Fedon Geschrieben 16. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2009 Guten Morgen! Ich hab mir Ubuntu 9.10 Karmic Koala geholt. Nun möchte ich mein Windows 7 behalten, aber würde gerne mal in Linux reinschnuppern. Ich stelle mir das so vor: Ich boote Win7, und starte ein Programm etc. wie z.B. eine Virtuelle Maschine, und boote da dann Ubuntu. Ich möchte also Ubuntu in einem Fenster haben damit ich parallel arbeiten kann. Virtuelle Maschine kommt aber nicht in Frage, da keine 3d-Beschleunigung. Möchte natürlich alles nutzen könnnen was Ubuntu so bietet Versteht ihr mein Problem? Wenn nicht fragt bitte noch mal nach. [Edit] Wubi kommt auch nicht in Frage, da ich nicht immer PC neustarten möchte um das Betriebssystem auszusuchen. [/Edit] Freundliche Grüße, Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ExAzubi Geschrieben 16. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2009 (bearbeitet) Es gibt von Ubuntu eine Windows-Installer Version. D.h. due installierst unter Windows in eien ganz normales Verzeichnis UBUNTU. Beim Booten erscheint der Windows Bootmanager dann und du kannst wählen was du booten möchtest Windows 7 oder Ubuntu. Vorteil: Du musst vorher nicht rumpartitionieren--> Installiern --> Fertig! Zum reinschnupppern genau das richtige. Wenn du keine virtuelle Maschine haben möchtest und auch keinen Neustart machen möchtest, dann denke ich, das es schwierig wird! Ein Betriebssystem als Anwendung geht nicht. Bearbeitet 16. Dezember 2009 von ExAzubi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast streifi89 Geschrieben 17. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2009 a) Muss es wirklich Gnome sein? Es ist zwar kein richtiges Linux, aber du kannst in KDE (Kubuntu) reinschnuppern. Zumindest die Programme starten und ansehen etc. The KDE on Windows Project - Welcome to The KDE on Windows Project Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uenetz Geschrieben 17. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2009 Es wäre vielleicht interessant zu testen und zu erfahren, ob Windows 7 mit VirtualBox lauffähig ist. Voraussetzung ist natürlich die geeignete Hardware (vor Allem viel RAM) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
@@@ Geschrieben 17. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2009 Wubi - Ubuntu Installer for Windows Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 17. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2009 Es wäre vielleicht interessant zu testen und zu erfahren, ob Windows 7 mit VirtualBox lauffähig ist.Ubuntu in einer VM unter Windows 7? Ja, ist lauffähig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Toothrot Geschrieben 17. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2009 Virtuelle Maschine kommt aber nicht in Frage, da keine 3d-Beschleunigung. Möchte natürlich alles nutzen könnnen was Ubuntu so bietet Um "reinzuschnuppern" benötigst Du keine 3D-Unterstützung. Wubi kommt auch nicht in Frage, da ich nicht immer PC neustarten möchte um das Betriebssystem auszusuchen. Verstehe ich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fedon Geschrieben 18. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. Dezember 2009 Also danke erstmal für eure Hilfe, so wie es aussieht komm ich nicht drumherum, Betriebssystem per Neustart festzulegen. Kann man nichts machen. Gruß, Fedon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riker84 Geschrieben 24. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2009 Virtuelle Maschine kommt aber nicht in Frage, da keine 3d-Beschleunigung. Doch da hat sich einiges getan. VirtualBox kann das z.B. seit einigen Versionen und läuft hier ganz vernünftig (XP-Gast unter Linux). VMware Workstation sollte das AFAIK mittlerweile auch können, kostet aber natürlich im Gegensatz zu VirtualBox. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrotti.f Geschrieben 27. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2009 Wenn du in Linux reinschnuppern willst installiers dir ganz ohne GUI nur so lernt man mit Linux umzugehen und da brauchst du auch keine 3D Beschleunigung. im ernst: Ich meine gelesen zu haben das die neue Version von VMware Player 3D Beschleunigung beherrscht bin mir aber nicht sicher. Gruß Schrotti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.