PodDog Geschrieben 16. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2009 (bearbeitet) Wir haben in unserer Firma in einer Nebenstelle ein Desktop PC mit Windows Server 2003 auf dem XAMP läuft. Auf diesem Server läuft unser Azubi - Intranet und ein Trainingsportal. Das Portal und die Intranetseite sollen in Zukunft in unserer Geschäftsstelle auf einem neuem Server laufen der Zwecks diverser Azubi – Themen angeschafft werden soll. Da meine Abschlussprüfung in einem halben Jahr ansteht, habe ich mir überlegt die Beschaffung, Installation und Implementierung als Abschlussprojekt zu wählen. Ich würde gerne das Projekt so aufziehen: 1. Evaluierung und Beschaffung der Hardware 2. Evaluierung und Installation des Server Betriebssystems (~Ubuntu Server Edition) 3. Installation folgender Dienste: a. SSH: Administration b. FTP: WebDAV für Zugriff auf Dokumentationen, Vorlagen und Präsentationen c. Datenbank: MySQL für zukünftige Azubi – Datenbanken d. Webserver: Apache 2 für die Intranetseite, WBT‘s und das Trainingsportal e. Monitoring: Überwachung der CPU und HDD Auslastung vllt. Nagios? f. Sicherheit: Festplattenverschlüsselung, Virenschutz und Backup 4. Implementierung der Intranetseite, Azubi Portal und WBT’s 5. Dokumentation 6. Übergabe Mein Ausbilder meint dass es der IHK fachlich vielleicht ausreicht. Jedoch habe ich noch meine Zweifel für die fachliche Tiefe. Projektanträge die so ähnlich sind wurde vor 2 Jahren angenommen. Habt ihr vielleicht noch eine Idee welches Thema ich noch mit dazu nehmen könnte. Wo ich mein Schwerpunkt setzen kann? Ich habe schon an das Thema VPN gedacht, nur ich kann VPN nicht vor der IHK argumentieren da wir schon ein VPN Tunnel ins Firmennetz haben. Vielen Dank für eure Hilfe! Bearbeitet 16. Dezember 2009 von PodDog Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 16. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2009 Hallo, es geht nicht darum möglichst viele Programme zu installieren und zu konfigurieren sondern ein Projekt mit allen Phasen abzuwickeln. Das Projekt wird nicht besser, wenn Du noch ein paar Programme mehr dazu installierst. Im übrigen was machst Du mit den restlichen Stunden? Die Installation dauert wohl kaum länger als zwei Tage. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PodDog Geschrieben 16. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2009 Würdet ihr Vorschlagen gleich komplett das Thema zu wechseln oder weiter ausarbeiten? Das Projekt könnte ich halt real durchführen, andere Themen müsste ich halt im Testlabor aufbauen. Daher dachte ich das es ganz praktisch ist und nicht so viel erfinden müsste. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_n4p_ Geschrieben 17. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2009 anderes thema ich weiß nicht was du dir unter punkt 4 vorstellst, aber da du nix programmieren sollst, läuft auch das auf einfaches installieren und datenübernahme hinaus. das einzige was dein projekt auf ne woche ausdehnt is die lieferung der hardware, die genannten dienste sind an einem tag installiert. die wahl von ubuntu als server system verspricht nix gutes. ftp, ssh, mysql und apache sind bis zum mittag fertig installiert und lauffähig konfiguriert. monitoring? naja der sinn hier is nich ganz klar, schon gar nich mit nagios o.0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deano Geschrieben 22. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2009 zum thema vpn: wie authentifiziert ihr? was gibt eure vpn-lösung her? ich denke an so themen wie zertifikate, radius, ldap, überprüfung des sicherheitszustandes des computers bevor der tunnel aufgebaut wird, ... vpn mag in betrieb sein, aber es geht vielleicht noch sicherer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.