VGSG Geschrieben 14. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2009 Hallo, ich muss am 15.1.09 meinen Projektantrag bei der IHK abgeben. Und habe nun diese beiden Projekte zur Wahl: Migration und konfiguration Windows Server 2003 (32Bit) auf Windows Server 2008 (64Bit) - Das Thema kommt mir ein wenig platt vor, da kein Domänencontroller oder ein AD eigebunden werden muss. Denn es soll lediglich ein SQL-Server auf dem Server betrieben werden. Dort bin ich mit nicht sicher wie tiefgehend dieses Projekt ist um durch zukommen. Denn es müssen nur die Daten migriert werden und der SQL-Aufgesetzt werden. Erstellen einer automatisierten Abrechnung für Telekommunikationsdienstleistungen an Kunden Bei diesem Projekt würde eine Excel-tabelle (mit Einzelverbindungsnachweisen) in eine SQL-Datenbank gespielt werden. Im nächsten Schritt würde man eine Darstellung in einem Management Informations System sehen. Hier könnte man weitere Parameter (Anzahl, Kosten) für Server, Hotlines, etc. eintragen. Im nächsten Schritt ist es möglich sich, dass ausgefüllte Dokument als Rechnung anzeigen zu lassen und auszudrucken. Ich denke das letztere Projekt ist vllt. etwas spannender und mal was neues für einen FiSi. Ich hoffe ihr könnt mir sagen welches Besser für mich geeignet ist. Gruß Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 14. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2009 Also das erste Projekt ist klar zu flach. Du kannst keine Entscheidungen treffen, eine Kosten-Nutzen-Rechnung wird auch schwer, also hat, meiner Meinung nach, kaum Chancen. Unter dem zweiten Projekt kann ich mir so zu wenig vorstellen. Musst du da selbst noch was programmieren ? Wie wird das aktuell gemacht ? Da solltest du am besten mal einen Antrag durchformulieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VGSG Geschrieben 14. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. Dezember 2009 Hier ist auf die schnelle eine grobe Gliederung zu Punkt 1 und 2 damit man sicher etwas darunter vorstellen kann. 1. Problembeschreibung (Ist-Zustand) / Aus welchen Gründen wurde das Projekt veranlasst? Die Fa. XYZ bietet dem Call-Center der Fa. ABC Dienstleistungen für die Telekommunikation an. Diese bestehen aus Einrichtung von Hotlines, Anbindung an das Internet und Wartung sowie Konfiguration der Telefonanlage und Telefone. Es wird jeden Monat eine Rechnung durch die Fachabteilung Disposition gestellt. Hierfür muss die Fachabteilung IT die Einzelverbindungsnachweise händisch per Exceltabelle aufschlüsseln. Dieses Verfahren ist sehr aufwendig, da die Daten 1x im Monat auf einer CD kommen und sich Einzelverbindungsnachweise der gesamten Fa. XYZ in der Datei befinden. Nun müssen die Daten der Fa. ABC manuell von den der Fa. XYZ gefiltert werden und zu einer Gesamtsumme addiert werden. Die Gesamtsumme der Telefonkosten wird in ein Formblatt übertragen. In diesem Formblatt werden zusätzlich auch Kosten für die Hotlines, Server, Telefone, Arbeitsstunden etc. eingepflegt. Das Formblatt wird dann an die Disposition zur Rechnungsstellung weitergegeben. Ein Mitarbeiter der IT Benötigt dafür ca. 1,5 Stunden seiner Arbeitszeit für die manuelle Befüllung des Formblattes. Eine Mitarbeiterin der Disposition braucht für die Rechnungsstellung ca. 20 Minuten 2. Ziel des Projektes (Soll-Zustand) Ein Mitarbeiter aus der Fachabteilung IT muss 1x im Monat die entsprechende Datei in einem Bestimmten Pfad, mit dem richtigen Namen abspeichern. Von dort aus soll ein SSIS-Paket die Daten abholen und in eine Datenbank schreiben. Diese Daten werden dem Mitarbeiter in einem Management Informations System (MIS) zur Verfügung gestellt. Der Mitarbeiter soll sich so seinen Bericht öffnen und das Formblatt mit der entsprechenden Summe für den Einzelverbindungsnachweis der Fa. ABC sehen. Zusätzlich soll der Mitarbeiter das Formblatt nach den Vorgaben im MIS ausfüllen. Dort muss er nur die Stückzahlen ergänzen. Der Rest (Berechnung der Beträge) erfolgt automatisch. Im nächsten Schritt generiert das MIS eine Rechnung die der Mitarbeiter nur noch überprüfen und ausdrucken muss. Das MIS historisiert die Daten automatisch und bietet eine Sicherstellung vor Verfremdung der Daten. Ziele: - Es soll eine Zeitersparnis erreicht werden - Die Daten sollen einfacher zu Handhaben sein - Weniger manuelle eingaben um Fehler zu minimieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VGSG Geschrieben 15. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2009 Bitte einmal drüber lesen und die Meinung sagen ob man dieses Projekt so durchführen könnte. Ich denke das es Fachlich tiefer ist als das andere. Leider bin ich nur FiSi und nicht FiAe, nur in meiner Fa. sitze ich seit ca. 6 Monaten in der Anwendungsentwicklung. Und damit ich würde gerne ein Projekt machen welches für mich die fachliche Tiefe hat und welches auch wirklich nach Erstellung angewand wird. 1. Problembeschreibung (Ist-Zustand) / Aus welchen Gründen wurde das Projekt veranlasst? Die Fa. XYZ bietet dem Call-Center der Fa. ABC Dienstleistungen für die Telekommunikation an. Diese bestehen aus der Einrichtung von Hotlines, Anbindung an das Internet sowie Wartung und Konfiguration der Telefonanlage und Telefone. Es wird jeden Monat eine Rechnung durch die Fachabteilung Disposition gestellt. Um diese Rechnung zu schreiben, muss die Fachabteilung IT dieses vorbereiten. Dieses Verfahren ist sehr aufwendig, da die Daten ein Mal im Monat auf CD kommen und sich die Einzelverbindungsnachweise der Fa. XYZ, sowie der Fa. ABC ein einem Databasefile (*.dbf) befinden. Aus dieser Datei müssen die Einzelverbindungsnachweise der Fa. ABC manuell von den der Fa. XYZ gefiltert werden. Die Summe der einzelnen Teilnehmer wird in einer separaten Exceltabelle gespeichert. Die gespeicherten Summen werden zu einer Gesamtsumme addiert. Die Gesamtsumme der Telefonkosten wird in ein Formblatt übertragen. In diesem Formblatt werden zusätzlich auch Kosten für die Hotlines, Server, Telefone, Arbeitsstunden etc. eingepflegt. Das Formblatt wird dann an die Disposition zur Rechnungsstellung weitergegeben. Die Mitarbeiterin der Disposition erstellt aus dem Formblatt und einer Rechnungsvorlage händisch die Rechnung für die Fa. ABC. Die Probleme die sich hieraus ergeben lauten wie folgt: - Viele manuelle Eingaben - dadurch erhöhtes Risiko eines Eingabefehlers - Sehr hoher Zeitaufwand (ca. 1,5 Stunden) - Arbeitsweise von Mitarbeiter zu Mitarbeiter verschieden - unübersichtliche und aufwendige Erfassung der richtigen Daten - Originaldaten sind nur auf CD vorhanden und erschwert abrufbar. - Der Aufwand einer Auswertung ist sehr hoch - Daten könnten von anderen Mitarbeitern eingesehen werden 2. Ziel des Projektes (Soll-Zustand) Die Ziele des Projektes sind wie folgt definiert: - Es soll eine Zeitersparnis von min 50% erreicht werden. - Die Daten sollen einfacher zu handhaben sein (Zugriff, Verarbeitung). - Es sollen weniger manuelle Eingaben erfolgen um Fehler zu minimieren. - Die Speicherung der Daten soll nach einem einheitlichen Schema erfolgen. - Die Abrechnungen sollen einfach auszuwerten sein. - Die Daten sollen nur für bestimmte Mitarbeiter einsehbar sein. - Die Erstellung der Rechnung soll mit vorhandener Software erfolgen Ein Mitarbeiter aus der Fachabteilung IT soll ein Mal im Monat die entsprechende Datei der CD in einem Bestimmten Pfad ablegen. Aus diesem Verzeichnis sollen die Daten in eine Datenbank geschrieben werden um diese einheitlich und zentral zu speichern. Die Datenbank wird dem Mitarbeiter via Front-End in einem bestehenden System zur Verfügung gestellt. Mit Hilfe dieses Systems, soll der Mitarbeiter eine Rechnung generieren können. Der Mitarbeiter soll möglichst wenige Parameter angeben müssen. In folge dessen soll die manuelle Dateneingabe nur einmalig erfolgen. Die Rechnung wird mit Hilfe der Parameter, sowie den Daten aus der Datenbank automatisch generiert. Nach Erstellung der Rechnung soll diese vom entsprechenden Bearbeiter kontrolliert werden und ggf. korrigiert werden. Sobald die Rechnung richtig erstellt wurde kann diese gespeichert und gedruckt werden. Mittels des Speicherns im System werden die Daten historisiert und somit ist eine Verfremdung der Daten sichergestellt. 3. Beschreibung des technischen Umfeldes / Systemumgebung – z.B. Betriebssystem, Datenbanksystem, Programmiersprachen, Entwicklungsumgebung Hardware: SQL-Server (s) 5 Clients © Betriebsystem: S: Windows Server 2008 C: Windows XP Professional Programmiersprachen: Transact-SQL Datenbanksystem: SQL-Server (relational) Entwicklungsumgebung: SQL Server Management Studio Microsoft Visual Studio 2005 Cubware Cockpit V6 pro (Management Informations-System) 4. Projektphasen in Stunden Ist-Analyse und Soll-Konzept (inkl. Kosten-Nutzen-Analyse): 5h Programmierung der Funktionalitäten: 9h Anpassen der Applikation und der Berechtigungen: 5h Testen des Systems (inkl. Fehlerbehebung): 4h Schulung der Mitarbeiter: 2h Erstellung einer Anleitung: 1,5h Dokumentation: 7h Puffer: 1,5h Gesamt 35h 5.Darstellung der eigenen Leistung und ggf. die Einordnung in das Gesamtprojekt Erstellung des SSIS-Pakets Entwicklung der Datenbank Anpassung der Applikation (Management Informations-System) Anpassung der Berechtigungen auf dem SQL-Server Erstellung der Anleitung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.