VaNaTiC Geschrieben 16. Dezember 2009 Geschrieben 16. Dezember 2009 Aus meiner Sicht passt die Aufstellung. Bei Router 1 (der in der Mitte) muss die Default-Route komplett weg. Wo soll es auch hin? Außerdem könnte es sonst sein, dass eine nicht bekannte IP zwischen den Routern 1-2 oder 1-0 hin und hergeschickt wird. Die "LAN"-Routen in jedem Router benötigen eigentlich kein Gateway, nur die Stationen in LAN1..7 selbst müssen jeweils das Standard-Gateway drin haben. Ein kleiner redaktioneller Hinweis: Bei den Routern gehört einmal IF2, statt zweimal IF3 Zitieren
Eleu Geschrieben 16. Dezember 2009 Geschrieben 16. Dezember 2009 Vielleicht ist das eine blöde Frage, aber wenn jetzt alle LAN`s als vermaschtes Netz miteinander verbunden wären, wie müsste man den dann die 3 Router konfigurieren. Ausgehend davon, dass jeder Router nur zwei Interface hat. Zitieren
VaNaTiC Geschrieben 16. Dezember 2009 Geschrieben 16. Dezember 2009 Vielleicht ist das eine blöde Frage, aber wenn jetzt alle LAN`s als vermaschtes Netz miteinander verbunden wären, wie müsste man den dann die 3 Router konfigurieren. Ausgehend davon, dass jeder Router nur zwei Interface hat. Hmm, alle (7?) LANs als vermaschtes Netz und dann nur 3 Router mit 2 Interfaces. Das kann doch garnicht gehen, wie meinst Du das? Zitieren
IchBinDat Geschrieben 16. Dezember 2009 Autor Geschrieben 16. Dezember 2009 Aus meiner Sicht passt die Aufstellung. Bei Router 1 (der in der Mitte) muss die Default-Route komplett weg. Wo soll es auch hin? Außerdem könnte es sonst sein, dass eine nicht bekannte IP zwischen den Routern 1-2 oder 1-0 hin und hergeschickt wird. Ich habe es nur als Nebensatz dabei geschrieben, aber wir gehen davon aus, dass Router 1 mit dem Internet verbunden ist, auch wenn dass hier so nicht eingezeichnet wurde. Dafür hatte ich das Standard-Gateway gedacht. Die "LAN"-Routen in jedem Router benötigen eigentlich kein Gateway, nur die Stationen in LAN1..7 selbst müssen jeweils das Standard-Gateway drin haben. Doofe Frage, aber was trag ich denn in einer Klausur da ein? Ein kleiner redaktioneller Hinweis: Bei den Routern gehört einmal IF2, statt zweimal IF3 Das habe ich doch als Anmerkung unten drunter geschrieben ;-) Hatte nur keine Lust das Bild noch mal hochzuladen. Zitieren
VaNaTiC Geschrieben 16. Dezember 2009 Geschrieben 16. Dezember 2009 Doofe Frage, aber was trag ich denn in einer Klausur da ein? Hmm, rein technisch gesehen würd ich da nix eintragen. Aber Windows zum Beispiel (siehe DOS-Eingabeaufforderung route print ) trägt da die eigene Interface-IP ein. Zitieren
Eleu Geschrieben 16. Dezember 2009 Geschrieben 16. Dezember 2009 Hmm, alle (7?) LANs als vermaschtes Netz und dann nur 3 Router mit 2 Interfaces. Das kann doch garnicht gehen, wie meinst Du das? O.k ich weiss es halt nicht besser, aber bei wiki steht: Router ? Wikipedia Ein Router besitzt mehrere Schnittstellen (engl. Interfaces), über die Netze erreichbar sind. Diese Schnittstellen können auch virtuell sein. Wie ist das gemeint mit virtuell ? Ist es nicht so, dass man im jeweiligen Router die Interface auch virtuell anlegen kann ? Es gibt dann zwar nur 2 physikalische Interface am Router, aber jedem Interface wären dann zwei Subnetze zugeordnet. Alle Subnetze würden hierbei zu einem gemeinsamen Netzwerksegment gehören Die Routing Tabellen wären bei den 3 Routern dann genauso angelegt. Warum würde das nicht gehen. Zitieren
VaNaTiC Geschrieben 17. Dezember 2009 Geschrieben 17. Dezember 2009 Mit virtuell kann in diesem Zusammenhang eigentlich nur gemeint sein, dass einem physikalischem Interface mehrere interne Interfaces zugeordnert sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so banal ist, wie einfach zwei oder mehr IP's auf eine Netzwerkkarte zu legen (siehe Windows). Vielleicht ist damit auch VLAN-Unterstützung gemeint, wenn ich einen VLAN-fähigen Switch an einen Router ranbringe, muss das ja auch gehen. Oder es ist gemeint, dass man ganz pragmatisch einfach mehrere Netz-Routen auf ein physikalisches Interface legen kann. Aber ehrlich gesagt, ich hab mir den kleinen Absatz zwar durchgelesen, aber es ist mir noch kein Router mit einem explizit als virtuell genannten Interface untergekommen und ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie man das außer in einer virtuellen Machine wirklich sinnvoll trennt. Aber das muss nix heißen, vielleicht hab ich einfach bisher keinen solchen Router kennengelernt. Wäre super, wenn uns jemand anders aufklären könnte. Zitieren
Eleu Geschrieben 17. Dezember 2009 Geschrieben 17. Dezember 2009 Ich habe schon mal mit einem Layer 2 Switch ein kleines Netzwerk mit 3 Rechnern aufgebaut. Rechner 2 mit nur einer NIC, wurde dafür als Router konfiguriert. Rechner 1 im Subnet 1 und Rechner 3 im Subnetz 2. Die zweite Schnittstelle im Rechner 2 wurde virtuell angelegt. (IP Aliasing) Das Routing hat damit auch funktioniert. Ich habe mal die Routing Tabellen der 3 Rechner angefügt (Siehe Bild) Beim Rechner 2 taucht in der Spalte Schnittstelle nur die erste IP der NIC von Rechner 2 auf. In Zeile 2 und Zeile 5 sieht es so aus, als ob sich Rechner 2 virtuell einen Router mit zwei Interface baut. Gateway IF 1: 170.168.0.1 IF 2: 192.168.1.1 Virtuelle Interface bei Routern scheint aber wohl kein Standard zu sein. Sonst hätte sich bestimmt schon jemand gemeldet.Routing.pdf Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.