Zum Inhalt springen

Ausbildung FISI RWE oder Telekom

Amoyensis

Empfohlene Beiträge

Hi @ all

Ich habe mich bisher bei 3 Betrieben vorgestellt und von allen 3 ne Zusage zu einer ausbildung als FISI erhalten. Nun muss ich mich zwischen der RWE (Standort Essen) und der Telekom (Standort Bochum) entscheiden ( der 3. Betrieb fällt aus eigenem ermessen weg....^^). Wer kann mir etwas über die beiden Betriebe sagen, weil er dort eine Ausbildung macht oder gemacht hat? Speziell auf die Chance einer Übernahme? Klar wird einem immer gesagt die Chancen stehen gut, aber hier und dort hört man ja doch mal was anderes. Wie ist die Ausbildung so? Wird genug Stoff vermittelt? Wie ist das allgemeine Betriebsklima etc? Ty im vorraus

Amo

Bearbeitet von Amoyensis

Bei der Telekom werden die besten 10% unbefristet übernommen, wenn ich mich recht erinnere, der Rest nicht.

Die Ausbildung ist sehr eigenverantwortlich, wenn man fragt, kriegt man zumeist auch (anspruchsvolle) Aufgaben, wer nicht fragt, kann halt auch den ganzen Tag seine Wampe ausruhen.

Die Ausbildung findet teilweise in Lernwerkstätten statt, Schulungen werden bezahlt, wenn eine Abteilung sagt "Yo, den Mann wollen wir, der soll hier arbeiten, wir übernehmen die Kosten für die Schulung, damit er hier arbeiten kann".

30 Tage Urlaub, 40h / Woche

Achja, wie bei fast jedem großen Konzern: Es ist viel Verwaltungskram zu machen, aber dass bereitet dich auf später vor, wenns noch mehr ist :D

Bei der Telekom werden die besten 10% unbefristet übernommen, wenn ich mich recht erinnere, der Rest nicht.

Die Chance sich nach der Ausbildung intern zu bewerben hat jeder. Dazu muss man nicht unter den besteb 10% sein. Es git mit der finalen Bewertung allerdings auch ein Schreiben, dass eine Übernahme in die Festanstelleung empiehlt. Das bekommt nicht jeder.

Was für Aufgaben gemacht werden oder auch nicht gemacht werden, hängt von dem Einsatzort ab. Auf Wunsch kann der aber (wenn wo anders was frei ist) gewechselt werden - wenn man das wünscht, wird in der Reagl darauf eingegangen. Aber auch hier heißt das Motto: Mund aufmachen.

Auch die Wochenarbeitszeit hängt von der Abteilung, bzw. viel mehr von dem Bereich ab in welchem man arbeitet. T-Systems z.B. hat die 40h/Woche, T-Home (ich weiss nicht genau ob überall) 34.

RWE kenne ich nicht nicht :)

Ich würde dir da auch zur Ausbildung bei der Telekom raten, mache meine seit 2008 auch dort und bin vollends zufrieden.

Gerade bei T-Systems lernst du technische Dinge in einem Umfeld und Ausmaß welches du wohl in kaum einer Firma findest.

Natürlich hat Psycho recht, du musst hier auch lernen wollen. Aber wenn du diese Bereitschaft und den Willen hast, dann kannst du echt ne Menge lernen.

Zudem ist die Ausbildung auch bei anderen Firmen hoch angesehen, daher hast du - selbst wenn du nicht übernommen wirst - eine gute Ausgangslage für das spätere Berufsleben.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...