xenlee Geschrieben 15. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2009 Hey, ich bin neu hier und möchte euer Wissen in Anspruch nehmen soforn dies möglich ist. Ich habe nächsten Montag den 21.12.2009 ein Einstellungstest zum FiSi bei Grüning Automobile KG (Mercedes Benz) und ich wollte euch fragen was ich genau wissen sollte für solch einen Test ! Ich hab leider keinerlei HTML kenntnisse etc. Grundwissen über PCs habe ich und bastel auch gerne rum .. Software mäßig kenne ich mich auch ganz gut aus. Kommen solche Fragen überhaupt dran ? Oder kommen eher allgemeine Sachen dran in den Bereichen Mathe, Deutsch, Englisch etc. Gibt mir so viele Tipps wie möglich pls Sad MfG Xen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schepp Geschrieben 15. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2009 Oft fragen Einstellungstest Allgemeinwissen, Deutsch, Mathe, Englisch, Logisches Denken und in minimaler Form Technische Dinge ab. Ich finde es lohnt sich mehr auszuschlafen und fit anzutreten, als noch schnell irgendetwas lernen zu wollen. Viel Erfolg Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xenlee Geschrieben 15. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2009 Oh man bei dir klingt das so locker und gelassen ^^ ich hoffe es ist wirklich so "einfach" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 15. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2009 Mach dich locker. Da es ja um einen Ausbildungsplatz geht, werden sie dich keine Sachen fragen, die erst in der Ausbildung vermittelt werden, das würde ja keinen Sinn machen. Deutsch (besonders Rechtschreibung), Mathe, Englisch und der Kram, den man so aus IQ-Tests kennt werden vermutlich wichtig sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 15. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2009 Hallo, habe ich das bei Google richtig gesehen, dass das ein Automobilhändler mit fünf Standorten ist? Ich hege doch leichte Zweifel ob ein Automobilhändler die fachliche Eignung besitzt um einen FISI in der vollen Bandbreite des Berufes auszubilden. Bei KFZ Schlosser oder Bürokaufmann/-frau oder Automobilkaufmann/-frau keine Frage. Bei dem späteren Vorstellungsgespräch würde ich in dieser Richtung mal genau nachhaken. Denn ein Vorstellungsgespräch ist ja dazu da um sich gegenseitig kennenzulernen. Ach so noch zur eigentlichen Frage. Ich denke mit gesunden Menschenverstand kommt man gut durch. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kalinka83 Geschrieben 15. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2009 Hallo, Ich hege doch leichte Zweifel ob ein Automobilhändler die fachliche Eignung besitzt um einen FISI in der vollen Bandbreite des Berufes auszubilden. Bei KFZ Schlosser oder Bürokaufmann/-frau oder Automobilkaufmann/-frau keine Frage. Frank Wieso sollte das nicht gehen?? Es gibt ja auch kleinere IT-Betriebe die ausbilden, warum dann nicht auch ein größerer Autohändler!? Wenn er eine eigene IT-Abteilung hat, bzw. einen Ausbilder. Er wird ja nicht vom KFZ-Meister ausgebildet!! ^^ <edit> Wegen dem Einstellungstest würd ich mir auch keinen Stress machen... <edit> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xenlee Geschrieben 15. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2009 Ja also zunächst hab ich mich auch gewundert, dass sie sowas anbieten. Aber naja ich hab dann einfach ne Bewerbung losgeschickt und hab heute die Antwort bekommen zu einem Test. Dann werd ich mal mein Allgemeinwissen mal auffrischen Danke euch LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 15. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2009 Er wird ja nicht vom KFZ-Meister ausgebildet!! Das will ich ja wohl auch nicht hoffen. Ich kenne mich in der Branche etwas aus. Zumindest bei drei Autoherstellern. Mehr als einen DSL Anschluß und einen Computer mit einem Browser wird vielfach nicht mehr benötigt. Es gibt noch vereinzelt kleinere Programminstallationen und das wars. Die Daten liegen immer mehr auf zentralen Servern in einem RZ. Damit ist schon mal der ganze Kundendienst mit Verkauf, Rechnungswesen und Reparatur erschlagen. Bleibt nur noch die Buchhaltung. Das Programm wird einmal installiert und läuft. Dann kann der FISI vielleicht noch das interne Netz und die Telefonanlage warten. Von mir aus auch den internen Exchange Server. Aber das sind bestimmt nicht tagefüllende Aufgaben. Mir geht es vor allem darum, dass er in drei Jahren nicht ankommt und kein Abschlussprojekt hat. Und er soll vor allem im Vorstellungsgespräch genau nachfragen was denn so seine Aufgaben wären. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xenlee Geschrieben 15. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2009 Das will ich ja wohl auch nicht hoffen. Ich kenne mich in der Branche etwas aus. Zumindest bei drei Autoherstellern. Mehr als einen DSL Anschluß und einen Computer mit einem Browser wird vielfach nicht mehr benötigt. Es gibt noch vereinzelt kleinere Programminstallationen und das wars. Die Daten liegen immer mehr auf zentralen Servern in einem RZ. Damit ist schon mal der ganze Kundendienst mit Verkauf, Rechnungswesen und Reparatur erschlagen. Bleibt nur noch die Buchhaltung. Das Programm wird einmal installiert und läuft. Dann kann der FISI vielleicht noch das interne Netz und die Telefonanlage warten. Von mir aus auch den internen Exchange Server. Aber das sind bestimmt nicht tagefüllende Aufgaben. Mir geht es vor allem darum, dass er in drei Jahren nicht ankommt und kein Abschlussprojekt hat. Und er soll vor allem im Vorstellungsgespräch genau nachfragen was denn so seine Aufgaben wären. Frank Ok das werd ich dann machen sofern es zu einem Gespräch kommt Danke für den Ratschlag Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kalinka83 Geschrieben 15. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2009 Das will ich ja wohl auch nicht hoffen. Ich kenne mich in der Branche etwas aus. Zumindest bei drei Autoherstellern. Kann ich leider nicht beurteilen, aber gut mal so eine Sicht zu bekommen. Mir geht es vor allem darum, dass er in drei Jahren nicht ankommt und kein Abschlussprojekt hat. Das ist auch ein sehr wichtiger Punkt, stimmt natürlich, dass wenn alles schon steht und eh wenig zu tun ist, auch wenig Raum für ein Projekt da ist. Und er soll vor allem im Vorstellungsgespräch genau nachfragen was denn so seine Aufgaben wären. Genau, das ist eh in jedem Vorstellungsgespräch wichtig, denke ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.