Lalle Geschrieben 15. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2009 Nabend, wollte mal fragen ob ihr mein Abschlussprojekt bewerten könnt. Habe noch keinen Projektantrag deshalb schreib ich mal nur so was ich mir gedacht habe. Projekt: Anbindung von Home-Office bzw Telearbeitsplätzen an das Netzwerk der Firma XXX Projektbeschriebung: In der Firma XXX sind derzeit Telearbeitsplätze am kommen. Deshalb wird es mein Projekt, die Anbindung des Home-Office an das Netzwerk zu ermöglichen. Dies soll mit Hilfe von VPN geschehen (keine einfachen VPN-Clients sondern eine reine Hardware lösung) Dazu gehört die Implementierung von VoIP-Telefonen und WLAN-APs die an den Telearbeitsplätzen betrieben werden sollen. Diese sollen sich dann die Verbindung zum WLAN Controller bzw zum VoIP-Server suchen und somit umgehend bei Verbindungsaufbau funktionsbereit sein. Die Aufgaben wären also: Planung --- Planung der Anbindung --- Beschaffung der Hardware mit Kostenvergleichen Durchführung --- Installation der Hardware usw. Meint ihr das ist ausreichend? Gruß Lalle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 15. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2009 Hallo, welchen Ausbildungsberuf hast Du? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lalle Geschrieben 15. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2009 Habe Fachinformatiker - Systemintegration als Beruf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pruefer_gg Geschrieben 15. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2009 Könnte reichen. Stelle 'mal den Zeitplan hier rein! GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lalle Geschrieben 16. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2009 Planungsphase Analyse der aktuellen Situation 2 Planung des Projektes 3 Realisierungsphase Vergleich verschiedener Möglichkeiten 2 Beschaffung der benötigen Ressourcen 2 Installation und Konfiguration der VPN-Hardware 7 Konfiguration der VoIP und WLAN Geräte 5 Basiskonfiguration der zugehörigen Software 4 Testphase Test der VPN-Hardware 3 Test des Zubehörs (VoIP, WLAN) 2 Abschluss Erstellung der Dokumentation 5 Gesamtstunden: 35 Stunden So habe ich mir das in etwa gedacht. Ist aber erstmal noch geschätzt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pruefer_gg Geschrieben 17. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2009 Mir sind die Installationen und die Funktionstests zu viel (Zeit). Dafür betrachtest Du das Thema Sicherheit gar nicht (Sicherheitsbetrachtung/ Sicherheitstests). Auch sind 5 Std. für die Doku definitiv zu wenig. Üblich sind hier 8 Std. GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast streifi89 Geschrieben 17. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2009 Auch sind 5 Std. für die Doku definitiv zu wenig. Üblich sind hier 8 Std. GG Bei meinem Antrag hieß es vom Prüfmeister am Telefon: Üblicherweise sind es ca. 16 (FiAE). Aber denke dir später nichts, du wirst min. deine 20-30h an der Doku sitzen - niederschreiben - korregieren lassen - überarbeiten - nochmal korregieren - solang bis es passt. Und der Rest ist grundsätzlich schönrechnen (Ich kenne keinen, der seine Doku in der angegeben Zeit "locker" oder gar "knapp" geschafft hat, und dafür eine gute Note kassiert hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pruefer_gg Geschrieben 17. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2009 Bei meinem Antrag hieß es vom Prüfmeister am Telefon: Üblicherweise sind es ca. 16 (FiAE). Mein Wert bezog sich auf einen FISI! GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast streifi89 Geschrieben 17. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2009 Mein Wert bezog sich auf einen FISI! GG deswegen steht bei mir auch FIAE in klammern dahinter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lalle Geschrieben 17. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2009 Ok, dann nehme ich noch ein paar Security-tests/-konfigurationen mit rein und ändern ein bisschen die Zeitangaben (bei der Doku z.B.) und dann sollte es passen oder? Aber das Projekt ist i.O. meint ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.