Zum Inhalt springen

USB-Tastatur per Adapter an PS/2 anschließen -> scheitert...

SchwarzerEngel

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bräuchte da mal eine zweite Meinung von euch.

Folgendes Szenario:

Es geht um ein älteres PC-Model von Fujitsu-Siemens. Die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht – Fakt ist allerdings, dass das Board, welches in diesem PC werkelt, noch nicht über USB-Anschlüsse verfügt!

Nun möchte der Besitzer aber gerne eine USB-Tastatur anschließen, die er noch von einem neueren Rechner zuhause rumliegen hat.

Er möchte hierzu einen einfachen USB-to-PS2-Adapter verwenden.

Die USB-Maus ist übrigens auch mit obigem Adapter an den PC angschlossen und funktioniert.

Man kann es sich vielleicht schon denken:

Die Tastatur funktioniert an diesem Rechner mit diesem Adapter nicht!

An einem anderen Rechner mit USB-Anschluss allerdings schon – die Tatstatur selbst ist also funktionstüchtig.

Direkt nach dem Start des Rechners kommt folgende Fehlermeldung:

„Keyboard error – press F1 to resume“ (schonmal F1 ohne Tastatur gedrückt?)

Nachdem der Rechner selbst, wie gesagt, über keinen USB-Anschluss verfügt, kann ich im BIOS auch keinen USB-Legacy-Support aktivieren, da es diesen Punkt nicht gibt (irgendwie logisch)! ;)

In der Wikipedia steht zu dem Problem folgendes:

Mittlerweile wird der PS/2- allmählich vom USB-Anschluss abgelöst; einige neue Hauptplatinen haben keine PS/2-Anschlüsse mehr oder nur einen für die Tastatur. Die vielen Mäusen und einigen Tastaturen beigelegten Adapter von oder auf USB sind rein elektrische Adapter, wobei die Geräte aufgrund unterschiedlicher Signalpegel unterscheiden, ob sie an eine USB- oder PS/2-Schnittstelle angeschlossen sind, und sich dementsprechend verhalten. Ein nicht auf USB ausgelegter PS/2-Anschluss funktioniert mit diesen Adaptern genauso wenig wie ein nicht auf PS/2 ausgelegtes USB-Gerät.

Nun die eigentlich Frage:

Verstehe ich obigen Satz richtig, dass es wohl grundsätzlich nicht möglich ist, an diesem alten Rechner eine neue USB-Tastatur anzuschließen?

Habt ihr eventuell Ideen, wie man die Tastatur evtl. doch zum Laufen bringen könnte?

Ich persönlich denke mittlerweile, dass es wohl wirklich einfach nicht geht – jedoch bin ich mit solchen Aussagen immer etwas vorsichtig aufgrund „geht nicht, gibt´s nicht“.

Ich bitte um Vorschläge oder ein kurzes Statement, falls es tatsächlich nicht gehen sollte.

Danke!

Greetz

S.E.

Das Problem ist, das eine Tastatur einen richtigen Controller haben muss, wenn sie auch PS/2 Support mitbringen soll. Die meisten Tastaturen von Cherry koennen das. Bis vor einigen Jahren war das auf jeden Fall auch bei Billigtastaturen drin. Neue Blink-Blink Hardware usw. koennte das aber vermissen lassen. Biete demjenigen an, dich um eine Cherry-Tastatur zu kuemmern. Bei vielen Tastaturen steht auch dabei, ob sie PS/2 oder USB kann. Schaue bei Alternate die Liste durch. Dann kann man aber gleich eine PS/2 Tastatur kaufen ;)

Dann kann man aber gleich eine PS/2 Tastatur kaufen ;)

Eben! :D

Dennoch Danke für den zügigen Hinweis, FfFCMAD!

Es handelt sich tatsächlich um eine "Billig-Tastatur", die einem Komplettrechner beilag. Von der Firma habe ich zuvor noch nie etwas gehört (und selbst jetzt ist mir der Name bereits wieder entfallen, obwohl ich das Ding heute früh erst in der Hand hatte)!

Es scheint also tatsächlich so zu sein, dass die Tastatur keinen PS2-Support mitbringt? Schade.

Gruß und Dank,

S.E.

Jepp, scheint so. Der Adapter ist komplett passiv, kann also nur daran liegen, das die Tastatur nur USB sprechen kann.

Ist der Hardwarehersteller zufaellig Terra Wortmann oder so? Viele OEM-Tastaturen kommen von Logitech. Die Logitech Wheelmouse OEM ist auch sehr beliebt.

Bearbeitet von FfFCMAD

hier gibts pci usb-adapter:

pci usb - Google Produktsuche

Erstens: Google Suchergebnisse sind dynamisch, was du heute über die Suche verlinken willst, kann morgen schon wieder ganz anders aussehen.

Zweitens: aus eigener Erfahrung: USB-PCI-Karten beheben das Bootproblem nicht, da die Karten noch nicht beim BIOS-Boot verfügbar sind, so dass weiterhin der Fehler auftreten wird.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...