist/Soll-Konzept 2,5h Vergleich und Auswahl von Verschlüsselungs- 3 h und Authentifizierungsmethoden Vergleich und Auswahl einer geeigneten Softw. 2 h Vergleich und Auswahl eines Hardtokens 1,5h Testumgebung Einrichten von PKI,Nutzern, Richtlinien,Zertifikaten 3 h Routerkonfiguration 1,5 h Aufsetzen und Konfigurieren von 2 Notebooks 2,5 h Testen der Verbindung 1,5 h Projektübergabe 1 h Dokumentation 8 h = 26,5/35 Stunden Wie ihr seht fehlen in meiner Planung noch ca 9 Stunden! Hab ich in meiner Planung für alles ein zu wenig Zeit eingeplant? Oder was sollte müsste ich noch mitbeachten bei der Umsetzung? Ich will da jetz auch nicht unbedingt irgendetwas ranflicken....es soll schon dazu passen... Habt ihr da vllt. ein paar Ideen? Mfg Genesis:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupo49 Geschrieben 13. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2009 Ist das jetzt ein VPN-Gateway aufsetzen oder zwei Teamviewer-Installationen? Ich würde schon andeuten, dass es in die Richtung VPN geht. Der Projektantrag ist definitiv zu kurz. Da muss mehr Inhalt rein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pruefer_gg Geschrieben 13. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2009 Ob Du das jetzt mit VPN oder nicht machst. So wird das kein Projekt. Du musst - selbst, wenn Du VPN machst - noch eine vernünftige Authentisierung rein, ein Sicherheitskonzept (schließlich ist das Internet dazwischen) und natürlich die zugehörigen Sicherheitstests! GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Genesis87 Geschrieben 14. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. Dezember 2009 also es soll natürlich kein Team Viever werden sondern ein VPN Gateway und es soll Zertifikatsbasiert abelaufen(Wird voher natürlich evaluiert warum). Das Zertifikat wird dann auf dem Token liegen und die Sicherheitstest hatte ich ja auch schon mit einnbezogen...also z.B. wenn man den Token abzieht ob dann dann der Rechner wirklich gesperrt wird etc...und das ganze soll dann durch eine Routerfirewall "geschleift " werden. Gruß Genesis:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.