Zum Inhalt springen

Zuklappeinstellungen in Energieoptionen: Licht aus verhindern? (Registry-Eingriff?)


Tobias Claren

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich will verhindern dass wenn das Notebook zugeklappt wird die Hintergrundbeleuchtung aus geht.

Nur in der Einstellung "Nichts unternehmen".

Wenn die Frage aufkommt "wieso", es ist ein "Acer C200".

Also ein Convertible dessen Bildschirm nicht gedreht wird, sondern runtergeschhoben.

Dann drükt er hinten auf einen sonst rausragenden spitzen Pin der der Zuklapptaster ist.

Es ist auch so, dass Windows (7) eine einmal eingestellte Drehung des Bildschirmes wieder einstellt.

Wenn also bei runtergeschobenem Display auf Hochformat geschaltet wurde (extra Knopf außen), geht er beim hochschieben wieder ins Querformat, und beim nächsten runterschieben wieder ins Hochformat (danach geht das Licht aus).

Das sollte weiterhin möglich sein. Den Taster mechanisch außer Kraft zu setzen würde das verhindern.

Ein anderer Nutzer hat bei seinem den Pin abgeknipst, das will ich nicht :( .

Ich dachte jetzt daran, ob das nicht in der Registry zu ändern sein könnte.

Geht das? Wo?

Oder per Software die das verhindert. Oder Registry-Patch.

Danke.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich mal den Hersteller fragen, Support Forum / Hotline, etc. ob die den Pin absichtlich in einem Convertible eingebaut haben (?) oder ob es mit einem Treiberupdate oder einer Zusatzsoftware deaktiviert, bzw. der Zustand vom Convertible erkannt werden kann.

Ich hab hier ein Acer C300 stehen und der hat keinen solchen Pin, es erkennt den Zustand anhand des abknick-winkels des Displays (nach vorne oder hinten). Vom abknipsen währe ich auch nicht begeistert...

Ich denke nicht das du eine solche Einstellung in der Registry findest, zudem hätte es den ähnlichen Effekt wie das abknipsen des Pins, nur das du die Einstellung wieder zurücksetzen könntest. Aber einmal gesetzt würde das Display im Normalzustand (geschlossen) dann auch anbleiben.

Gruss,

tester2k5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Pin" ist der Zuklapptaster.

Unter dem Recovery-XP erfüllt der ja auch seinen Zweck.

Wohl nicht als Voreinstellung wie üblich ausschalten, sondern "Nichts unternehmen".

Aber als Nutzen dass der merkt nun Tablet zu sein, und die letzte Bilddrehung wiedereinzustellen.

Aber sie haben es dort irgendwie eingerichtet dass das Licht nicht ausgeht.

Von Acer kann ich Null Support erwarten. Kennt man evtl. wenn man ein nicht supportetes System erwähnt ist gleich Schluss. Oft hat man noch den Eindruck die haben dann einen Maulkorb, dürften also nicht mal einen Tipp geben den sie selbst haben.

Ich kenne den C300, der hat seinen Knopf im Deckel.

Wenn der gedreht ist, wird der ja nicht gedrückt.

Aber dreht das C300 auch mit Windows 7 noch automatisch den Bildschirm?

Gibt es das deaktivieren des Hintergrundlichtes (ich meinte nie den Taster an sich) sicher nicht?

Denn sicher ist, das Bild dreht sich noch nach drücken des Pins bevor es ausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den C300 gibt es offiziel nur XP.

Auch über die alte Seite:

Acer Europe - Service & Support, Drivers & Utilities, Downloads, Notebook, Acer TravelMate C300 Series

Seltsamwerweise gibt es über die alte Seite aber Vista-Dateien für den C200:

Acer Europe - Service & Support, Drivers & Utilities, Downloads, Notebook, Acer TravelMate C200 Series

Über Acer.de, => Treiber... gibt es auch nur XP.

Da haben die sich nachträglich entschieden auf der neuen Seite Vista nicht mehr als unterstützt zu listen und die vorhandenen Treiber usw. nicht anzubieten.

Ich war schon sauer, als ich das sah, aber die vor einiger Zeit geladenen Daten auf der HDD fand.

Wäre es nicht noch abrufbar (wie lange wohl noch), wäre das mein Glück gewesen.

Für den C300 gibt es aber nur XP-Daten. Ich tippe mal dass unter Seven die Tablettasten nicht mjehr funktionieren. Nur Browser (Planet mit Ring) und Schlüssel. Das geht mit den Vista-Treibern wenigstens noch. Auch mit C210-Treibern kann man es probieren. Aber den FIngerabdruckscanner bekomme ich nicht zum laufen, obwohl er im Gerätemanager mit den Treibern erkannt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf em C300 ist derzeit noch XP drauf, denke aber mal das das mit Win7 auch klappt.

Die Vista Treiber sollten auch unter Win7 laufen, dann gib es ja noch den Kompatibilitätsmodus, falls eine OS-Abfrage im Weg steht, Treiberupdates des Herstellers und Treiber-Scanner, z.B.: DeviceDoctor u einen Treiber zu finden und ans laufen zu bekommen.

Das deaktivieren der Hintergrundbeleuchtung an sich geht schon, mit Script, Exe, etc., z.B.: PowerOff Aber wie willst du das dann starten? Per Hot-Key?

Gruss,

tester2k5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dieser Drehtaster nicht unterstützt wird, dann dreht sich auf dem C300 auch nicht.

Mangels Fingerabruckscanner "klappt" dann evtl. alles.

Außer das automatische Bilddrehen, wenn dieser interne Taster nicht mehr geht.

Ich will die Hintergrundbeleuchtung nicht >deaktivieren<, sondern verhindern dass dies bei "zuklappen" geschieht.

Die Treiber lassen sich unter 7 meist installieren. Nur eine exe für Vista für 200 braucht den Kompatibilitätsmodus.

ABer mit der exe für das C210 geht es auch ohne.

Aber keine der beiden Protector Suiten erkennt trotz "erfolgreicher" Treiberzuordnung das Fingerabdruckgerät.

Ist amer nicht Thema dieses Stranges, ist ein eigenes Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal den XP-Treiber im Kompatibilitätsmodus getestet? Sonst fällt mir im Moment auch nicht viel mehr ein, ggf. den Pin auf dem Motherboard entpatchen, sofern durch ein Kabel verbunden? Bzgl. dem Fingerabdruckgerät, hast du mal auf der Herstellerseite, bzw. generell nach einem Treiberupdate geschaut?

Gruss,

tester2k5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuklappschalter/Licht aus:

Wenn ich wüsste was dafür verantwortlich ist.

Unter xp ist das mit im Recovery drin. Oder es ist bevor es mit Norton Ghost zum Image wurde in der Registry von Hand gemacht worden...

In den Tablet-Knopf-Treibern wird es nicht drin sein, die kann ich ja installieren.

Fingerabdruckgerät:

UBEK schreibt mir sie dürfen laut Verträgen keine Basistreiber rausrücken.

Tolle Verträge... Wozu soll das gut sein? Außer Acer und Andere Hersteller hoffen dass die Nutzer eher neue Geräte kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...