downunder006 Geschrieben 14. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2009 Hallo zusammen, bin Azubi zum IT-Systemkaufmann im ersten Lehrjahr und wir haben Aufgaben zu Struktogrammen / Programmablaufplänen usw bekommen. Ich verstehe das Ganze schon zum größten Teil, nur behauptet unser Lehrer, dass in einem Programmablaufplan nach "AKTUELLER" DIN 66001, Rauten nicht mehr benutzt werden. Ganz nach dem Motto: "Besser falsch gezeichnet als richtig verstanden". Habe dazu schon google befragt aber nichts was seiner Aussage entspricht gefunden. Kann von euch da irgendjemand was zu sagen ? Danke MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VaNaTiC Geschrieben 14. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2009 Meinst Du mit Rauten die Parallelogramme für Ein-/Ausgabe? Und war das "aktuell" vor DIN 66001 sarkastisch gemeint? Wenn nicht, das dann mein ich das aber so Hier findest Du meiner Meinung nach gültige Infos: Programmablaufplan ? Wikipedia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 14. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2009 Und was soll man stattdessen als Verzweigung nehmen? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
downunder006 Geschrieben 14. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. Dezember 2009 (bearbeitet) Hey, ich meine die Raute als Symbol für Verzweigung. Und laut Lehrer und irgendeinem Buch soll das was bei wiki steht nicht mehr gültig sein. @frank: angeblich ein Rechteck, wie es für eine operation auch benutzt wird. MFG Bearbeitet 14. Dezember 2009 von downunder006 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 14. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2009 Der meint nicht zufällig EPK oder? Ereignisgesteuerte Prozesskette ? Wikipedia Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
downunder006 Geschrieben 14. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. Dezember 2009 Nein und EPK hat ja auch nichts mit DIN 66001 zu tun. MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 14. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2009 Ich verstehe das Ganze schon zum größten Teil, nur behauptet unser Lehrer, dass in einem Programmablaufplan nach "AKTUELLER" DIN 66001, Rauten nicht mehr benutzt werden. :eek Dein Lehrer sollte dringend dem Deutschen Institut für Normung Bescheid geben, die wissen das offenbar noch gar nicht! Bei denen ist die aktuelle Version der DIN 66001 immer noch von Dezember '83. Im Ernst: Ich glaube, hier will irgendwer irgendjemanden auf den Arm nehmen. Was für ein ominöses Buch soll das denn sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 14. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2009 Nein und EPK hat ja auch nichts mit DIN 66001 zu tun. Das ist mir auch klar. Aber bei Rechteck als als Verzweigung viel mir nur EPK ein. Aber wenn sich die Norm geändert hätte, dann würde es bestimmt irgendwo einen Bericht darüber geben. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
downunder006 Geschrieben 14. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. Dezember 2009 :eek Im Ernst: Ich glaube, hier will irgendwer irgendjemanden auf den Arm nehmen. Was für ein ominöses Buch soll das denn sein? Welches Buch das sein soll werde ich beim nächsten Mal erfragen. Das beim Institut habe ich natürlich auch schon nachgeguckt. @Frank: war mir klar, dass es dir klar ist ;) und bei einer Änderung würde es definitiv irgendwelche Informationen darüber geben MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IJK Geschrieben 14. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2009 ...nachdem ich bis 1999 an den "alten" DV-Kaufmannsprüfungen beteiligt war und dort PAP und Struktogramm als Lösung sein "mussten": Die Raute für Verzweigungen ist laut DIN 66001 absolut ok! Die komische Raute (Parallelogramm) für Ein-Ausgabe gibt es seit 1983 nicht mehr in der DIN 66001. Dein Lehrer darf sich gerne per Mail an mich wenden - wobei es genügt, wenn er Wikipedia liest?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
downunder006 Geschrieben 15. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2009 Guten Morgen allerseits, also ich denke, da sind wir uns alle einig. Raute = Verzweigung und das ist aktuell gültig. Ich werde morgen nachmittag mal berichten wie es in der Schule war. ;) MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
downunder006 Geschrieben 17. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2009 Hallo, also die Sache hat sich natürlich aufgeklärt , aber erstmal die armen kleinen Schüler verwirren. Selbstverständlich hat er dann auch eingesehen, dass das Quatsch war was er da erzählt hat. Trotzdem vielen Dank für die schnellen Antworten. MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.